Maximaler Ladedruck 207 THP
Könnte mir eben jemand sagen wie hoch der optimale Ladedruck ist bei Volllast und warum mein THP bei hoher Drehzahl nur 0,5 bar anliegen hat
Danke im Vorraus
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22 Antworten
Weil die lader keinen luftmasssenmesser haben gehen sie meist kaputt.
Vll mal verrohrung checken, sensoren säubern.
Der maximale ladedruck ist werkseingestellt auf 0,8 bar
Also wenn ich die Gänge ausfahre dann geht der Ladedruck bis auf 0.8 hoch wird jedoch niedriger umso höher die Drehzahl ist. Hängt da evtl was mit den Steuerzeiten zusammen? Welche sonsoren meinst du und wo finde ich diese? Mit was reinige ich diese am besten?
Je mehr Abgas/drehzahl = mehr turbo ladedruck.
Warum der druck abfällt kann ich nicht genau sagen, normal fällt er nicht ab.
Es kann mit den steuerzeiten zusammen hängen, ich hatte mal ähnliche Symptome.
Mir wurde dann die steuerkette vom PGU gewechselt, und siehe da für 800€ hat nix gebracht.( die 800€hab ich mir von dem der mir das auto verkauft hat wieder geholt )
Erst ein neuer kettenspanner brachte den gewollten Erfolg.
Die 2 sensoren die ich meine sind zum einen, nach dem ladeluftkühler auf dem plastikrohr und zum zweiten unter dem luftfilterkasten.
MAP Sensoren sind das.
Viel Erfolg!
Wie viel km hat er denn ?
Wie viel vorbesitzer?
Wurde an der kette mal was gemacht ? Falls nicht kannst einen darauf lassen dass sie gewechselt werden muss ! Aber probiere erst den neuen spanner
Hat jetzt 87900 gekauft mit 53000
1 Vorbesitzer
Habe sogar einen Zuhause rumliegen habe ihn aber nicht gewechselt als ich gemerkt hatte, dass schon der neuere verbaut war (G3)
Also es scheint als wäre da mal was gemacht worden an der kette.
Schaden kann es eigentlich nicht den neuen einzubauen.
Is höchstens ne std arbeit
Ich weiß nur das der hinten links ist wenn man vor dem Motor steht
Wenn du mir in Stichpunkten sagst wie, mach ich das heute noch ??
Sehen tust du ihn nicht, der ist quasi/ motor links hinten ist richtig, unter der verohrung( ladedruck)
Plastikrohr zu gummirohr zur ansaugbrücke.
Is glaub ne 32er nuss.
Schau mal,
So hab den Spanner gewechselt, war der selbe drin bis auf eine Zahl bei der Kennzeichnung auf dem Spanner selbst, optisch aber der gleiche.
Ist ja egal, das wechseln tut ja nicht weh. Testen werde ich es heute abend wenn es ein bisschen kühler ist und weniger los ist^^
Sollte es mit dem Ladedruck gleich bleiben liegts wenigstens nicht am Spanner
Denke der hat auch n Schubumluftventil, vlt. ist dieses undicht, das merkt man besonders eben am Ende der Gänge oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Ansonsten noch ausschließen dass das System i.wo undicht ist.
Hey Sepp1106, das SUV hatte ich letztens erst auseinandergenommen und die Membrane die drinnen verbaut ist sah einwandfrei aus, außerdem höre ich kein zischen bei hohem ladedrück als würde es irgendwo den Druck nicht halten können. Ich weiß nicht wie man am besten testet, ob das System undicht ist.
Also hatte eben die besagte Testfahrt, und es hat sich nichts geändert. Maximale Geschwindigkeit 200kmh mehr war nicht drin und da war schon ne gute Strecke hinter mir.
Beim rausbeschleunigen wieder 0,8 bar und ab 190 ca. nur noch 0,5 - 0,44 -.-
Die Symptomatik lässt eig. wirklich auf das SUV schließen, so war das bei meinem 208 GTi. Hat mir dann am ende sogar Notlauf reingehauen als ich zu schnell gefahren bin und es so undicht war das abrupt leistung weg war.
Wenn du aber sagst das ist in Ordnung...
Auch mal schauen ob alle Schellen dicht sind, nicht dass er Falschluft zieht :o (Oder Luffikasten)
Andererseits ist ein abfallen des Ladedrucks im hohen Drehzahl bereich ja normal.