ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Maximale Strecke am Tag mit dem Auto

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:51

Welche maximale Strecke ist mit einem komfortablen PKW an einem einzigen Tag möglich ?

Bisher hatte ich meine weiteste Strecke bei ca. 900 km/Tag ohne Übernachtung, jedoch mit Ruhepausen.

Die maximalste Strecke überhaupt war 1200 km/Tag nach Spanien - jedoch mit einer Übernachtung.

Das ist jedoch schon viel länger her, damals hatte ich keinen komfortablen Wagen und bin auch viel über Landstrasse gefahren, was ich heute nicht machen würde (nur noch AB).

Nach meiner Berechnung dürften an einem Tag 1500 km möglich sein.

Wenn man zu ca. "14 Stunden" Fahrzeit, und "3 Stunden" Pausenzeit reinrechnet kommt man in des Summe auf 17 Stunden.

Startet man um 5:00 Uhr wären man dann nach ca. 17 Stunden am Ziel (z.B. in Spanien) um 22:00 Uhr.

In der Berechnung habe ich einen Schnitt von knapp 110 km/h angenommen (130 km/h Tempolimit in Frankreich u. Spanien berücksichtigt).

Meine Frage ist, ist die Stecke von 1500 km am Tag in der Realität möglich - sowohl von der Kondition, als auch von der angestrebten Strecke.

Beste Antwort im Thema

Ich bin 33 und mache das seit 1999 so.

Essen: fast garnichts, macht mich Müde (ich weiß, ist ungesund)

Trinken: Caprisonne und auf der Fähre Kaffee

Sport: einfach auf dem Parkplatz bissl hin-und herlaufen

Schlimmste Gefahr: erste Anzeichen von Müdigkeit und Sekundenschlaf zu ignorieren. Wenn das kommt, SOFORT PAUSE!

497 weitere Antworten
Ähnliche Themen
497 Antworten

Ich finde Nachtfahrten auf der Autobahn nach wie vor entspannter als Fahrten am Tag.

Ich habe auch keine Konzentrationsprobleme oder Müdigkeitserscheinungen, daher geht das eigentlich ganz gut. Aber ich merke, dass das Fahren bei Dunkelheit für meine Augen mit jedem Jahr anstrengender wird. Vor allem, wenn es dann noch regnet.

Das konnte ich mir früher als junger Mann nie vorstellen, aber jetzt mit 40 merk ich da doch schon deutliche Unterschiede zu früher.

Zitat:

@warnkb schrieb am 10. Januar 2022 um 17:14:25 Uhr:

Wie viele Tage einen roten Pavianarsch gehabt?

...jetzt habe ich Kopfkino, super ;-)).

 

MfG C

@xis Yamaha XS 1100: Kardanantrieb, kontaktlose Zündung, 24-l-Tank und 95 PS. Der einzig limitierende Faktor auf solchen Strecken war der Hinterreifen. Der hielt damals normal so 3500 bis 5000 km. Die Gesamtstrecke mit Anreise über die halben Alpen in Ost-West-Richtung lag aber bei 6000 km. War knapp, aber am Ende konnte man die Mittelrille des Profils noch erahnen.

@warnkb Nee, aber Hornhaut. War damals aber normal, pro Saison habe ich zwischen 25- und 35tkm auf dem Ding gesessen.

am 10. Januar 2022 um 20:00

GEILE Tour! <3

Zu 2 von Nürnberg nach Varna (Bulgarien) 2.000 Kilometer und fast genau 24 Stunden. Aber bei der nächsten Tour fahren wir über Serbien und nehmen uns da ein Hotel.

steht mir im März bevor ;)

Alleine, Musik laut, Sonnenbrille, Tempomat, easy ;)

Screenshot-2022-01-09

Klingt so, als ob du dich da auch noch drauf freuen würdest. Warum nicht fliegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen?

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Januar 2022 um 23:42:05 Uhr:

Klingt so, als ob du dich da auch noch drauf freuen würdest. Warum nicht fliegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen?

Weil Autofahren für viele noch mehr ist als nur eine notwendige Überbrückung einer Strecke von A nach B, nehme ich mal an... :D

So ist das ! Das Auto als letzter Hort der individuellen Selbstbestimmung .

Diese Bewegungsfreiheit , dieses Aufbrechen - Können wohin man will , ist die ursprünglichste Gebärde

des Freiseins . Nur beim Aussteigen die örtlichen Schikanen beachten ....

Weil ich dort 2 Monate bin und den ein oder anderen Lackschaden für kleines Geld in Ordnung bringen kann.

Das Argument lasse ich gelten. :)

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 10. Januar 2022 um 23:35:43 Uhr:

steht mir im März bevor ;)

Alleine, Musik laut, Sonnenbrille, Tempomat, easy ;)

War die Fähre nie eine Alternative? Von Sete oder Barcelona nach Tanger und dann kurz über die Str. von Gibraltar?

Dann hättest Du weniger weg auf der Straße als ich nach Wien. ;)

Habe mich mal informiert. Fähre von Barcelona nach Tanger kostet bereits 150 euro. Ganz zu Schweigen von der Dauer von über einen ganzen Tag. Dann fahre ich lieber selbst ;)

Zitat:

@Blubber-AWD schrieb am 11. Januar 2022 um 01:05:49 Uhr:

Zitat:

@Rockville schrieb am 10. Januar 2022 um 23:42:05 Uhr:

Klingt so, als ob du dich da auch noch drauf freuen würdest. Warum nicht fliegen und vor Ort einen Leihwagen nehmen?

Weil Autofahren für viele noch mehr ist als nur eine notwendige Überbrückung einer Strecke von A nach B, nehme ich mal an... :D

Eben, deswegen ist für mich "der urlaub fängt mit der Fahrt" tatsächlich die 1300km-Fahrt, mit einer Vollbremsung zum tanken, schon die reinste Kopfwäsche. Wenn ich fliegend tanken könnte ...

Ich fahre ca. 5-6x im Jahr von Stgt. nach Usedom (knapp 1000km).

Da ich öfters alleine fahre und meist nachts, habe ich mir angewöhnt

von Spotify Comedy runterzuladen und auf der Fahr zu hören.

Entspannt mich ungemein, bin die ganze Zeit am Grinsen und werde nicht müde.

Kann ich nur empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Maximale Strecke am Tag mit dem Auto