Maximale Reifen und Felgen für corsa??

Opel Combo B

Wollte mal wissen was man auf einem 2000er Corsa B maximal für Reifen und Felgen montieren kann ohne welche Karosseriearbeiten durchzuführen??

34 Antworten

Werden dann wohl 70er sein - ich guck mal eben...

habs am wochendene mal ein einen noch jungfreulichen corsa ausprobiert 😉

7x15" ET 38 mit 195/50 R15 Michelin reifen

vorne geht der reifen an den schrauben vom radlauf an und hinten gehts ziemlich knapp zu!

und da ein 195/45er reifen nur ein stückchen flacher ist wird der wohl auch vorne an den schrauben angehen!!

also minimum die schrauben hinten und vorne rausmachen! und das plastik zuschneiden!

und immer bedenken reifen ist nicht gleich reifen was die breite betrifft! der michelin ist einer der breitesten reifen der dunlop sp 9000 hingegen einer der schmalsten!

O.K.
Ich hab 165/70/13 drauf, somit muss ich ja keine Tachoangleichung machen, wenn ich 195/45/15 drauf mache!
Bei 195/50/15 aber schon, sehe ich das richtig?

Das hängt überhaupt nicht davon ab, welche du jetzt drauf hast...

195/45/15 gehen grundsätzlich ohne Tachoangleichung, bei 195/50/15 ist zumindest ein Tachotest Pflicht. Bei den meisten klappt der Test, aber... das, was man beim 50er Querschnitt spart, geht schon wieder wegen der zusätzlichen Reiberei drauf - von der Optik ganz zu schweigen. 🙂

Ähnliche Themen

und ob man einen tachotest machen muss oder nicht steht im felgengutachten 😉 da stehen dann auch die nötigen anpassungsarbeiten usw meistens gleich mit dabei! und sogar für jeden reifen extra 😉

Zitat:

Das hängt überhaupt nicht davon ab, welche du jetzt drauf hast...

Naja....irgendwie schon. Denn die, die er jetzt drauf hat, werden wohl auch die sein, welche im Schein stehen. Und auf die eingetragenen Größen im Schein ist der Tacho justiert.

Also würdest du mir die 195/45/15 empfehlen?
Und als Alternative?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Naja....irgendwie schon. Denn die, die er jetzt drauf hat, werden wohl auch die sein, welche im Schein stehen. Und auf die eingetragenen Größen im Schein ist der Tacho justiert.

Naja... gibt beim Corsa, z.B. beim elektrischen Tacho, eh nur 3 Varianten. Die wiederum waren m.W. davon abhängig, ob man 165/70/13, 165/65/14 oder 185/60/14 im Schein stehen hatte. Das nimmt sich aber alles nicht wirklich viel...ich selbst hab ja jetzt vom K=16676 auf den K=16205 ausm Tigra umgerüstet... wenns nach dem GPS geht, hat das gar nix verändert. Fahr ich Tacho 190, sind das nachwievor laut GPS 185km/h. Aber theoretisch hast du schon recht. 🙂

Empfehlen würde ich die 195/45/15 allemal - sieht schick aus und ist schnell angepasst. Wers extremer mag, nimmt die 195/40/16 - kommt aber auch einiges teurer.

Ich werde dann wahrscheinlich diese Felgen + Reifen nehmen...
Gibts da Probleme mit der Tieferlegung - hab nämlich noch 35mm Vogtland Federn rumliegen.

Zitat:

Gibts da Probleme mit der Tieferlegung - hab nämlich noch 35mm Vogtland Federn rumliegen.

Guck mal auf

www.mt-wissen.de.vu

, da wird dir geholfen 😉 (letzter Link unter Opel)

für das gleiche Geld bekommt man aber auch andere Felgen + Reifen ( Borbet BS z.B. ) 🙂 aber ist ja alles geschmackssache

Der Preis ist inkl. Schrauben, Auswuchten, Anbauen usw. also da kommt nichts zu....

Wo denn?
Was gibts denn noch für Reifenläden?

felgen-billiger.de kann ich wärmstens empfehlen ! echt günstig! ( die haben auch Reifen 😉 )

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Unter Garantie 185/55/14 und 185/50/14. Bei 195/45/15 kann es klappen, muss aber nicht. Evtl. sind dann leichte Arbeiten erforderlich, vor denen man aber keine Angst haben sollte.

185/5x/14 mit nicht Opel Felgen, ohne Änderung am Fahrzeug, hab ich nicht gefunden. In allen Gutachten standen Arbeiten drin. Alle Felgen hatten aber eine Einpresstiefe von weniger als 40.

Kann es daran liegen?

Welche Felgen hast Du?

oder andersrum:

Gehen die 14" ALUs vom Sondermodell Atlanta mit 185/5x/14 ohne arbeiten am Fahrzeug?
Fährt jemand sowas?

Servus
Thomas

Klar geht das, ist ne ganz normale 5.5x14 ET 49. Musst dann bloss die 185er extra abnehmen lassen (normal 165/65/14)

Deine Antwort