ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Maximale Reifen / Felgengröße Cee'd Sporty Wagon 2.0

Maximale Reifen / Felgengröße Cee'd Sporty Wagon 2.0

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:32

Hallo,

habe mir eine Kia Cee'd Sporty Wagon 2.0 angeschafft. Jetzt habe ich eine frage, welche maximale Reifen und Felgengröße kann ich dort aufziehen.

im Schein steht nur die aktuelle größe die auch drauf habe und das sind 15 "zoll felgen.

ein bissche klein finde ich.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Smily_Grimm

Habe hier schöne felgen gefunden, bloß wodran sehe ich jetzt was da für reifen rauf müssen.

http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=OHA70KP48&pneu=*

Steht im Gutachten, ebenso wie die notwendigen Karrosseriearbeiten. Wobei die TÜV-Leute da i.d.R. SEHR vorsichtig sind und es häufig auch noch einen großen Ermessensspielraum gibt. Für den Seat Altea finden sich z.B. kaum eine 18"-Alufelge mit ET42-44 ohne vorgeschriebene Karrosseriearbeiten, obwohl Seat werksseitig 225er auf 7,5x18 ET51 verbaut und noch 9mm dicke Schneeketten zulässt. Der TÜV ist da also noch deutlich vorsichtiger als der Fahrzeughersteller...

Bei ET48 ist beim Ceed normalerweise nichts zu tun, und steht bei den von dir genannten Felgen auch so im Gutachten (keine Auflagen).

Die gängigen Aufrüstgrößen ergeben sich letzlich schon rein aus dem Abrollumfang, der sich wegen der Tachoabweichung nicht groß ändern darf. Beim Ceed sind das:

195/65R15

205/55R16

225/50R16

205/50R17

225/45R17

225/40R18

Auf die Felgen aus dem Link passen natürlich nur die 17"-Größen, und der optimale Kompromis sind sicherlich die 225/45R17.

Laut einiger Gutachen möglich sind z.B. auch 215/45R17, diese Größe hat aber einen etwas kleineren Außendurchmesser, was man mit etwas Feingefühl oder geübtem Auge auch sofort optisch erkennt. Der Reifen steht dann einfach etwas verlorener im Radhaus.

Von daher: wenn schon teuer aufrüsten, dann meines Erachtens mit 225ern...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Februar 2011 um 21:29

Die größten die Ich gesehen habe sind 8,5x19, mit Bereifung 225/35R19

mfg CB5GTI

Hallo,

in den neuen Scheinen stehen nur die Mindestgrößen drin. In der Bedinungsanleitung stehen die Felgen- und Reifengrößen welche serienenmäßig verwendet werden dürfen aufgelistet, meiner hat z.B. mit dem Sportpaket 225/45-17 drauf.

für alles was drüber ist einfach mal googeln, z.b.

http://tuning2.v2.de.alcar.fdi-dm.de/.../index.php?...

gruß

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:35

ok viele dank. werde mal in der anleitung schauen.

Die Anleitung wird Dir da nicht weiterhelfen. Du musst in ein anständiges Forum schauen ;-)

Das "225/45-17" sieht schon ganz ordentlich aus, geht auch schon zu Lasten des Komforts. Noch größer muss jeder sleber entscheiden. Der Ceed SW ist ja von vornherein kein "Komfortwunder".

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:17

ok dann werde ich mich mal na der größe umschauen.

Ich persönlich finde das er sich bis jetzt sehr gut fahren läst und der komfort gut ist.

Mal schauen was die zeit so bringt

@6smily-Grimm : Komfort ist geht ja auch nach POPO-Faktor, oder wenn man halt mal was zum Vergleich fährt. Ich find den SW schon recht straff und teilweise polterig. Mit den 17 Zöllern (hab ich im Sommer auch drauf) wirds noch "schlimmer"....

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 18:05

hatt vorher ne laguna 2 ph1 mit allem was so geht.

und der SW ist echt schon traffer, aber daher kommt ja auch das Sporty Wagon.

Und wie gesagt bin jetzt scho so 400 km gefahren und es ist ok.

Bloß bis jetzt habe ich nur 15" stahlfelgen und das sieht ein wenig doof aus.

muss ja auch was her geben das auto ^^

Stimmt schon. Meine 15 Zoll Winterreifen verlieren sich auch son büschen in den Radhäusern. Aber beim EX sind doch wenigstens schon 16 Zöller Alus dabei , oder nicht ?

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 14:31

bei dem leider nicht. war ja ein gebrauchter.

Habe hier schöne felgen gefunden, bloß wodran sehe ich jetzt was da für reifen rauf müssen.

http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=OHA70KP48&pneu=*

Zitat:

Original geschrieben von Smily_Grimm

Habe hier schöne felgen gefunden, bloß wodran sehe ich jetzt was da für reifen rauf müssen.

http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=OHA70KP48&pneu=*

Steht im Gutachten, ebenso wie die notwendigen Karrosseriearbeiten. Wobei die TÜV-Leute da i.d.R. SEHR vorsichtig sind und es häufig auch noch einen großen Ermessensspielraum gibt. Für den Seat Altea finden sich z.B. kaum eine 18"-Alufelge mit ET42-44 ohne vorgeschriebene Karrosseriearbeiten, obwohl Seat werksseitig 225er auf 7,5x18 ET51 verbaut und noch 9mm dicke Schneeketten zulässt. Der TÜV ist da also noch deutlich vorsichtiger als der Fahrzeughersteller...

Bei ET48 ist beim Ceed normalerweise nichts zu tun, und steht bei den von dir genannten Felgen auch so im Gutachten (keine Auflagen).

Die gängigen Aufrüstgrößen ergeben sich letzlich schon rein aus dem Abrollumfang, der sich wegen der Tachoabweichung nicht groß ändern darf. Beim Ceed sind das:

195/65R15

205/55R16

225/50R16

205/50R17

225/45R17

225/40R18

Auf die Felgen aus dem Link passen natürlich nur die 17"-Größen, und der optimale Kompromis sind sicherlich die 225/45R17.

Laut einiger Gutachen möglich sind z.B. auch 215/45R17, diese Größe hat aber einen etwas kleineren Außendurchmesser, was man mit etwas Feingefühl oder geübtem Auge auch sofort optisch erkennt. Der Reifen steht dann einfach etwas verlorener im Radhaus.

Von daher: wenn schon teuer aufrüsten, dann meines Erachtens mit 225ern...

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:34

Vielen dank für diese ausführlice antowrt. das hat mir sehr geholfen.

Danke

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:53

So habe mir jetzt endlich felgen gekauft. sind zwar standart felgen, aber bei dem preis konnte ich nicht nein sagen.

sind ein halbes jahr alt. also felge und reifen. und ich habe 250€ bezahlt.

http://www.abload.de/thumb/foto985qfq3.jpg

http://www.abload.de/thumb/foto9864e3e.jpg

und seit dem ich die drauf habe liegt die karre echt wie ein brett auf der straße

Jau die habe ich auch drauf.

Meiner sieht im Prinzip genau so aus :

http://www.linternaute.com/.../kia-cee-d-sw-262006.jpg

Hab damals extra nicht das Sportpaket genommen, um diese Felgen zu bekommen. Sehen von den Originalen am besten aus...sicherlich Geschmackssache.

Thema Brett = Liegt schon gut ...für mich aberne Spur zu hart jetzt.

Und die Michelin schmeiß ich auch bald runter . Total laut !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Maximale Reifen / Felgengröße Cee'd Sporty Wagon 2.0