ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Maximale Motordrehzahl beim Yaris Hybrid

Maximale Motordrehzahl beim Yaris Hybrid

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:46

Weiß jemand, wie hoch der Yaris Hybrid bei Vollgas dreht? Das hört sich ja schon extrem an.

Schätzungsweise über 6500 U/min!?

Ansonsten muss ich mir mal ein OBD2-Scanner besorgen.

Beste Antwort im Thema

Für jemanden der dir Technik nicht verstehen will/kann, schreibst du in auffällig vielen Hybrid Threads, oder gar in jedem?

Das das Getriebe nicht brüllt, dürfte aber selbst dir klar sein.

Gleich kommt noch der Lehrer mit seinen EU Käufen, dann sind wieder alle komplett und das Karussell startet erneut.

Scheint ja sehr zu polarisieren so ein Fahrzeug.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nein, ich habe nicht mal einen Yaris :-)

Meine Frau hat mich nur bei der Beratung mitgehabt und ihr selbst war der Hybrid nicht geheuer.

Aber gut sie ist ja selbst früher 5er BMW mit 6 Zylinder Benzinmotor gefahren :-)

Aber grundsätzlich zählt das Gesamtpaket und wenn der brüllt und man denkt die Kupplung ist hin kaufe ich das nicht. Ist einfach so.

am 21. Oktober 2019 um 7:23

Zitat:

@tom535i schrieb am 21. Oktober 2019 um 06:32:55 Uhr:

Meine Frau hat mich nur bei der Beratung mitgehabt und ihr selbst war der Hybrid nicht geheuer.

Aber gut sie ist ja selbst früher 5er BMW mit 6 Zylinder Benzinmotor gefahren :-)

Aber grundsätzlich zählt das Gesamtpaket und wenn der brüllt und man denkt die Kupplung ist hin kaufe ich das nicht. Ist einfach so.

Etwas Erklärung der Technik und einen kompetenten Partner an der Seite, der die Vorteile wie leises Gleiten bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und sehr niedrigen klassenbesten Verbrauch/Schadstoffemissionen dem Hochgehen der Drehzahl bei hoher Last gegenüberstellt könnte helfen. Dafür braucht es dann gedankliche Offenheit für Neues, das ist bei einigen mehr und bei anderen weniger gegeben.

p.s. auch alle anderen Autos mit Automatik jubeln den Motor unter hoher Last hoch. Übrigens auch BMW. Wir hatten den BMW Mini R90 mit CVT in der Familie als Frauenauto. Wurde wunderbar angenommen, trotz konstant hohen Drehzahlen unter hoher Last.

Die einen wollen fahren die andren gleiten.

Ich selbst bin Autofahrer :-)

Würde man einen 8 Zylinder an so ein brüllendes Getriebe flanschen wäre es genauso sch...e.

Und zum x mal ich will diese Technik gar nicht verstehen da sie mich nicht interessiert.

Ich steh halt auf große Turbodieseln, massig Kraft, hinten kannst du anhängen was du willst und verbrauchen in Relation sehr wenig gegen die kleinen Hybriden. Aber die haben Bumms.

Der Yaris mit dem 1,5er Motor ist etwas das sich schön bewegt und wenig verbraucht. So soll es sein (für uns!)

Für jemanden der dir Technik nicht verstehen will/kann, schreibst du in auffällig vielen Hybrid Threads, oder gar in jedem?

Das das Getriebe nicht brüllt, dürfte aber selbst dir klar sein.

Gleich kommt noch der Lehrer mit seinen EU Käufen, dann sind wieder alle komplett und das Karussell startet erneut.

Scheint ja sehr zu polarisieren so ein Fahrzeug.

Yep, überall is mei Senf dabei wenn Hybrid lese, ist wie ein Zwang, aber bin eh nachher bei meiner Therapeutin.

Gut für dich: das Getriebe (welches mir egal ist wie es funktioniert) lässt den Motor heulen.

Fazit für uns: kauft man nicht. Viel zu teuer, bringt uns am Land ausser plärrerei nichts unter der Motorhaube.

Zitat:

@tom535i schrieb am 21. Oktober 2019 um 06:32:55 Uhr:

Nein, ich habe nicht mal einen Yaris :-)

Meine Frau hat mich nur bei der Beratung mitgehabt und ihr selbst war der Hybrid nicht geheuer.

Aber gut sie ist ja selbst früher 5er BMW mit 6 Zylinder Benzinmotor gefahren :-)

Aber grundsätzlich zählt das Gesamtpaket und wenn der brüllt und man denkt die Kupplung ist hin kaufe ich das nicht. Ist einfach so.

Ja. Nen Reihensechser mit nen Yaris zu vergleichen zeugt von Finesse.

 

Und lieber denke ich die Kupplung ist hin und hab gar keine, als eine Kupplung haben mit so nen rummsbummsstinkerdiesel, denn irgendwann ist die hin. Womit wir wieder beim Thema Haltbarkeit Hybrid sind.

Reihensechser VS Hybrid..... wer macht das Rennen?!

Reihensechser. Ausserdem vergleiche ich nicht, hab nur gesagt sie ist den früher gefahren.

Beim meinem Avensis war die Kupplung bei 328.000km am Ende. Neue inkl Einbau samt 1 Massenschwung 500€, die meisten zahlen ähnlich fürs Yaris(Jahres) Service inkl Hybridcheck gell.

Der Karren wiegt 1,5 Tonnen, hinten kann ich anhängen was ich möchte, und der Motor hat die Leistung bei derzeitigen 5,8 Liter Diesel (selbst errechnet).

Viele fahren einen Hybrid und sind glücklich, wir fahren den 111er und sind glücklich. Also scheint überall die Sonne :-)

Zitat:

@martin.h1 schrieb am 22. Oktober 2019 um 06:50:54 Uhr:

Und lieber denke ich die Kupplung ist hin und hab gar keine, als eine Kupplung haben mit so nen rummsbummsstinkerdiesel, denn irgendwann ist die hin. Womit wir wieder beim Thema Haltbarkeit Hybrid sind.

Das Fahren mit einer CVT erfordert - vor allem wenn der Motor klein und schwach ist - schon eine gewisse Umgewöhnung, denn das Motorengeräusch korrespondiert nur noch unvollständig mit der Fahrgeschwindigkeit. Zudem habe ich bei meiner Frau festgestellt, dass es ihr widerstrebt, das Auto bis zum Anschlag auszudrehen, selbst wenn das dringend geboten ist (Überholen auf der Landstraße, Auffahren auf die Autobahn). Vermutlich ist das so ein Frauen-Ding, dass die glauben, da ginge was kaputt. Es sind ja auch bevorzugt die Frauen, die Hemmungen haben, bei Bedarf mal volle Lotte auf die Bremse zu steigen. Ich mache dafür bis zu einem gewissen Grad auch die Fahrschulausbildung der letzten Jahrzehnte verantwortlich. Dort steht nicht mehr im Vordergrund, die Grenzen des Fahrzeugs zu kennen (und sie gegebenenfalls auch auszureizen, wenn das sinnvoll ist), sondern nur noch darum, möglichst leise, langsam und schonend durch die Gegend zu schleichen. Mit dem Mindset kriegt man natürlich nie auf der Landstraße einen Trecker überholt...

Wir kriegen unseren Yaris Hybrid hoffentlich heute. Ich bin gespannt, wie meine Frau damit klar kommt. Wir hatten schon mal einen Fiat mit konventioneller CVT, den hat sie geliebt. Ich selbst bin ja schon darauf gespannt, wie ich mit dem "Eigenleben" des Motors zurecht komme, denn wenn ich richtig informiert bin, dann geht der Motor ja manchmal an, weil ihm irgendwelche Parameter bei der Heizung oder der Batterie nicht passen, was mit dem eigentlichen Fahrzustand gar nichts zu tun hat.

Ansonsten gilt: es gibt einen Hersteller, der Hybridantriebe mit stufenloser Kraftübertragung baut und 20 die das nicht tun. Wem die Technik nicht gefällt, der findet ja reichlich Alternativen am Markt.

Zitat:

@tom535i schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:02:58 Uhr:

 

Beim meinem Avensis war die Kupplung bei 328.000km am Ende. Neue inkl Einbau samt 1 Massenschwung 500€, die meisten zahlen ähnlich fürs Yaris(Jahres) Service inkl Hybridcheck gell.

Witziger weise habe ich auch einen T27. Der ist gefühlt nicht billiger in der Wartung als der Yaris. Auch ohne Hybridcheck.

 

Wenn ich unseren Yaris nicht zum Kundendienst bringe, kostet mich das auch nix.

Wer weiß was bei einem Yaris nach 16 Jahren und 328tkm kaputt ist.

Vl erreicht er das gar nicht...:-)

Hab einen T25 ohne Partikelfilter und dem ganzen Schrott :-) bisschen Liebe benötigt er derzeit aber das ist ok.

Es müsste aber umgekehrt heißen, der Yaris ist nicht wirklich billiger als der Avensis in der Erhaltung.

Immerhin ist der Ave fast doppelt so gross :-)

Meine Freundin fährt den Yaris Hybrid einfach drauflos und da sie etwas flotter fährt, gefällt ihr der Hybrid sogar besser als unser alter 1.9 TDI.

Mal abgesehen von der guten Übersicht die man hat plus Rückfahrkamera und Sensoren.

 

Haltbarkeit sehen wir in nun 8 Jahren, dann wird er 250.000 erreichen

 

Wartungskosten in den ersten fünf Jahren gebe aus was nötig ist damit er zuverlässig bleibt.

 

Zitat:

@tom535i schrieb am 22. Oktober 2019 um 11:02:58 Uhr:

Beim meinem Avensis war die Kupplung bei 328.000km am Ende. Neue inkl Einbau samt 1 Massenschwung 500€, die meisten zahlen ähnlich fürs Yaris(Jahres) Service inkl Hybridcheck gell.

Findest du ein einziges Beispiel für jemanden, der 500€ für einen normalen Kundendienst gezahlt hat?

Deinen Standpunkt zum Hybrid kennt hier mittlerweile jeder, und glaub mir, wir können dich auch verstehen. Das monoton-laute Motorgeräusch bei starker Beschleunigung oder bergauf ist kein Argument für einen Hybrid von Toyota. Aber bei dir wirds langsam zur Besessenheit, das in JEDEM Thread zu wiederholen und dir fadenscheinige Zusatzargumente auszudenken, warum du mit dem normalen Benziner glücklicher bist.

Ich kenne genügend Leute die für normalo Autos weit mehr als 500€ für normale Service zahlen.

Immmer selbes Schema, Öl und Filterwechsel, Klimacheck inkl desinfiszieren und schon hast du 650 drauf stehen.

Österreichpreise halt.

Ich spiegle nur die Besessenheit der andren mir einreden zu wollen das doch der Hybrid das Bessere ist.

Warum kommen sonst gleich die Lexus Vergleiche die ja anscheinend echt Leistung haben? Nur was nutzt es, die sind noch viel viel teurer.

Argumente wie Hybrid haben keinen Rippenriemen usw zählt bei mir nicht, hab gestern meine beiden für 19€ gewechselt. Ja und ich weiß kann nicht jeder, darum spreche ich immer nur für mich.

Ich bin mit meinem alten Ave Diesel glücklich, nicht mit dem Yaris, der gehört mir nichtmal :-)

Beeindruckend ist jedenfalls beim Hybrid das die anscheinend echt sehr zuverlässig sind, das spricht jedenfalls für ihn :-)

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 5:32

Mein Kaufargument war Stop-and-go-Verkehr. Nichts ist da entspannender als ein stufenloses Getriebe. Der Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter/100km. Mein alter Diesel gönnte sich über 6 Liter. Unterm Strich Gleichstand.

Zitat:

@nfjftp schrieb am 23. Oktober 2019 um 07:32:45 Uhr:

Mein Kaufargument war Stop-and-go-Verkehr. Nichts ist da entspannender als ein stufenloses Getriebe. Der Verbrauch liegt knapp unter 5 Liter/100km. Mein alter Diesel gönnte sich über 6 Liter. Unterm Strich Gleichstand.

Inwiefern Gleichstand?

5 Liter Superbenzin enthalten ca. 43 kWh Energie und erzeugen ca. 12 kg CO2

6 Liter Diesel enthalten ca. 60 kWh Energie und erzeugen ca. 16 kg CO2

28% weniger Energieverbrauch tank to wheel und 25% weniger CO2 sprechen für mich erheblich für den Benzin-Hybriden und gegen den Diesel. Und dabei wurden die gesundheitsgefährdenden Schadstoffe vom Diesel noch nicht betrachtet.

Die Betrachtung wird nur in Deutschland beim Preis an der Tanksäule durch eine Subventionierung von Dieselkraftstoff durch künstlich niedrigere Steuern verzerrt.

Quellen für die Umrechnungsfaktoren:

https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoff#Vergleich_von_Kraftstoffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Maximale Motordrehzahl beim Yaris Hybrid