ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Maximale Laufleistung 3.0 TDI

Maximale Laufleistung 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. April 2017 um 10:36

Moin, gleich vorweg habe mit der sufu nichts gefunden von daher der neue Thread.

Den 4g gibt's ja jetzt auch schon ein paar Jahre und mich würde mal interessieren ob es schon welche gibt mit über 300tkm. Was meint ihr wie viel schafft der 3.0. Ich selbst fahre den 245ps mit 160tkm und hoffe die schafft er auch nochmal.

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

MJ 2014 Bitdi 313 VFL

297000km

1 Injektor defekt bei ca 180000km (dieaAnderen 5 wurden gereinigt )

Läuft wie am ersten Tag

Tiptronic war der ausschlaggebene Grund beim Kauf. Auf D dahingleiten und wenn es mal sein muss auf S und spaß haben.

Richtige Pflege mit Öl und Filterwechsel gehört immer zu einem fehlerfreien Auto(Motor/Getriebe). Wer dort spart wird später viel Zahlen.

Warm und Kaltfahren bei Turbomotoren ist schon immer Pflicht gewesen wer das nicht macht zahlt einen neuen Turbo.

Ich fahre zur Zeit 2 x 10km am -´Tag zur Arbeit. Wenn ich dort ankomme hat das Öl 80 Grad. Also auch beim TDI geht Kurzstrecke. Es muss nur ein gesunder Mix mit Langstrecke sein. 4 mal im Jahr bekommt er 1600km am Stück(5000km in 2-3 Wochen)

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 27. Juli 2020 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

@GERMANICUS-SW schrieb am 27. Juli 2020 um 09:48:26 Uhr:

Unser Diesel, Modelljahr 2010 Audi A4 Avant 3.0 TDI hat nun fast 520.000 Km auf dem Tacho.

Tja, was solls. Falscher Thread, falsches Forum, falscher Motor.

(Den Motor gab es nie im 4G)

Sollte nur mal als Vergleich dienen, da es sich um ein 3.0 TDI Motor handelt, mehr nicht.

Danke für dein Bericht, ich finde ihn sehr interessant. Leider gibt es immer wieder diese Mecker Fraktion, die nur darauf warten das sich andere vertippen, als sich über solche interessante Berichte freuen.

Wenn diese "Berichte" in den richtigen Foren gepostet werden, erreichen sie auch die richtigen Adressaten. Ansonsten lassen wir einfach die modellbezogen Foren und posten einfach munter drauf los...... ;)

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 27. Juli 2020 um 12:25:17 Uhr:

Danke für dein Bericht, ich finde ihn sehr interessant. Leider gibt es immer wieder diese Mecker Fraktion, die nur darauf warten das sich andere vertippen, als sich über solche interessante Berichte freuen.

Danke :-)

Hatte den Thread mal so durchgelesen, da in der Überschrift steht Maximale Laufleistung 3.0 TDI und ich dachte mir das es jemanden interessieren könnte. Keine Ahnung ob es sich um den selben 3.0 TDI Motor handelt, da der im A4 Avant auch 250 PS hat, und die Automatik auch eine Tiptronic ist und ich denke das da kein riesen Unterschied ist.

Den Wagen fuhr mein Bruder, früher war er bei SAP und seit einigen Jahren ist er in Ingolstadt direkt bei Audi beschäftigt. Von uns aus hat er hin ca. 350km und zurück wieder 350km. Zurzeit hat er allerdings des öfteren Homeoffice wegen Corona.

Was ich noch äußern kann, (habe den Wagen vorher ja nie gefahren) 2 Radlager wurden mal getauscht, an der Kühlung war mal was das auch gleich über 2000 Euro rum gekostet hat, das Automatikgetriebe wurde bei 350.000 rum mal gereinigt/gespült (aber nicht richtig erneuert) Kostenpunkt war glaub ich so um die 1500 Euro, das hat allerdings nicht die Welt gebracht, er hat zwar wieder besser geschalten, allerdings merkt man jetzt nach 517.000 Km den Verschleiß deutlicher und die Kat's wurden mal ausgebrannt. Die Anzeige leuchtet jetzt wieder auf und geht aber wieder aus nach ein paar Tagen. Im Großen und Ganzen fuhr der Wagen ohne größere Beschwerten. Wahrscheinlich durch die langen Strecken, da er früher bei SAP auch nach Holland und noch weiter weg gefahren ist. Der Wagen wurde selten auf kürzere Strecken benutzt. Die Reparaturkosten finde ich bei Audi schon hoch und das die Lichtmaschine nicht unter 900 Euro zu bekommen ist, ist hart. Ich selbst hatte noch keinen Wagen mit einer so extrem teuren Lichtmaschine. Er hatte trotzdem Glück, wenn ich von einigen Reparaturen bei manch anderen Leuten so lese...

Vergessen, die Frontscheibe wurde auch mal gewechselt, da sie viele Steinschläge hatte.

Wir hatten den Wagen (nur mal um zu sehen) in ebay Kleinanzeigen, trotz der Laufleistung bieten besonders die Export Händler bis zu 3000/3500 Euro, ein privater hat bis zu 2500 Euro geboten, keiner hat den Wagen allerdings angeschaut, da wir das Angebot vorerst wieder heraus genommen haben. Ich dachte es wird weniger geboten, da jegliche größere Reparatur (Automatik Getriebe) bei den vielen Kilometern den Wert definitiv übersteigen wird...

Grüße

 

@GERMANICUS-SW

Warum teilst du das nicht der entsprechenden A4-Gemeinde in dieser Ausführlichkeit mit? Bitte benutze dafür das A4-Forum. Jetzt...und danke.

Zitat:

210.000 war turbo fällig

241.000 injektor kupferingdichtung

304.000 glühkerze zylinder 6 ( mach ich im sommer) ansonsten immer brav service und gut aufgepumpt ??

Servus

 

Ich kenne das Problem am Turbo von 3.0bi tdi. Es ist oft nicht der turbo an sich sonder die vtg klappensteuerung an der abgasseite vom kleinen turbolader um dies zu überprüfen mach die Sicherungsscheibe runter und bewegt das Gestänge mit Hand ist dies leichtgängig hat der Schrittmotor einen macken.

 

Oft ist es dann der verschleiß in dem Schrittmotor das die Schnecke und die Zahnräder verschleißt sind oder auf der Platine lösen sich Lötstellen.

 

Ein Normales Verschleißteile beim 3.0bi tdi ist dieser elektrische schrittmotor der den ladedruck am kleinen Turbolader regelt.

 

Der große Turbolader wird mit wastegate klappen also unterdruckklappen geregelt. Audi verkauft dieses Ersatzteil nicht sie bauen gleich ein neuen Bi-Turbolader damit sie schön viel geld einsacken können.

 

Der kleine turbolader ist im unteren bereich der Drehzahl tätig und regelt diese mit dem schrittmotor und wastegateklappen. Der Große turbolader greift im höheren drehzahl bereich noch mit ein.

 

Ich habe diese reperatur schon an mehrer bi-Tdi dieselmotoren durchgeführt sei es von audi, mercedes oder bmw bei allen kommt dies Verschleißteile nachner zeit dran.

 

Das kommt je nach Fahrstile zwischen 180-240tkm vor.

 

 

Injektoren würde ich empfehlen einzuschicken bei Bosch und General zu überholen. Die Injektoren mit dem das auto aus dem Werk gerollt ist sind immer die besten.

 

Ps. Schreibt euch genau auf welcher wo drin war und welcher Anlern Code es ist.

.jpg

A6 4G 3.0 TDI Avant 150KW (204PS), Schalter, Laufleistung derzeit 311.000km. Neben zwei neuen Frontscheiben hier meine Auflistung der relevanten, also teuren Reparaturen.

220000km gekauft

230000km, AGR Ventil Kühlmittelverlust - €760

238000km, neue Kupplung, Zweimassenschwungrad - €1760

303866km, Halteschraube Einspritzdüse gerissen, alle ESD Dichtungen erneuert + eine ESD neu - €1800

311000km aktuell

Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, die Laufleistung sieht und merkt man dem Wagen nicht an. Erwarte ich aber auch und hat mein A4 2.5TDI davor mit 400.000km auch erfüllt. Das Multitronic Haltbarkeitsrisiko wollte ich nicht eingehen, die S-tronic Probleme bei den anderen Maschinen gefiel mir auch nicht. Der nächste muss wohl dann ein tiptronic werden.

Beste Grüße, mr_hopo

am 9. November 2021 um 14:05

Hallo zusammen

A6 Avant 3.0TDI (ASB), 2008, 325000km.

Das Auto wird mal Kurzstrecke doch auch regelmässig für längere Strecken verwendet. Da ich aus der Schweiz bin, sind da auch mal Alpenpässe dabei, dafür auf der Autobahn moderat. Das KFZ kennt Anhängerbetrieb. Pro Jahr kommen ca. 20'000 - 25'000KM zusammen. Service wird nur longlife gemacht (keine Lust alle 15'000km einen Ölwechsel zu machen). Dafür wird der Motor vor dem Ölwechsel immer durchgespült. Getriebe wird alle 100'000Km gespült.

Motorenseitig keine Probleme. Läuft nach wie vor sehr gut und ruhig. Bisherige Probleme, Differenzdrucksensor, Halterung Hochdruckpumpe ausgerissen, Klimakompressor austauschen, defekter Wasserschlauch ersetzen. Motor Heckklappe defekt, 2 Türschlösser gewechselt, obere Querlenker vorne beidseitig. Dazu noch einige andere, nicht erwähnenswerte Kleinigkeiten.

Also um die Frage zu beantworten. Dieser Motor schafft ohne übermässige Pflege locker 300'000km. Ich denke wir werden auch die 400'000 schaffen.

Hier wird der Turbo oft erwähnt. Der Turbo an sich ist KEIN Verschleissteil. Wenn am Turbo defekt ist, liegt die Ursache an falschen Druckverhältnissen. Entweder ist die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung oder abgasseitig gibt es ein Problem (DPF, usw). Wenn alles stimmt, sollte auch der Turbo halten.

Knapp 440.000jetzt

Ich verstehe zwar kein Wort aber der fast baugleiche 2.7 TDI schafft wohl über eine Millionen Kilometer:

https://youtu.be/4J7M__JROxY

Zitat:

@N0X schrieb am 18. Januar 2022 um 19:44:15 Uhr:

https://youtu.be/4J7M__JROxY

ja, danke

Habs mit angeschaut, aber leider wieder eine von diesen wenig aussagekräftigen Youtube-Vids.

Der Eigentümer sagt nur, er hätte mal die Wasserpumpe getauscht. Und dass er ca. 80tkm im Jahr fährt, durch NL, bis nach Frankreich und Deutschland.

Kein Wort zu Ölwechselintervallen oder ob der Motor zB. noch keinen DPF hat.

422.000 km mit 2.7 TDI im FL BJ 2010. Motor läuft immer noch schon ruhig.

Nähere mich auch so langsam der 400 tkm Marke ! :)

Edt. Andauernd fehlen die Bilder im Anhang, jedesmal muss man nachbarbeiten :(

385 457

Zitat:

@suupermike schrieb am 21. Januar 2022 um 16:15:54 Uhr:

422.000 km mit 2.7 TDI im FL BJ 2010. Motor läuft immer noch schon ruhig.

Da müsste ja mein 2015er (115TKM) mit frisch neuen Ketten und Nockenwellen mind 500tkm laufen :D

Bin schon etwas drüber.

Immo auf 433800, bild ist von vor 2 wochen.

2011er CDYA, gekauft in 2012 mit damals 23948km.

Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Maximale Laufleistung 3.0 TDI