Maximale Laufleistung 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Moin, gleich vorweg habe mit der sufu nichts gefunden von daher der neue Thread.

Den 4g gibt's ja jetzt auch schon ein paar Jahre und mich würde mal interessieren ob es schon welche gibt mit über 300tkm. Was meint ihr wie viel schafft der 3.0. Ich selbst fahre den 245ps mit 160tkm und hoffe die schafft er auch nochmal.

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

MJ 2014 Bitdi 313 VFL
297000km
1 Injektor defekt bei ca 180000km (dieaAnderen 5 wurden gereinigt )
Läuft wie am ersten Tag
Tiptronic war der ausschlaggebene Grund beim Kauf. Auf D dahingleiten und wenn es mal sein muss auf S und spaß haben.
Richtige Pflege mit Öl und Filterwechsel gehört immer zu einem fehlerfreien Auto(Motor/Getriebe). Wer dort spart wird später viel Zahlen.
Warm und Kaltfahren bei Turbomotoren ist schon immer Pflicht gewesen wer das nicht macht zahlt einen neuen Turbo.
Ich fahre zur Zeit 2 x 10km am -´Tag zur Arbeit. Wenn ich dort ankomme hat das Öl 80 Grad. Also auch beim TDI geht Kurzstrecke. Es muss nur ein gesunder Mix mit Langstrecke sein. 4 mal im Jahr bekommt er 1600km am Stück(5000km in 2-3 Wochen)

162 weitere Antworten
162 Antworten

Fahre den 3.0 biTDI, 313 PS, 90tkm.

Bin sehr froh, den Wandler von zf zu haben. Harmoniert sehr gut mit dem Motor. Eine 6 Gang stronic (dsg) ist mir bereits im 170ps Passat abgeraucht. Auch nach dem Ersatz der mechatronik ist das Getriebe problematisch

Zitat:

@Avalon999 schrieb am 10. Juli 2018 um 15:43:25 Uhr:

Zum Thema 4G noch:

Ich finde es echt schade, dass es keine vernünftigen Getriebe im 4G gibt und man genötigt wird die Bi-TDI zu nehmen, wenn man den ZF Automaten will. Die S-Tronic ist eine tickende Zeitbombe und die V6 TDI Motoren haben auffällig oft Probleme mit der Kette. Das ganze Abgasdisaster setzt dem ganzen noch die Krone auf.

Ach ständig diese negativen aussagem, es gibt audis mit s tronic mit weit über 400tkm. Also ist deine Aussage 0 Wert.

Ich habe mal einen a6 mit 650.000 km und s Tronic gesehen. Angeblich das erste Getriebe

Wer eine so hohe Laufleistung zu Stande bringt, der Fährt Langstrecke und damit weitgehend auf einem konstanten Lastbereich im selben Gang. Über ein Autoleben kommt man so auf eine beachtlich niedrigere Zahl an Schaltvorgängen und Lastwechseln. Aber egal, selbst wenn sie unkaputtbar wäre, so ist dieses hektische Schaltverhalten nichts für mich.

Ähnliche Themen

Witzigerweise haben wir einen Parallelthread, der sich mit ruckelnden Wandlern beschäftigt. Gepaart mit den vielen BiTDI-Problemen bin ich persönlich sehr zufrieden mit der S-Tronic, trotz den teils gewöhnungsbedürftigen Schaltvorgängen und den manchmal etwas unkonventionellen Bedienmethoden, die ich mir jetzt in 5 Monaten angeeignet habe. Spätestens bei AB-Auffahrten, dem Kickdown zusammen mit dem Einlegen von S bin ich wieder begeistert von diesen abartig schnellen Schaltvorgängen!

TipTronic etwas optimiert ist auch geil in S Stellung 🙂

Ich vermisse bei der tiptronic auf s kein dsg

Ich habe aktuell 186.000 km mit meinem 2012er 3,0 (204PS) runter und er fährt noch immer wie am ersten Tag. Allerdings fahre ich jeden Tag 2x60 km Autobahn. Ich gönne ihm das Longlife-Öl incl. Filter allerdings bereits alle 15TKM und bilde mir damit ein, daß es dem Motor bestimmt gut tut. Das DSG ist auch völlig unauffällig.

Da hatte ich eher andere Kleinigkeiten. Beispielsweise musste ich bereits beide Außenspiegel neu einkleben, weil die sich gelöst haben und die Antennenflosse habe ich auch ersetzen müssen, weil die ziemlich verkeimt war und den Dienst aufgab.

Unter dem Strich bin ich allerdings sehr zufrieden mit dem Dicken.

Meinen alten A6 4F habe ich mit 346.000 km abgegeben, und der war sogar von Wetterauer gechippt, war viel Langstrecke aber wenn man die Diesel Ordentlich warm fährt sind das richtige Langläufer, beim 4G kann man sich über VCDS den Laptimer und somit auch die Öltemperaturanzeige Freischalten lassen. Würde ich auf jeden fall empfehlen, wenn das Kühlwasser nämlich 90 Grad warm ist beginnt das Motoröl erst sich richtig aufzuwärmen liegt dann noch bei unter 60 Grad.

Warmfahren und Regelmäßige Service Intervalle dann hat man lange Spaß am Audi.

Zitat:

@FA1986 schrieb am 23. August 2018 um 09:55:59 Uhr:

Meinen alten A6 4F habe ich mit 346.000 km abgegeben, und der war sogar von Wetterauer gechippt, war viel Langstrecke aber wenn man die Diesel Ordentlich warm fährt sind das richtige Langläufer, beim 4G kann man sich über VCDS den Laptimer und somit auch die Öltemperaturanzeige Freischalten lassen. Würde ich auf jeden fall empfehlen, wenn das Kühlwasser nämlich 90 Grad warm ist beginnt das Motoröl erst sich richtig aufzuwärmen liegt dann noch bei unter 60 Grad.

Warmfahren und Regelmäßige Service Intervalle dann hat man lange Spaß am Audi.

...völlig richtig. Guter Tip mit der Öltemp. Ich habe VCDS und mache das mal. Habe aktuell mal einen Austausch meines 4G gedacht wegen der km, aber wenn ich das so lese, ist ja meiner gerade mal eingefahren und er bekommt jeden Tag durch 2 x 60 km viel Wärme von mir und hat immer frisches Öl nach 15tkm statt 30tkm.

Zitat:

@KF185 schrieb am 11. April 2017 um 07:08:25 Uhr:

Generell ist es ja auch so, dass es darauf ankommt, wie man mit dem Fzg umgeht.
Wird vernünftig warm gefahren, wird der Motor nicht gleich aus gemacht, wenn man ü 160km/h gefahren ist auf der Autobahn, werden die Serviceintervalle eingehalten und werden regelmäßig "längere" Strecken gefahren, halten die Teile ewig!

Steht das Auto viel rum und wird fast nur Kurzstrecke gefahren, ist der tdi definitiv die falsche Wahl!

MJ 2014 Bitdi 313 VFL
297000km
1 Injektor defekt bei ca 180000km (dieaAnderen 5 wurden gereinigt )
Läuft wie am ersten Tag
Tiptronic war der ausschlaggebene Grund beim Kauf. Auf D dahingleiten und wenn es mal sein muss auf S und spaß haben.
Richtige Pflege mit Öl und Filterwechsel gehört immer zu einem fehlerfreien Auto(Motor/Getriebe). Wer dort spart wird später viel Zahlen.
Warm und Kaltfahren bei Turbomotoren ist schon immer Pflicht gewesen wer das nicht macht zahlt einen neuen Turbo.
Ich fahre zur Zeit 2 x 10km am -´Tag zur Arbeit. Wenn ich dort ankomme hat das Öl 80 Grad. Also auch beim TDI geht Kurzstrecke. Es muss nur ein gesunder Mix mit Langstrecke sein. 4 mal im Jahr bekommt er 1600km am Stück(5000km in 2-3 Wochen)

Mein alter 218 PS Avant Quattro hat von Anfang 2015 bis Anfang 2018 180 TKM (fast) ohne Probleme abgespult.

Die wirklich einzige Reparatur war der berüchtigte Kettenspanner bei ca. 60 TKM. 80% Langstrecke!

Hi,
ich habe einen 204 PS mit 285tkm, mein Vorgänger hat in drei Jahren 265tkm draufgefahren. (quasi immer unterwegs gewesen - Außendienst)
Die Kiste hat mit Ausnahme der Multitronic (ruckelt beim Anfahren) keine Mängel, es klappert u vibriert nichts.
Sehr sehr solide. da ich nicht viel fahre, hebt der mir noch 10 Jahre.

Ich habe meinen 3,0 Quattro 204 PS aus 2012 gerade mit 208.000 verkauft. Er machte nie Probleme. Immer schön nach 15tkm Longlife-Öl gewechselt und fast nur Autobahn. DPF war nur halb gefüllt und S-Tronic völlig problemlos. Lediglich Außenspiegel musste ich neu einkleben und Antenne ersetzen. Nun habe ich einen 2015er FL mit 69tkm und besserer Ausstattung gekauft und hole ihn heute vom Audi-Zentrum ab (freu). Grund war u.A. Euro 6. Bin gespannt, ob er auch so problemlos laufen wird.

Deine Antwort