Maximale Laufleistung 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Moin, gleich vorweg habe mit der sufu nichts gefunden von daher der neue Thread.

Den 4g gibt's ja jetzt auch schon ein paar Jahre und mich würde mal interessieren ob es schon welche gibt mit über 300tkm. Was meint ihr wie viel schafft der 3.0. Ich selbst fahre den 245ps mit 160tkm und hoffe die schafft er auch nochmal.

MfG Basti

Beste Antwort im Thema

MJ 2014 Bitdi 313 VFL
297000km
1 Injektor defekt bei ca 180000km (dieaAnderen 5 wurden gereinigt )
Läuft wie am ersten Tag
Tiptronic war der ausschlaggebene Grund beim Kauf. Auf D dahingleiten und wenn es mal sein muss auf S und spaß haben.
Richtige Pflege mit Öl und Filterwechsel gehört immer zu einem fehlerfreien Auto(Motor/Getriebe). Wer dort spart wird später viel Zahlen.
Warm und Kaltfahren bei Turbomotoren ist schon immer Pflicht gewesen wer das nicht macht zahlt einen neuen Turbo.
Ich fahre zur Zeit 2 x 10km am -´Tag zur Arbeit. Wenn ich dort ankomme hat das Öl 80 Grad. Also auch beim TDI geht Kurzstrecke. Es muss nur ein gesunder Mix mit Langstrecke sein. 4 mal im Jahr bekommt er 1600km am Stück(5000km in 2-3 Wochen)

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:40:39 Uhr:

Musst es dir wirklich lange überlegt haben...

Die heutigen Fahrzeuge halten nicht mehr solange auf Grund Einsparungen und strengerer Abgasnormen sowie Adblue.

Habe ich auch und mir ist bewusst dass die neuen motoren nicht so lange halten werden. Noch habe ich etwas vertrauen.
Vor allem die ganzen extra sachen wegen umwelt und dann noch die ganzen elektronik sachen.
Aber der nachfolger ist einfach eine wucht. Von der anfahrschwäche habe ich wenig gemerkt.

welcher isses geworden? BiTu?

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:06:08 Uhr:

welcher isses geworden? BiTu?

A6 Allroad 55 TDI aus 2021. Genau 10 Jahre junger als der 4F.

Glückwunsch, den 4G zu überspringen finde ich irgendwie richtig. Auch wenn er optisch top ist, der 4K vorallem als Allroad ist es noch mehr 'top' 🙂

Ähnliche Themen

Beim 55 steht Dir sogar die Leistung des S6 zur Verfügung. Ist der selbe Motor.

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:48:07 Uhr:

Glückwunsch, den 4G zu überspringen finde ich irgendwie richtig. Auch wenn er optisch top ist, der 4K vorallem als Allroad ist es noch mehr 'top' 🙂

Außerdem hat der 3,0 TDI in 4G vor allem nach dem Facelift zahlreiche Probleme, die bei der aktuellen Generation nicht (oder zumindest nicht im großen Stil) aufgetreten sind. Nur die ersten 55 TDI (349 PS) sind wohl frühzeitig hops gegangen. Ansonsten keine Meldungen über Motorschäden.

Beim 4G den Bitu kaufen dann hast auch keine Probleme :-)

und genau dieser BiTu ist aufm Markt einfach überteuert mMn

Danke!
Es ist ein 344er, bewusst so ausgesucht.
Mit wirklich sehr lange liste an extras. Inkl zB kleine B&O, softclose, multikontoursitze mit belüftung und massage, nachtsicht, alle assistenzen inkl park usw, 21“ sommer, 20“ winter und für mich auch wichtig kein pano und keine standheizung.

Zitat:

@magic62 schrieb am 19. Dezember 2023 um 23:16:16 Uhr:

Es ist ein 344er, bewusst so ausgesucht.

Warum? Kannst du das kurz aufführen?

Mein 2015er hat auch Pano und STHZ und ich möchte beides nicht missen :-)

Zitat:

@magic62 schrieb am 17. Dezember 2023 um 22:34:04 Uhr:

So, mein CDYA hat jetzt 510600km drauf und gerade eine neue plakette.
Ich werde noch etwa 800km mit dem treuesten und zuverlässigsten auto meines lebens fahren.
Dann wird der abgemeldet und im neuen jahr abgeholt.
Hoffe noch auf ein langes leben, der rennt einfach immer noch sehr zuverlässig und komfortabel.
Ich werde das auto schon nachtrauern, obwohl der nachfolger anfang januar kommt.
Ich bleibe die marke treu. Sogar den A6. Hoffentlich wird der genauso zuverlässig und treu.
Werde hier weiter noch lesen, aber gleichzeitig auch in der andere A6 gruppe auftauchen.

Oh weh, der nächste der den Abflug macht.
Freue mich für dich, daß du den passenden anderen Wagen für dich gefunden hast, herzlichen Glückwunsch.
Werde in den nächsten 2-3 Monaten auch die 500000 km knacken, falls alles so bleibt wie es ist. Bin ich dann der einzige mit dieser Laufleistung hier?

Zitat:

@pipiprinz1 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:48:58 Uhr:

Warum? Kannst du das kurz aufführen?

Motor soll weniger anfällig sein und hat die bessere gasannahme. Ich war positiv überrascht vom motor.

Deine Antwort