Maximale Kofferraumzuladung?
Meine Frage ist evtl. etwas verrückt... aber ich brauche da in 2 Wochen spätestens ne konkrete Antwort. Und meinem Fahrzeugschein traue ich nicht so ganz...
Folgende Situation:
Ich fahre nen G30 540I Xdrive mit den 663 Bicolor 19Zoll Felgen mit der MAX. 90KG AHK original ab Werk.
Ich lade auf die AHK einen 25 KG Fahrradträger von Thule und meine 3 E-Bikes. Ich komme (gewogen!!!) auf exakt 89KG.
Im Fahrzeug befinden sich 3 Personen mit insgesamt 180kg.
Wieviel Gepäck (in KG!) darf ich nun noch in den Kofferraum laden wenn ich die Reifen auf Vollbeladen +0.1 Bar einstelle und im Menü auch Vollbeladen ankreuze?
Glaubt ihr ich schade meiner Hinterachse damit?
Ich würde damit ca. 700km fahren müssen und dies an einem Stück. (Darf ich dann noch ECO Pro benutzen? oder schade ich dem Motor dann?)
Ich weiß.... etwas verrückt die Frage... aber dafür BMW anrufen!? Die lachen mich doch aus 😁
Beste Antwort im Thema
Harte Situationen erfordern manchmal harte Entscheidungen. Einer muss wohl zu Hause bleiben. ...bringt es ihm oder ihr aber schonend bei. Am besten von unterwegs.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt das so?' überführt.]
103 Antworten
Bist also gut angekommen und anscheinend mit einer Tankfüllung🙂 aber wie kommt es, dass du so oft hier schreiben kannst? Auch während der Fahrt?! Hast du vielleicht aus "Versehen" die Familie dahoam vergessen?😉 ...das würde auch die (nur eine) Tankfüllung erklären🙂
Nein ich mache schließlich oft rast!!! Wenn man langsam fährt mit Träger wird man schnell müde
Ich glaube das hier ist der sinnfreiste Thread hier drin. Schön wenn man in den Urlaub fährt. Und dies sei jedem gegönnt. Und da es wie immer subjektiv ist, was man als Zuviel oder auch nicht empfindet sollte man nur fragen, wenn die Antworten auch wirklich interessieren.
Zitat:
@TommySassoon schrieb am 13. Juli 2019 um 09:58:23 Uhr:
Ich glaube das hier ist der sinnfreiste Thread hier drin. Schön wenn man in den Urlaub fährt. Und dies sei jedem gegönnt. Und da es wie immer subjektiv ist, was man als Zuviel oder auch nicht empfindet sollte man nur fragen, wenn die Antworten auch wirklich interessieren.
Ok warte....
Ähnliche Themen
Moin,
ich habe die beiden thematisch identischen Threads zusammen gelegt.
Und um hier nicht komplett in einen Reisebericht abzudriften noch was zum Thema:
Die zulässige Beladung ist das tägliche Problem eines jeden Wohnmobilfahrers. Man hat beliebig viel Platz, kümmert sich um das zulässige Gesamtgewicht, kann dabei aber sehr einfach die vorgegebenen zulässigen Achslasten überschreiten.
Dann ist man, trotz korrektem Gesamtgewicht, bei einer Kontrolle der Mops.
Abhilfe schafft da nur die Daten zu kennen und das Fahrzeug nach Beladung Rad/Achsweise zu wiegen.
Die Legalität der Beladung anhand von Bildern zur "Tieferlegung" festzumachen, ist maximal sinnfrei.
Kofferraum ist wieder leer und er steht wieder normal. Alles bestens! Danke für die Zusammenführung des Threads und damit Adios
Blöde Frage... Hier gab es nur so ne Tankstelle die keine gescheiten Reifendruckprüfer hatte... Ich Blondi habe mich auf die Anzeige des Gerätes verlassen und vorne 2,9 und hinten 3,0 BAR angepasst...
Im Bordcomputer habe ich jetzt vorne 3,1 und hinten 3,3 BAR.
Ist das schlimm? Bringe jetzt nachher die Räder und das Gepäck nach hause. Demnächst folgt dann ein Kofferraum voll mit Lebensmitteln. Nur die Frage: Ist das schlimm mit dem Druck? Eigentlich muss ein Reifen das doch aushalten oder?
Reifen waren warm.
Bei warnen Reifen aufgefüllt? Dann passt es morgen früh vermutlich. Zur Not ein wenig ablassen.
Der Luftdruckmesser an der Tanke ist geeicht. Der Wert ist wohl genauer wie der vom Fahrzeug angezeigte. Ich würde mir jetzt keinen Stress machen.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2019 um 22:38:59 Uhr:
Bei warnen Reifen aufgefüllt? Dann passt es morgen früh vermutlich. Zur Not ein wenig ablassen.
Der Luftdruckmesser an der Tanke ist geeicht. Der Wert ist wohl genauer wie der vom Fahrzeug angezeigte. Ich würde mir jetzt keinen Stress machen.
Habe ich auch nicht. Ich danke dir!
Stehe gerade am Rastplatz und alles ist in Ordnung.
Schön leer die Bahn😉
Habe seit langem einen analogen Reifendruckmesser von Flaig im Auto liegen mit dem ich immer den Druck kontrolliere.
Die Sensoren im Reifen sind allerdings sehr genau wie ich festgestellt habe.
Dagegen sind viele Manometer an den Stationen einfach nur Schrott.
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 24. August 2019 um 22:38:59 Uhr:
Der Luftdruckmesser an der Tanke ist geeicht.
Nicht ganz, die werden einmal im Jahr geeicht (bzw. die Eichung überprüft). Je nachdem wie stark frequentiert die Tanke ist kann die Anzeige und die Eichung schon ein paar Wochen später komplett fürn Arsch sein.
Meiner Erfahrung nach ist die Anzeige der Reifensensoren dagegen sehr genau.
Ab wie viel zuladung sollte / kann man den im bordcomputer auf volle ladung umstellen?
Zitat:
@nufu86 schrieb am 25. August 2019 um 19:07:09 Uhr:
Ab wie viel zuladung sollte / kann man den im bordcomputer auf volle ladung umstellen?
Du kannst auch entladen mit dem Max Luftdruck durch die Gegend fahren... ob das gut für dich, dein Auto sowie deine Felgen ist kann ich aus technischer Sicht nicht beantworten.