ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Maximale Fahrergröße beim NB/NA // kleine Kaufberatung

Maximale Fahrergröße beim NB/NA // kleine Kaufberatung

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 1. März 2017 um 20:57

Hallo,

Plane in den nächsten Wochen/Tagen mir ein Cabrio für den Sommer zu holen.. am liebsten einen MX5 bis um die 6.000 Euro

Werde damit wohl ca. Jährlich 15.000km zurücklegen:-)

Da ich aber ca. 196cm groß bin wollte ich mal nachhören ob es überhaupt möglich ist "bequem" im Sommer täglich 100km (50 hin 50 zurück) mit dem MX5 zurückzulegen (20km Autobahn, 80km Landstraße/ nicht schneller als 120km/h)

Muss ich beim kauf auf sonst noch was großartig achten ausser das bekannte Rost Problem und Zahnriemen etc.

MfG

Leon

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

mein Mann ist 186 groß und für ihn ist unser NA sehr bequem - wir sind auf unseren Touren am Tag oft 250-300 km unterwegs (auch wenn wir uns beim Fahren meist abwechseln weil es uns ja beiden Spaß macht).

Aber letztendlich kannst du es nur ausprobieren ob die Sitzposition im Auto auch für dich passt ;)

Sonst kann ich das gute Stück nur empfehlen!

lg

Tauriel

Kaufberatungen gibt es einige, eine sehr gute Seite ist MX5.de einfach mal da stöbern.

Wegen der Größe musst du es einfach testen. Wenn du zu lang bist, es gibt Anleitungen wie man den Sitz abpolstern kann. Das bringt oft die fehlenden Zentimeter.

Wo wohnst du denn? Vielleicht bietet ja jemand in deiner Nähe mal Probesitzen an.

Themenstarteram 1. März 2017 um 22:01

Alles klar. Danke schon mal:-)

Ich komme aus der Westerwald und Arbeite in der näheren Umgebung von Koblenz.

Danke. Werde mich morgen in der Mittagspause mal da ein wenig durchlesen :-)

1,96? Hm Fliegerbrille und Dach auf.. Das wird nix.Grüsse

Kleineres Lenkrad hilft auch, dann Froschhaltung trainieren ;-)

Ein Freund von mir ist etwas über 190 cm groß, er fährt ohne Probleme einen originalen NB. Nur die Sonnenblende hat er rausgebaut, die war ihm immer im Weg.

Ausprobieren. Bei der Größe würde ich aber eher sagen, das ist nichts.

Zumindest wenn du nicht auf Quälerei stehst. Gehen tut ansonsten alles.

Ich hatte ab und zu einen Beifahrer dabei, der ca. 1,95 ist.

Seine Knie waren über dem Beifahrerairbag (wäre bei nem Unfall auch nicht so schön gewesen) und es sah von hinten aus wie Mario Kart^^

Ihm hat das Mitfahren trotzdem Spaß gemacht und wollte natürlich das Dach offen (mehr Platz^^).

Obwohl der Sitz so eingestellt war, dass eine normal große Frau fast wie im Liegestuhl drin lag

Hallo Leon, ich glaube, das wird schwierig werden, man könnte vielleicht den Fahrersitz noch abpolstern und dann hängt es ein bisschen davon ab, ob Du Sitzriese oder -zwerg bist.

Gruß

Transponder

Zitat:

@Transponder schrieb am 2. März 2017 um 19:59:26 Uhr:

Hallo Leon, ich glaube, das wird schwierig werden, man könnte vielleicht den Fahrersitz noch abpolstern und dann hängt es ein bisschen davon ab, ob Du Sitzriese oder -zwerg bist.

So sehe ich das auch. 1,96m ist wirklich wahrscheinlich ein bisschen zu viel des Guten. Aber trotzdem sollte man es ausprobieren, persönliches Größenempfinden und Körperproportionen sind nicht zu unterschätzende Faktoren und inkl. abgepolsterter Sitze und vielleicht eines kleineren Lenkrads besteht zumindest der Hauch einer Chance.

Ich wohne zwar auch in Koblenz, kann aber bestenfalls eine Sitzprobe im ND anbieten. Meine NA- und NB-Zeiten sind vorerst vorbei.

Themenstarteram 2. März 2017 um 20:10

Heute als ich so im Forum gestöpert habe und ein Bild von einem roten NA gesehen habe viel mir plötzlich ein das einer aus meiner alten Nachbarklasse einen hat.

Hab ihm direkt geschrieben und er meinte er hätte ihn zwar nicht mehr dafür einen neuen 1995 NA mit der 1.8er Maschine. Er ist ca. genau meine Größe. Und er meinte es wäre sehr eng aber mit kleinerem Lenkrad wäre es völlig ok.

Fahre am Sonntag bei ihm auf eine Probefahrt vorbei :)

Ich berichte dann. Schonmal Danke Jungs. Und danke tomato für das Angebot:)

So einen hatte ich auch, auch abgepolstert, Das Dach lag an den Haaren an,sonst ging es sehr gut, bin aber nur 1,87.. Grüsse

Da geht schon noch was. Schaue dich mal auf WWW.MX5.de um. Die Seite ist vom Design her etwas altbacken, aber die Beiträge sind top!

http://www.mx5.de/html/sitz_abpolstern_beim_nb-fl.html Gilt im Prinzip auch für den NA, die Sitze sind austauschbar.

http://www.mx5.de/html/seitenhalt_der_na-sitze_verbes.html Letztlich auch durch abpolstern.

Früher hat man als normal gebauter Mitteleuropäer im Alfa auch immer in Froschhaltung, mit ziemlich angewinkelten Beinen gesessen, hat trotzdem viel Spaß gemacht.

Ich bin 1,75m und sitze in unserem NB/FL (Ledersitze) genau drin. Das Lenkrad könnte schon etwas höher sein.

Größer möchte ich aber nicht sein. Alles über 1,80 geht in unserem jedenfalls nicht.

Also im NB geht über 1,80 cm auf jeden Fall. Ein Freund von mir hat seit Jahren einen NB, alles original, bis auf eine abmontierte Sonnenblende. Er ist knapp über 1,90 und hat keine Probleme.

Ich hab mit meinen 1,90 m heute im aktuellen MX 5 und im RF gesessen und komme bei

beiden nicht an das geschlossene Verdeck, noch ca. 5 cm Luft nach oben.

Komme aus dem Z3-Lager, der mit senkrechterer Heckscheibe und etwas höherem

Innenraum sowie mehr Innenraumbreite für längere Menschen etwas mehr Raum bietet als der MX 5.

Trotzdem würd´s gehen, und ich war von beiden Modellen sehr angetan. Gut - der RF ist

weder Fisch noch Fleisch, trotzdem aber für Manchen eine -sehr schicke- Alternative.

War danach noch bei BMW - da kann ich für ein 2-er Coupe 2 MX 5 kaufen. Die

-wie auch die anderen Premiums- sind mittlerweile preislich völlig abgehoben.

Jedenfalls war ich sehr positiv vom MX 5 überrascht. Was der Wagen nicht hatte, war eine Sitz-

höhenverstellung (weiß nicht obs die als Sonderausstattung gibt), und die Parksensoren wären

besser vorne als hinten -worin mir der Verkäufer zustimmte-.

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Maximale Fahrergröße beim NB/NA // kleine Kaufberatung