ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Maxi rostet

Maxi rostet

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 1. September 2008 um 22:15

Servus zusammen

Hab vor kurzem mal nach dem Öl geschaut und bin erschrocken: die Schrauben, die den Grill halten, rosten.

Gut, das kann man mit 4neuen ja leicht beheben. Aber heute beim Tanken, da traf mich fast der Schlag (nicht nur wegen dem hohen Verbrauch), neben dem Tankdeckel hats Rostschlieren. Mal nachgesehen und siehe da, an der sch... linken Schiebetür, ja genau die, bei der das Scharnier schon defekt war, liegt die Schiene für die Türe auf dem Lack auf. Und da rostet es so munter vor sich hin.

Sofort beim :D angerufen, aber der hat Kundschaft und ruft gleich zurück. Tja, ich warte immer noch. Hab auch dem Kollegen gesagt, das ich mir Überlege, den Vertrag zu wandeln.

Da ich erst gestern vom Urlaub kam, hab ich auch eine Antwort von VW bei den Mails. Betrifft diverse Mängel und den hohen Verbrauch. Tja, sie können nichts dazu sagen, dafür währe der Händler zuständig, und währe schon angeschrieben worden. Auch dazu hab ich noch keine Rückmeldung. So kommts halt, wenn man zu einem vieleicht zu großem Händler geht. Werde diese Woche mal einfach vorbeischauen, und wenns dann nicht klappt, dann versuche ich zu wandeln!!!! Aber eins kann ich bis jetzt sagen: das war mein erster und letzter VW!!!! Obwohl der Maxi, vor allen mit DSG, genial zu fahren ist. Aber zu viele kleine Mängel.

gruß klaus

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. September 2008 um 5:18

Wandeln?

Das ist mir nur bei Handys bekannt (wenn fehler nach 2 maligen rep.versuchen gleichen fehler immer noch haben.)

 

Geht denn das bei KFZ auch (so unproblematisch)?

Sicher die Gesetzte sind die gleichen aber ist dass so einfach möglich?

Ich kenne jetzt aber deine vorgeschichte nicht.

Zitat:

Original geschrieben von LB stefan

Wandeln?

 

Das ist mir nur bei Handys bekannt (wenn fehler nach 2 maligen rep.versuchen gleichen fehler immer noch haben.)

 

 

Geht denn das bei KFZ auch (so unproblematisch)?

Sicher die Gesetzte sind die gleichen aber ist dass so einfach möglich?

 

Ich kenne jetzt aber deine vorgeschichte nicht.

Moin LB stefan,

 

klar, warum soll das nicht gehen? Wenn immer der gleiche Fehler auftritt, bzw. auch der dritte Rep.versuch vergeblich war, kannst Du eine Wandlung fordern. Oder wenn der Spritverbrauch unter bestimmten Bedingungen(!) deutlich von der Händlerangabe abweicht (10% ? 15%? bin nicht sicher). Ob es bei "vielen Kleinigkeiten", wie lecksucher sagt auch reicht, wage ich zu bezweifeln. Wenn er es durchbekommt, dann wegen Spritverbrauch wahrscheinlich (wenn der wirklich zu viel verbraucht, was man ja bei Testfahrten wohl herausbekommt).

Ich denke aber auch, dass für die Zusage einer Wandlung ein anderes Kriterium hinzukommt. Wie tritt der Kunde auf? Wird er sich ein anderes Fzg. aus dem Konzern kaufen usw. All dieses wird mit Ausschlag geben, wieviel Mühe sich der Händler bei der Abwicklung geben wird. Und nicht vergessen, dass noch einiges für gefahrene Kilometer abgezogen wird...

Auch mir hatte man freiwillig letzte Woche die Wandlung angeboten, die ich aber abgelehnt habe. Klar ist es ärgerlich, wenn man immer wieder mit irgendeinem Schaden (bei mir immer wieder der GDR, habe jetzt meinen vierten) auf die Bühne muss, aber unterm Strich bin ich zufrieden. Das wird lecksucher (sorry hierfür) nicht mehr werden. Zu oft und sehr hat er sich bis jetzt über seinen Wagen beschwert (ich glaube sogar vom ersten Tag an?, gibt ja inzwischen mehrere threads...).

Wahrscheinlich fällt dem Käufer, der dann den gewandelten Maxi mal kauft, gar nichts auf... Sorry, Lecksucher, geht nicht gegen Dich, aber vielleicht fällt dem Nachfolger nichts auf ;)

 

Gruss Albert

Hallo,

ich habe den Kauf meines Caddy Jahreswagen vor 4 Wochen rückabgewickelt (gewandelt) weil mir eine nicht unerheblicher Unfallschaden verschwiegen wurde. Alle Versuche selbst mit dem Händler zu verhandelt waren sehr zäh. Erst als ich einen Rechtsanwalt mit der Sache vertraut gemacht habe wurde mir ein akzeptables Angebot gemacht.

Grüße

Heiner

Hallo Heiner,

 

wird bei einer Wandlung wegen verschwiegener Mängel (ist das nicht schon Betrug?), wie z.B. unterschlagene Unfallschäden Nutzungskosten pro km abgezogen?

 

Gruss Albert

Hi Albert,

ja, bei Wandlung wird immer eine Kilometerpauschale abgezogen. Es gibt hierzu verschiedene Rechtsprechung. Bei einem relativ neuen Fahrzeug kann man pro gefahrene 1.000 km 0,67% vom Fahrzeugpreis ansetzen. Diese Summe wird dann bei der Rückabwicklung in Abzug gebracht. Beispiel: Fahrzeugpreis 20.000,00, gefahrene Kilometer 5.000. 20.000,00 x 0,67% = 134,00 (pro 1.000 km) x 5= 670,00 Abzug. Unterschiedlichste Rechtsprechnung gibt es dazu ob Einbauten zurückgebaut werden müssen oder ob der Verkäufer diese erstatten muss. Da wird es richtig kompliziert. Darüber hinaus stehen einem Zinsen für das verauslagte Kapital zu. Wenn das Auto ein halbes Jahr gefahren und bar bezahlt wurde muss der Verkaufer für diese Zeit Zinsen bezahlen. Der Anwalt hat mir geraten immer zu versuchen eine aussergerichtliche Regelung zu finden. Ich habe am Ende 250,00 Euro weniger bekommen als sich in jedem Fall vor Gericht hätten durchdrücken lassen. Dafür blieb mir dann aber ein aufreibendes und langes Verfahren erspart. Mit zunehmendem Alter ist wenig Streß eben auch was wert, in diesem Fall 250,00 Piepen.

Grüße aus dem Rheinland

Heiner

Gewandelte Fahrzeuge machen beim 2. Besitzer weniger Ärger

Nabend Albert,

Zitat:

Wahrscheinlich fällt dem Käufer, der dann den gewandelten Maxi mal kauft, gar nichts auf...

laut OPATAKER stimmt diese Aussage sogar! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 2. September 2008 um 20:09

Hallo Albert

Klar nehme ich dir das nicht übel, stimmt ja auch. Der einzige Grund für eine Wandlung währe der Verbrauch. Darf laut ADAC nicht über 10% liegen. Kann mit einer Meßfahrt festgestellt werden.ndein Verbrauch zwischen 9-10litern, egal bei was für einer Fahrweise sind zu viel. Kann ich auch nachweisen, zwegs Fahrtenbuch und allen Tankbelegen mit km-Stand. So vel hatte mein Galaxy noch nicht mal mit !500kg WoWa dran gebraucht. Auch mein orangener auf dem Bildchen fahre ich mit 3.3t Leergewicht mit 11litern (und da gehts auch mal rund:D)

Aber heute hat sich mein :D gemeldet, auch wegen dem Mail an und von VW. Nun hab ich morgen früh einen Termin mit dem Werkstattleiter(!) mal sehen was dabei raus kommt.

Übrigens, nach einer Nacht hat sich auch meine große Wut etwas gelegt, währe sogar bereit, den Maxi gegen einen neuen zu tauschen. Aber nur, wenn sie meinen nicht hinbekommen.

Was ich noch wichtig finde, ich bin kein Fehlersucher oder Dauernörgler!!!! Aber wenn einem beim normalen hinschauen Fehler auffallen, dann kann man das schon sagen. Und so wars ja bisher bei mir. Und das mit dem Rost bemerkte auch meine Frau, war ja eine schöne braune Spur.

Aber wie gesagt, mal abwarten was denn morgen so rauskommt. gruß klaus

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:02

Schön habense das gemacht!

Alles pikobello lackiert. Man sieht nichts. Gut ist ja auch noch eine Leiste drüber. Hoffentlich kommt nichts mehr neues dazu.

gruß klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen