max drehzahl
hallo zusammen
möchte von euch eure max drehzahl im automatik und tiptronic modus wissen, so rein interesse halber.
mein 4,2 d2 4 gang automatik dreht im automatik-modus bis 6100 u/min und im tiptronic-modus 6500 u/min.
im automatik oder tiptronic-modus auf der autobahn im letzten gang 6400 u/min.
dann erzählt mal.
gruß bud
36 Antworten
@audias
du hast recht, der momentanverbaruch sagt eigentlich gar nichts. die werte sind eh nur richtwerte und nichts genaues.
@bud
wie schnell? vermutlich schneller 😉
nun ja, wenn du es so genau wissen willst, dann hilft nur eins: raus auf die piste, gib ihm und messen. aber vorsicht... suchtgefahr! 😁
Ähnliche Themen
fahre ihn ja öfter aus.
haben hier eine geniale autobahn die fast immer frei ist.
wollte eben nur wissen wie schnell er wirklich ist.
bud
wie gesagt, da hilft nur messen. jeder motor läuft anders, da kann man pauschal keine angaben machen. sorry
@bud ich versteh das Problem immer noch nicht. Traust Du Deinem Tacho nicht? Falls nicht. musst Du über den eingebauten Bordcomputer der Klimatronik den Echtzeittacho anstellen. Oder Du drückst bei VMAX auf Durchschnittsgeschw. und resettest . Dann zeigt er die die echte aktuelle Geschwindigkeit an.
Was willst Du mehr? Ab auf auf die A31 und komm heil wieder!
Grüsse reini
mit dem klimabedienteil kann ich das auch machen ?
wie geht das ?
der tacho geht doch schon per gesetz vor.
aber die durchschnittgeschwindigkeit hat nach dem reset keine voreilung ?
cool, werde das mal vergleichen.
bin auf den ganzen mist auch nur gekommen, weil ich auf der bahn in letzter zeit häufig schneller war als einige die schneller sein müßten.
an ihrem fahrstil war jedoch zu erkennen das sie nicht freiwillig platz gemacht haben.
aber aus langjähriger erfahrung weiß ich auch, kurz vorm exitus rennen motoren am besten.
gruß bud
ps reini, haste wenigstens eine sekretärin die vernünftigen kaffee kocht ?
Hi bud,
wenn Du einFax-Gerät hast schick mir mal die Nummer. Dann haste gleich die Anleitung für die Klimatronik. Ist nen ganz witziges Spielzeug. Kaputtmachen kann man da auch nichts 😁
Zum Thema Voreilung. anz genau weiss iches auch nicht aber ich hab irgendwo gelesen, dass die elektronischen Anzeigen den exakten Wert wiedergeben und nur der analoge Tacho voreilt.
Thema Kaffee. ohne Worte..
Gruss Reini
FAX müsste grad qualmen.
Und jetzt ab in die Garage und viel Spass beim Spielen!
Gruß
Reini
danke fürs schnelle zusenden
steht ja viel drin, gehe das gleich mal checken.
bist ein richtiger audi freak.
gruß bud
Also mein ehemaliger A8 D3 4.2 drehte warm auf der Bahn im Schaltmodus S bis 7100 U/min, Tiptronic hab ich nie ausprobiert, wo der in den Drehzahlbegrenzer läuft, schließlich dreht die Automatik den schon in den roten Bereich (ab 6800 U/min).
MTM gibt die offene Höchstgeschwindigkeit eines A8 4.2 übrigens mit 278 km/h an.
Mein aktueller W12 dreht in Automatik S bis 6200, bei Zwischensprints bei hohen Tempi (>220 km/h) auch mal noch etwas mehr, so circa 6350 U/min.
der d3 ist ein 5 gang oder ?
278 mit 4 oder 5 gang getriebe ?
einen w12 hätte ich auch gerne.
kann mich nie überwinden soviel geld für ein auto auszugeben.
gebe schon immer max 20.000 für ein auto aus.
muß eben noch ein bischen auf den w12 warten.
gruß bud
@dime
wenn ich mich nicht täusche, dann bezieht sich vmax angabe von mtm lediglich auf audis, die von mtm gechipt wurden.