ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Maut Slowenien Rapido Mercedes

Maut Slowenien Rapido Mercedes

Themenstarteram 4. September 2023 um 20:28

Wie sieht es mit der maut in slowenien über 3,5 tonnen aus ich brauche ein paar tips ich hab die maut Box von adac / dkv ich dachte ich bin gut aufgestellt aber in slowenien geht damit nichts .Ich brauche euren Rat am Samstag soll es los gehen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

Was sagt den der ADAC dazu?

Können die da nicht helfen?

Aus meiner Erfahrung in der Vergangenheit , ist aber 20 Jahre her, ist schon mal entscheidend die Höhe an der Vorderachse. Bis 1,30m oder mehr.

Dort brauchst du laut Google eine daars-Box,

erhältlich auch online

Themenstarteram 5. September 2023 um 6:49

Kann man die bei der einreise kaufen und wenn ja wo ich hab versucht im internet zu ordern funktioniert nicht hat einer hier eine idee

Auf der Strecke durch den Karawanken Tunnel kann man die Box an der ersten Service Station in Slowenien kaufen.(Selber dieses Jahr gesehen).

Ob das Ding gleich einsatzbereit ist kann ich dir nicht sagen.

Ich würde über Italien fahren und dann die Mautfreie Strecke durch Slowenien.Ausser der Urlaub soll in Slowenien stattfinden…

Themenstarteram 5. September 2023 um 7:41

Ein sehr guter Tipp ich hab gerade mit dem ADAC telefoniert die nette Dame meinte ich kann das in der Geschäftsstelle des ADAC erledigen die nächste in meiner Nähe ist ca 6 km entfernt ich werd da mal hinwackeln und mich belehren lassen

https://evinjeta.dars.si/de

 

DARSGO-GERÄT

 

Fahrzeuge mit zulässigem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen müssen ebenfalls Maut in Slowenien bezahlen. Sie benötigen einen elektronischen Transponder, der innen an der Windschutzscheibe anzubringen ist. Er ist bei der slowenischen Autobahngesellschaft DARS in den Serviceshops erhältlich und heißt DarsGo. Entweder bezahlt man die Mautgebühr nachträglich (auch möglich im Serviceshop beim Kauf des DarsGo-Geräts) oder mit einem Prepaid-Guthaben, welches jedoch nach einer Nutzungspause von zwei Jahren verfällt.

 

Themenstarteram 5. September 2023 um 21:27

Danke das habe ich schon gehört aber wo bekommt man diesen Transponder ich hoffe das der ADAC mir morgen eine passende Auskunft gibt.

Gelten die 3,5to für das Fahrzeug bzw Zugfahrzeug oder auch für die Gespanmasse?

Zitat:

@Olli240689 schrieb am 5. September 2023 um 23:27:03 Uhr:

Danke das habe ich schon gehört aber wo bekommt man diesen Transponder ich hoffe das der ADAC mir morgen eine passende Auskunft gibt.

Hast du dir den Link angeschaut?

Den Transponter bekommst du zb über den Link.

Themenstarteram 8. September 2023 um 3:30

Der link gilt nur für Fahrzeuge bis 3,5 tonnen ,ich war bein ADAC die haben mich ans internet verwiesen ,das war etwas kompliziert aber jetzt bin ich registriert und kann mir an einer servicestation dieses , Lesegerät ,abholen und bezahlen dazu muss man auch den Nachweis über die euro Emissionsklasse erbringen ,das hab ich alles eingereicht ( ich hab das Auslierrungsschreiben an rapido genommen) mal sehen ob alles glatt geht

BRAUCHEN SIE HILFE?

 

Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail. Wir stehen Ihnen täglich 24 Stunden zur Verfügung!

 

+386 1 518 8 350EVINJETA@DARS.SI

 

 

Steht so in dem Link. Sprechen perfekt Deutsch

Themenstarteram 8. September 2023 um 6:01

Super danke ich hab da angerufen die waren super freundlich der Kollege hat mir alles erklärt ich muss nach dem karawanketunnel nach ca 3km an die Petroltankstelle und kann mein Gerät abholen und auch den Tunnel bezahlen. Danke noch mal für den tip da ist man gleich entspannter.. unterwegs.

Na also, geht doch.

Wir haben noch nicht einmal irgendetwas in dieser Hinsicht zustande gebracht. Armes D hinsichtlich Digitalisierung.

PS.: die Park-app für SLO EasyPark ist ebenfalls sehr gut. Bitte vorher dran denken bzw. schon vor der Fahrt installieren.

Gute Reise.

Gruß

19FC

Deine Antwort
Ähnliche Themen