Mattschwarze Folie Für A8
HY zusammen,
Ich fahre bald mit meinem A8 in den Urlaub nach Kroatien und habe Angst das die dort mein Auto zerkratzen! Des Wegen will ich mein Auto matt-schwarz folieren lassen!
ich hab mal eine Frage und zwar hat jemand Erfahrungen mit Folierungen??
Kann mir jemand im Rhein-MAin Gebiet einen guten Auto-folierer empfehlen??
Was habt ihr so Erfahrunfen mit Folien?
ICh habe ein paar Bedenken was Die Folie angeht.
Ich denek dass viele Folierer nicht sauber Arbeiten! Des Weiteren habe ich auch Angst, dass der Lack von der Folie Schäden davonträgt!
danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Hi
Vielleicht bedenkst Du, dass beim Zerkratzen eines folierten Wagens auch der Lack drunter zerkratzt wird...
Warum schreibst Du also nicht gleich, dass Du den Wagen folieren willst ohne den ganzen Urlaubkram dahinter ?
Es ist doch legitim mit seinem Wagen machen zu können was man will, aber nicht das Gewollte hinter einem Aspekt verstecken welcher keiner ist. Kratzer = Kratzer, Punkt.
Da mein MINI - Cabrio draussen steht und ich Angst habe dass jemand das Dach aufschlitzt, lassen wir es jetzt Tag und Nacht offen. Gut, im Winter etwas mühsam bis jedesmal der ganze Schnee draussen ist, aber wir haben ja Ledersitze und es sieht schon besser aus als mit geschlossenem Dach...
Ist doch fast dasselbe nicht ... 😕
Auch noch zu bedenken ist, dass beim Folieren der Untergrund absolut eben sein muss. Man sieht jeden grösseren Steinschlag, jede Delle etc. Foliert man einen schwarzen weiss und öffnet die Türen, dann ojeh...
aber das ist bei Dir ja nicht so schlimm bei schwarzmatt wenn er vorher schon schwarz war.
36 Antworten
Moin,
es gibt viele Folierer, die ihre Arbeit 100% professionell machen. Lass dir am besten immer vorher Beispiele zeigen und erklären wo die Folie geschnitten wird.
Willst du die Folie nur temporär? Weil du anmerkst, dass du sie für den Kroatienurlaub möchtest.
Denn es kostet mit normaler Folie ca. 2.000 EUR für den ganzen Wagen. Eine matte Folie kann evtl. teurer sein.
Soweit ich informiert wurde, kann man die Folie schadlos wieder abziehen, aber evtl. muss der Wagen dann poliert werden, bzw. evtl. Klebereste entfernt werden - das wurde mir zumindest mitgeteilt.
Im "Rhein-Main" Gebiet kenne ich leider keine Folierer. Aber, wie hier in vielen Threads dazu schon angemerkt wurde: Folienkleben ist keine Raketenbaukunst 🙂.
Hallo Themenstarter,
wie wäre es, wenn Du einen Miet- /Leihwagen für den Urlaub nimmst. Ich behaupte das kommt günstiger und am Dicken wird nix rungefingert. Evtl. nimmst Du einen VAN. Mehr Platz und so. Natürlich hast Du nicht das Flair des A8 aber einen sorgenfreien Urlaub. Und wenn die Kroaten Dir den Leihofen zerkratzen - egal. Die 150 € Selbstbeteiligung sind auch noch übrig.
Aber der Gedanke, den Dicken für den Urlaub zu folieren, ist schon bemerkenswert.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von svetu
Hallo Themenstarter,wie wäre es, wenn Du einen Miet- /Leihwagen für den Urlaub nimmst. Ich behaupte das kommt günstiger und am Dicken wird nix rungefingert. Evtl. nimmst Du einen VAN. Mehr Platz und so. Natürlich hast Du nicht das Flair des A8 aber einen sorgenfreien Urlaub. Und wenn die Kroaten Dir den Leihofen zerkratzen - egal. Die 150 € Selbstbeteiligung sind auch noch übrig.
Aber der Gedanke, den Dicken für den Urlaub zu folieren, ist schon bemerkenswert.
Gruß
ja im Prinzip hast du ja recht...
aber ich möchte meinen großen auch folieren weil ich in Frankfurt/Main lebe und hier manchmal Autos zerkratz werden vor allem wenn es so e8in geiles Auto ist wie der A( BJ.2008 4.2 TDi=)
Des Wegen habe ich daran gedacht eine Folie drüberzuziehen und es sieht auch gar net mal so schlecht aus wennes professionel geamacht wird. Habe das Auro erst seit 1.Monat und würde mich äörgern wenn irgendwo ein Kratzer enteseht deshealb lieber folie=)
Frisbee: ich habe mich mal so umgehört war auch schonmal bei einem Folienspezialtistin der hat mir ein Angebot gemacht udn zwar 1,600 Euro und der hat auch gemeint, dass wenn amn die FOlie entfernt nichts am Lack beschädigt ist!!
hat den niemand seinen großen A8 folieren lassen??ß
Hi
Vielleicht bedenkst Du, dass beim Zerkratzen eines folierten Wagens auch der Lack drunter zerkratzt wird...
Warum schreibst Du also nicht gleich, dass Du den Wagen folieren willst ohne den ganzen Urlaubkram dahinter ?
Es ist doch legitim mit seinem Wagen machen zu können was man will, aber nicht das Gewollte hinter einem Aspekt verstecken welcher keiner ist. Kratzer = Kratzer, Punkt.
Da mein MINI - Cabrio draussen steht und ich Angst habe dass jemand das Dach aufschlitzt, lassen wir es jetzt Tag und Nacht offen. Gut, im Winter etwas mühsam bis jedesmal der ganze Schnee draussen ist, aber wir haben ja Ledersitze und es sieht schon besser aus als mit geschlossenem Dach...
Auch noch zu bedenken ist, dass beim Folieren der Untergrund absolut eben sein muss. Man sieht jeden grösseren Steinschlag, jede Delle etc. Foliert man einen schwarzen weiss und öffnet die Türen, dann ojeh...
aber das ist bei Dir ja nicht so schlimm bei schwarzmatt wenn er vorher schon schwarz war.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS800
HiVielleicht bedenkst Du, dass beim Zerkratzen eines folierten Wagens auch der Lack drunter zerkratzt wird...
Das war kein konstruktiver Beitrag!!!!
Hello for all ,
I know some people who did the car of my friend and I know they are not far away from Frankfurt.
They did his Mercedes and Ferari .
It was very professional
Pozdrav iz Luxembourga
Ivan
Zitat:
Original geschrieben von A84.2tdi2008
Das war kein konstruktiver Beitrag!!!!Zitat:
HiVielleicht bedenkst Du, dass beim Zerkratzen eines folierten Wagens auch der Lack drunter zerkratzt wird...
Wie Du meinst:
Konstruktiv betrachte ich :
Vielleicht bedenkst Du, dass beim Zerkratzen eines folierten Wagens auch der Lack drunter zerkratzt wird --> bedeutet, dass die Folie nicht wirklich gegen mutwilliges Zerkratzen hilft.
aber das ist bei Dir ja nicht so schlimm bei schwarzmatt wenn er vorher schon schwarz war. --> Bedeutet, dass die Kosten des Folierens in Abhängigkeit stehen zum Zustand des Lackes.
Wenn das zuwenig konstruktiv war, dann lass Dir sagen, dass am letzten Treffen kein folierter A8 dabei war, da die Leute bzw. das Gros der Leute mehr auf die Originalfarben setzen.
Dies soll kein Vorwurf sein, sondern vielleicht eine Antwort auf Deine Frage, wer denn alles seinen A8 hier schon foliert hat.
Auch beim nächsten Treffen ist mir bisher keine zu verschickende Einladung bekannt, bei dem ein folierter A8 dabei sein wird. Hierbei um Missverständnisse auszuräumen: Man kann sich nicht anmelden sondern wird eingeladen, dies alles per PN, aber nicht an mich. Dies nur zur Erläuterung des Treffens, hat nichts mit Deinem Thread zu tun.
Deine Interpretation war für mich eher das "geil" mit dem Vorwand des Urlaubs. Sollte dem nicht so sein, dann entschuldige ich meine Wortwahl und empfehle Dir eine dem A8 entsprechend angemessene Rhetorik.
Das war Dein Text:
ja im Prinzip hast du ja recht...
aber ich möchte meinen großen auch folieren weil ich in Frankfurt/Main lebe und hier manchmal Autos zerkratz werden vor allem wenn es so e8in geiles Auto ist wie der A( BJ.2008 4.2 TDi=)
Des Wegen habe ich daran gedacht eine Folie drüberzuziehen und es sieht auch gar net mal so schlecht aus wennes professionel geamacht wird. Habe das Auro erst seit 1.Monat und würde mich äörgern wenn irgendwo ein Kratzer enteseht deshealb lieber folie=)
Ansonsten sind hier ja genügend gute Tipps eingegangen mit denen Du konstruktiv etwas anfangen kannst.
Also viel Spass und wenn der Wagen fertig ist, stell ruhig Bilder hier rein, es interessiert viele hier das Ergebnis, ob es dann gefällt ist jedem sein legitimes Recht zu posten.
Gruss und allzeit gute Fahrt 😉
René
Ich finde den Originallack ja auch viel schöner!
Pfantomschwarz-metallig ist eine sehr schöne Farbe!
Aber das sieht wirklich nciht so schlecht aus mit der Folie wenn es professionell gemacht wird!
Und übrigens das mit dem Audi -treffen ist ja auch schwachsinnig!!!!
Wir sind doch alle A8 Fahrer egal aus welchem Land,Stadt etc.
Da sollte jede dranteilnehmen können und man sollte nicht so eingebildet sein und sagen,d ass die Leute eingeladen werden!!
DAs ist nur ein Treffen keine Kanzlerbesprechung😁😁😁
Vorab: Ist Dir mein Beitrag oben jetzt konstruktiv genug oder ignorierst Du jetzt einfach ??Zitat:
Und übrigens das mit dem Audi -treffen ist ja auch schwachsinnig!!!!
Wir sind doch alle A8 Fahrer egal aus welchem Land,Stadt etc.
Da sollte jede dranteilnehmen können und man sollte nicht so eingebildet sein und sagen,d ass die Leute eingeladen werden!!
DAs ist nur ein Treffen keine Kanzlerbesprechung😁😁😁
Es handelt sich hier auch nicht nur um ein Treffen auf einer Wiese auf die jeder kommen kann, sondern es steckt sehr viel Arbeit hinter der Organisation, da das Treffen direkt im AUDI-Werk stattfindet.
1: Sind nur eine begrenzte Anzahl Fahrzeuge auf der Piazza möglich.
2: Treffen sich hauptsächlich Leute die sich persönlich kennen und um die Freundschaften zu vertiefen.
3: Es läuft alles mit Vorkasse und mit einem persönlichen Batch den wir anfertigen, ohne den eine Auffahrt auf die Piazza nicht möglich ist.
4: Die Werksführung funktioniert auch nicht mit 200 Personen, deshalb haben wir uns erlaubt Freunde einzuladen.. Dies ist doch unser gutes Recht, oder lädst Du auch alle hier ein wenn Du zweimal im Jahr Geburtstag feierst ?
5: Das Forum hier hat mittlerweile ein solch beachtliches geistiges Niveau erreicht, dass wir inzwischen ein eigenes separates A8-Forum ins Leben gerufen haben, auch das ist nicht verboten, zumal die Seite auch etwas kostet, da bestimmen wir gerne selbst wer dabei ist.
6: Es wird ja auch niemand ausgegrenzt, dafür ist MT ja da und alle haben das Recht hier dabei zu sein. Abgesehen davon wird das Thema hier vermutlich eh wieder verschoben...
Die Definition von Schwachsinn hat eben verschiedene Gesichter.
Deshalb nochmal die Frage: Ist es verboten ein Treffen zu organisieren unter Freunden ?
Im Gegensatz zu anderen Treffen kostet die Geschichte diesmal ja auch etwas (Hotelübernachtung, Verpflegung, Werksführung, Forum etc.).
Also beschwer Dich nicht, zumal auch noch keine Einladungen verschickt worden sind. Mit eingebildet hat das wenig zu tun, wenn man zu einem Fest nicht alle einladen kann, die irgendwann hier mal einen Beitrag geschrieben haben.
Übrigens ist auch die Kanzlerin nicht eingeladen und auch deren Dienstwagen bekommt keine Genehmigung zur Auffahrt auf die Piazza...
Also erstmal die Einladungen abwarten und dann meckern... 🙄
Zitat:
jeder wie er möchte mein bester.
War das jetzt die Antwort auf meine Fragen ? --> Falsche Antwort...
Somit bist Du jetzt offiziell der 2. hier, der definitiv nicht auf die Piazza fährt.
Wenn ich Dein Bester sein sollte dann ojeh...
Zitat:
War das jetzt die Antwort auf meine Fragen ? --> Falsche Antwort...Zitat:
jeder wie er möchte mein bester.Somit bist Du jetzt offiziell der 2. hier, der definitiv nicht auf die Piazza fährt.
kannst ja deine mama mitnehmen??
ich würde so oder so nicht an so einem trefefn Teilnehmen mein Audi A8 reichtmit volkommen da brauche ich nicht so idioten wie dich!!!
Zitat:
kannst ja deine mama mitnehmen??Zitat:
War das jetzt die Antwort auf meine Fragen ? --> Falsche Antwort...
Somit bist Du jetzt offiziell der 2. hier, der definitiv nicht auf die Piazza fährt.
ich würde so oder so nicht an so einem trefefn Teilnehmen mein Audi A8 reichtmit volkommen da brauche ich nicht so idioten wie dich!!!
Das freut mich doch und einige andere auch. Genauso wenig braucht dieses Forum solch gebildete Spezis wie Dich 😉
Zitat:
Ich fahre bald mit meinem A8 in den Urlaub nach Kroatien und habe Angst das die dort mein Auto zerkratzen!
Grüß dich,
eigentlich wollte ich mich raushalten aber….
So… ich selber komme aus Kroatien und fahre seit 8 Jahren mit meinem A8, 2x im Jahr dahin.
Gott sei Dank, hat mich die
A8 Zerkratzter-Bandein den ganzen Jahren verschont.
Mich würde eins interessieren, wie du auf den Gedanken kommst man würde dir dein Auto zerkratzen??? 😕😕
Gruß Danijel