ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix Scheinwerfer beschlagen - Feuchtigkeit Scheinwerfer

Matrix Scheinwerfer beschlagen - Feuchtigkeit Scheinwerfer

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 18:38

Guten Abend TT Gemeinde,

 

Habe bei meinem TT-Coupé feststellen müssen, das alle 4 Scheinwerfer Feuchtigkeit aufweisen! Habe vor ca 7wochen den Freundlichen kontaktiert und heute die Antwort bekommen, dass es normal sei!

 

Ist das so? Was kann ich nun machen?

 

Hatte ja schon Probleme mit Wassereinbruch und Schimmel in dem Fahrzeug! Bin mittlerweile total unzufrieden.

 

Vielen Dank für die Infos

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 17. Februar 2017 um 18:42

Glaube nicht das dies normal ist. Wenn es mehr werden sollte was sagt dann der TÜV dazu. Das würde doch bemängelt werden???

Guck mal hier oder in der Suchfunktion.

Bei mir war es schon teilweise viel schlimmer und es scheint normal zu sein.

In den Scheinwerfern ist die Feuchtigkeit mitgekauft. Ist für gewöhnlich aber auch schnell wieder trocken das Ganze.

Img_3923.jpg
am 17. Februar 2017 um 18:57

Also ist das wirklich der Stand der Technik?

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:02

Genau das frage ich mich auch! Also meine Kunden möchten für ihr Geld 100 Prozent Leistung sehen!

Ist wohl normal...

Mein freundlicher hat mir das AUDIstatement am Telefon vorgelesen als ich ihn 10 Minuten nach Fahrzeugübergabe angerufen habe. Kommt nur bei bestimmten Witterungsverhältnissen vor und geht auch wieder weg. Nun hab ich es akzeptiert und freu mich wieder über meinen Flitzer;-)

Img-1745
Img-1746

Stand der Technik, ist bei mir auch. Es ist bei den LED Scheinwerfern sogar ausgeprägter als bei Xenon, weil die LEDs kaum Hitze (nach innen) abgeben und das bei kaltem Wetter lange braucht, bis es verdunstet.

Audi erkennt das erst bei deutliche Tröpfchenbildung als Mangel an.

am 17. Februar 2017 um 21:05

Hi,

hatte das gleiche "Problem" bei meinem E92 und war beim Freundlichen, dieser hat mir das so erklärt (ob's nun stimmt weiss ich nicht für mich war das Thema damit erledigt und hatte auch keine weiteren Probleme)

Aufgrund der Temperaturen die im Scheinwerfer entstehen dehnt sich die Luft darin aus. Damit es nicht zu Spannungsrissen aufgrund des höheren Drucks bei plötzlicher Belastung (z.B. Steinschlag) kommt und das Plastik reißt sind die Scheinwerfer "atmungsaktiv" dadurch kann aber auch Feuchtigkeit ein/austreten. Er meinte es wäre natürlich möglich den Scheinwerfer bei der Herstellung mit speziellem Gas zu füllen (ähnlich Fensterglas) das sich nicht so temperaturabhängig ausdehnt, aber damit würden die Scheinwerfer nur teurer und die normale Feuchtigkeit in der Luft wäre idr. kein Problem.

Beschlagen ist normal, Tropfen wären nicht ok.

Waschanlage wäre ok. Hochdruckreiniger nicht zu Nahe da ansonsten der Druck das Wasser in die Öffnungen drückt. Manchmal wären die Öffnungen auch durch Dreck verstopft, sodass die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann.

Wie gesagt so wurde es mir erklärt und klang für mich schlüssig, ob's stimmt - keine Ahnung, vielleicht gibt's ja hier noch einen Scheinwerfertechniker der noch was zu sagen kann :-)

Die Bilder hier im Thread sahen so aus wie bei meinem E92, also für mich ok.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 21:20

Also für mich immernoch noch nicht okay... bin in der Elektro Branche tätig und dort gibt es Verteilungen, abzweigdosen für aussen mit einer speziellen Membran. Dauerhafter regen (Sauerland) und sie sind trocken! Also 50€ gegen 50000€

 

Das kann ja nicht richtig sein oder?

Es wäre auch nur wenige EUR Mehraufwand für Audi, die Nicht-Reibflächen der Bremsscheiben so zu beschichten, dass sie nicht gammeln. Machen sie aber nicht. Und warum? Weil sie so (über die gesamten Stückzahlen gesehen) mal eben ein paar Mio EUR sparen und vor allem weil sie damit durchkommen.

Dürfte bei den Scheinwerfern nicht anders sein. Nur das Nötigste tun, damit es wie "Premium" wirkt. Man darf halt nicht zu genau hinsehen ...

Hätte ich leider auch gleich nach der Abholung

Hallo zusammen

Schaut mal bei Osram unter den FAQ nach.

Wie oben schon gesagt, sind vor allem die LED Scheinwerfer offen gebaut, um unter anderem durch Luftwechsel eine Kühlung zu garantieren. Das kann aber an feuchten Tagen zu Kondensat im Scheinwerfer führen beim Abkühlen.

Sollte also auch wieder trocknen bei Scheinwerferbenutzung und trockenerem Klima.

 

https://www.autolichtblog.de/.../

Zitat:

@Elton-Balve schrieb am 17. Februar 2017 um 22:20:35 Uhr:

Also für mich immernoch noch nicht okay... bin in der Elektro Branche tätig und dort gibt es Verteilungen, abzweigdosen für aussen mit einer speziellen Membran. Dauerhafter regen (Sauerland) und sie sind trocken! Also 50€ gegen 50000€

Das kann ja nicht richtig sein oder?

die 50.- wandern eher aufs große VAG Konto ....., ( >20 Mrd € Dieselgate, u know?)

am 19. Februar 2017 um 20:56

Hallo zusammen,

habe mir heute einen TT Roadster angesehen und hoffe es wird meiner.

Habe dabei aber das hier gesehen, und bin ein wenig irritiert.

Sieht nicht aus wie Wasser, sondern eher wie eingetrockneter Schaum (Waschanlage?) oder Salz (Streusalz?)

Angesichts des Preises möchte ich kein Risiko eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Matrix Scheinwerfer beschlagen - Feuchtigkeit Scheinwerfer