Matrix-Licht - Automaticlicht

Audi Q4 FZ

Da ich nicht mehr berufstätig bin, fahre ich mit dem Q4 fast ausschließlich tagsüber. Ansonsten ist er immer in der Garage abgestellt.
Am Tag wird das Matrixlicht beim Raus- und Reinfahren automatisch eingeschaltet, um kurz darauf wieder ausgeschaltet zu werden. Dies empfinde ich völlig unnötig. Auch ein ausschalten vor der Garage funktioniert nur über die Lichteinschaltung. Aber auch wenn ich dies tue, beim nächsten Start ist wieder die Automatik aktiviert und das Licht schaltet sich ein.
Ein weiteres Ärgernis ist, dass ich zum Entfernen des Ladekabels in der Garage (Wallbox) auf der Fernbedienung öffnen drücken muss, wodurch wiederum das Licht eingeschaltet wird.
Es kann vorkommen, dass so das Licht mehrmals am Tag unnötig ein- und ausgeschaltet wird.
Bisher habe ich keine Lösung gefunden.

30 Antworten

Die unter 10km/h beziehen sich darauf dass nur unter 10km/h das Licht komplett AUS oder nur das Standlicht EIN geschaltet werden kann.
Darüber kann man nur Auto oder Abblendlicht immer an.

Ich habe das Matrix-Licht und das hat noch dazu den Vorteil dass die automatische Abblenfunktion im MMI erlaubt/verboten werden kann und wenn man es so wie ich erlaubt hat dann brauch man den Abblender nie einschlaten das er immer per default funktioniert/eingeschaltet ist und aich bei der Beschleunigung aus dem Ortsgebiet ab ca. 60 km/h selbst einschaltet.

Deine Antwort