ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Matrix LED

Matrix LED

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:15

was fuer erfahrungen habt ihr gluecklichen 'cowboys' mit den matrixLED gemacht?

Ich bin ein total techie freak und liebe LED - hat das auto noch irgenwo 'richtige' lampen? Mir hat einer gesagt in den lampen (rueckfahr) in der hinteren unteren stoss abwehr sind keine LED - stimmt das? Warum?

Finde auch schade dass die fussraum beleuchtung nicht farblich regulierbar ist - habe ich in meinem Q5 nach installieren lassen.

Danke.

Beste Antwort im Thema

ja, ich meinte den Fernlichtasst.. Und beim LED Matrix ist es auch so, das habe ich - und es ist nervig. Licht allerdings ist super u d funktioniert einwandfrei. (wenn man xen Hebel gedrückt hat) :-)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mir kam schon mal ein Auto entgegen dessen linker Scheinwerfer defekt ( Aus ) war. Den habe ich mit dem Matrix LED Licht natürlich geblendet. Hellsehen kann die Kuh tatsächlich nicht aber ansonsten funktioniert es perfekt !

Dann müsste die Matrix auf den rechten reagiert haben? Wie bei einem entgegenkommenden Moped auch.

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 04:49:04 Uhr:

Dann müsste die Matrix auf den rechten reagiert haben? Wie bei einem entgegenkommenden Moped auch.

Eben nur schlecht wenn der defekte Scheinwerfer des entgegen kommenden Fahrzeuges auf der Fahrerseite ist ;-) So bestraft die Kuh gleich diejenigen, die mit nicht ordnungsmäßiger Beleuchtung unterwegs sind.

Kapiere ich nicht. Mopeds fahren auch dort. Nämlich am rechten Fahrbahnrand der Gegenseite.

Aber egal. Ist ja nicht so wichtig.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei tieferen Temperaturen (ca. -2 Grad) die automatische Abblendfunktion nicht mehr funktioniert. Normalerweise funktioniert es auf meiner täglichen Fahrstrecke sehr gut, aber die letzten Tage ist mir aufgefallen das der entgegenkommende Verkehr geblendet wird, was mir durch deren Aufblenden signalisiert wird und ich auch sehe das es bei denen im Auto sehr hell ist. Teilweise blenden die Matrix Scheinwerfer nicht mal ab wenn direkt vor mir ein Auto fährt. Wie gesagt, glaube ich das es an den z.Z. tieferen Temperaturen liegt. Jemand ähnliche Erfahrungen?

Ich kenne das vom Schnee, wenn die Kamera oben keine komplett freie Sicht hat. Allerdings bekomme ich dann auch eine Warnmeldung im Cockpit. Ist vielleicht etwas Eis/Schnee vor der Kamera?

Nein, es ist definitiv kein Eis oder Schnee vor der Kamera, da habe ich extra geschaut weil ich das auch vermutet habe. Eine Warnmeldung im Cockpit ist bisher auch noch nie erschienen.

Grüße

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:02:51 Uhr:

Ich kenne das vom Schnee, wenn die Kamera oben keine komplett freie Sicht hat. Allerdings bekomme ich dann auch eine Warnmeldung im Cockpit. Ist vielleicht etwas Eis/Schnee vor der Kamera?

Merkst du denn, dass er auf automatik schaltet? Es müsste ja so sein:

 

Einmal nach vorne: Automatik.

Zweimal nach vorne: Fernlicht.

Dreimal nach vorne: Abblendlicht.

 

Wenn er bei zweimal nach vorne aus ist, ist vielleicht die Automatik abgeschaltet - wieso auch immer

Wird doch im Cockpit angezeigt unten , ob die Automatik aktiviert ist . Kleines a vor dem Fernlicht . Sobald Kameras bzw. Sensoren so verschmutzt sind , das die Systeme nicht einwandfrei arbeiten können , kommt wie du schon sagtest Jan , auf jeden Fall eine Meldung . Bei mir hat der Assistent super funktioniert , kann man nicht anders sagen .

Auf Automatik schalten funktioniert und auch wie Du geschrieben hast auf Fern- und auf Abblendlicht zu schalten, auch das Zeichen das der Automatikmodus aktiv ist erscheint. Es ist für mich besonders auffallend, da ich die Strecke jeden Tag fahre und es immer sehr gut funktioniert hat. So extrem wie heute, dass er sogar ein direkt vor mir fahrendes Auto nicht ausblendet hatte ich auch noch nicht!

Zitat:

@derJan82 schrieb am 7. Februar 2018 um 13:46:18 Uhr:

Merkst du denn, dass er auf automatik schaltet? Es müsste ja so sein:

Einmal nach vorne: Automatik.

Zweimal nach vorne: Fernlicht.

Dreimal nach vorne: Abblendlicht.

Wenn er bei zweimal nach vorne aus ist, ist vielleicht die Automatik abgeschaltet - wieso auch immer

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 6. Februar 2018 um 04:49:04 Uhr:

Dann müsste die Matrix auf den rechten reagiert haben? Wie bei einem entgegenkommenden Moped auch.

Na wenn der linke Scheinwerfer des entgegen kommenden Wagens nicht geht, wird der Fahrer auch nicht ausgeblendet und voll bestrahlt.

am 7. Februar 2018 um 21:45

Wo wir gerade dabei sind, wie macht man den FLA eigentlich wieder aus wenn er in Standby ist? Wenn ich am Hebel ziehe :Lichthupe, drücken: Fernlicht an. Im Moment kenne ich nur einen Weg: Licht aus am Drehschalter...

Ich glaube das geht icht ohne kurzzeitige Lichtupe, die durch den Hebel sowohl nach vorne als nach hinten aktiv wird. Bin nicht ganz sicher.

Ich glaube auch: Lichthupe ;)

am 8. Februar 2018 um 6:11

Das vor und zurück hab ich schon durch, erfolglos. Einmal an, immer an. Muss wohl meine Nase nochmal ins Manual stecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen