ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Matrix LED abschaltbar?

Matrix LED abschaltbar?

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 17:17

War beim Freundlichen auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen D3. Für mich ist das MtxLed Licht ggf. ein ko Kriterium, sollte es sich nicht abschalten lassen , also Fern und Abblendlicht NUR manuell. Leider rief der Frdlche anders als versprochen nicht zurück. Vllt deswegen, weil er mir nicht mal sagen konnte, ob das 3Speichenlenkrad ,das ich keinesfalls will , Serie ist ... Jemand eine Idee , ob man die Matrixautomatik abschalten kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Matrixfunktion muss immer manuel aktiviert werden, sonst ist es ganz normales Abblendlicht und Fernlicht. 3-Speichen Lenkrad ist nicht Serie...es sei denn es ist ein S8 oder ein Sportpaket bestellt.

 

Mich würde der Hintergrund deiner Abneigung gegen beide Optionen interessieren...

3-Speichen-Lenkrad ist Serie - ab V8. Bin froh darum, denn der 4-Speichen Lenkrad-Topf siehts aus nach Gelsenkirchener Barock - voll Opa-style...

Über das Matrix-Licht musst du dich nur bedingt ärgern. Arbeitet leider tatsächlich nur nach manueller Aktivierung (Blinkerhebel weg drücken)- und selbst da nur mit mäßiger Intelligenz. Will heissen: Blendet oft genug den Gegenverkehr und speziell auf Autobahnen mit niedriger Leitplanke gerne auch die entgegenkommenden Trucks....

Also auf mobile.de sind jede Menge 15er Fahrzeuge mit dem V8 und 4 Speichenlenkrad.

 

Die Scheinwerfer und die Kamera musst du in ei er guten Werkstatt neu anlernen lassen, danach sollte es zu 95% funktionieren. Ich bin nach Einstellung zufrieden.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 22:18

Ad matrix. Wie oben bereits erklärt , scheinbar Blendgefahr. Ich will selbst das Licht steuern. Kein Mäuselichtkino.

Ad Lenkrand. Was soll ein Golflenkrand in einem Wagen, der über 5.1m lang ist. A8 ist für geradeaus ... finde das größere 4Speichenrad top.

Das Abblendlicht ohne die Matrixfunktion ist unterdurchschnittlich. Hintergrund ist die starre Bauweise, die LEDs sind unbeweglich und passen sich daher beim Heben der Fahrzeugfront, zB unter Last, nicht an. Audi stellt das Abblendlicht daher recht tief ein um keinen zu blenden. Ich hab es mehrfach moniert aber angeblich lässt das System keine höhere Einstellung zu. Ich weiß nicht ob es stimmt aber ich hab es so hingenommen. Wenn es die Matrixfunktion jetzt nicht geben würde, wäre man klar im Nachteil. Solltest auf jeden Fall mal eine nächtliche Probefahrt machen bevor du enttäuscht bist. Andererseits funktioniert die Matrixfunktion definitiv nicht schlechter als das Fernlicht manuell zu bedienen, erspart dem Fahrer Arbeit und ist ein Sicherheitsgewinn. Übrigens wirst du auch nicht in den Genuß des Kurvenlichts kommen, wenn die Matrixfunktion deaktiviert ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 8:48

Dank Mo75. Das sind ja schon mal top Hinweise aus der Praxis. Sehr hilfreich. Mein Überlegungen mangels Wissen sind , ob ich einfach per Hebel Abblend und Fernlicht per Stockhebel steuern kann? Ein Bekannter hatte mir mal im neuen Mazda stolz diese Fernlichtautomatik vorgeführt. Ergebnis, auf Bundesstraßen fiel das FL auf Beschilderung am Straßenrand und wurde dann in meine Augen reflektiert. Sehr unangenehm und für mich ein ko Punkt. Wenn die Abschaltung bedeutet, dass das Kurvenlicht etc pp nicht funktioniert, dann habe ich ein Problem. Meine Auffanglinie wäre dann ein Panamera , der aber bei gleicher Ausstattung 10k Scheine teurer ist. Also weniger bang for buck ...

Das Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht am Lenkstockhebel funktioniert wie bei ganz normalen Autos. Der Vergleich zwischen der Matrixfunktion und normaler Fernlichtautomatik hinkt aber, die Matrixscheinwerfer arbeiten besser und unauffälliger, eigentlich ein Highlight an dem Fahrzeug.

Das Barock-Lenkrad läßt sich natürlich anwählen, quasi als kostenlose Option. Deshalb wird es 2015er V8 mit diesem formschönen Teil geben ;-)

Vor dem Facelift war dieses Lenkrad ein muß wegen der Spurverlassens-Warnung. Nur dieses konnte vibrieren - das Sportlenkrad nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:21

Mo75. Ok , glaube ich komme der Sache näher. Also mit Abblendlicht hält die Matrix still , nur bei Fernlicht gibt's die Lightshow aus der Matrix. Das wäre ja dann nur für einen begrenzten Zeitraum. In der Werbung siehts so aus , als würde das Licht ständig tänzeln.

Und wie ist es auf der Autobahn. Ich liebe es bei 250kmh den Schnecken , die auf die linke Spur wechseln, meine Xenons reinzudrücken. Sehr effektvoll. Würde das Matrixlicht den Delinquenten ausblenden?

Die Matrix-LED-Scheinwerfer würden den "Delinquenten" zwar ausblenden, aber es gibt ja auch noch die gute alte Lichthupe - auch bei Matrix-LED !

Ausblenden, also die "Show" nur wenn die Matrixfunktion aktiviert ist, Abblendlicht ist tatsächlich immer ganz starr. Lichhupe kann auch während der Matrixfunktion betätigt werden, in dem Fall brennen kurzzeitig eben alle Fernlicht-LEDs ohne Ausblendung. Nochmals, das System funktioniert gut, besser als die meisten Fernlichtassistenten. Wenn ich die Codierung wüsste...würde ich diese auf immer "aktiv" stellen. Weiß jemand ob man das codieren kann?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:32

Zitat:

@finetouch schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:29:48 Uhr:

Die Matrix-LED-Scheinwerfer würden den "Delinquenten" zwar ausblenden, aber es gibt ja auch noch die gute alte Lichthupe - auch bei Matrix-LED !

Ok. Bei FL wird der Delinqui ausgeblendet, bei Lichthupe nich. danke.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:38

Zitat:

@mo_75 schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:53:30 Uhr:

... Wenn ich die Codierung wüsste...würde ich diese auf immer "aktiv" stellen. Weiß jemand ob man das codieren kann?

Also das Getänzel der Lightshow stört nicht. Ok. Einen Versuch scheint es wert. Bin großer A8 Fan , aber Pragmatiker. Golflenkrad und HUD nein danke.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:39

Thx all und gute Feiertage aus Frankfurt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Matrix LED abschaltbar?