Masterfrage:
Wie bekomme ich 4 12" (30er) Subwoofer in Kisten in einen Astra F Kofferraum ???
- will alle subs. zusammen in einer großen Kiste mit Trennwänden haben...
29 Antworten
Da würde ich sie leicht versetzt Spielen lassen!
Oder 2 gerade und 2 spielen verdreht nach oben!
Warum denn gerade 4?
Gruß
Daniel
ich weiss ja nicht wie gross die kiste insgesamt werden soll. bei 4 subs bstimmt so 200liter.wow..
also an deiner stelle würd ich 2 kleine kisten bauen und die dann zum beispiel auf ner bodenplatte verschrauben. dürfte am einfachsten sein. dann je 2 bässe in jede kiste, einen noch oben einen nach hinten, dann dürfte das passen. ich gehe mal davon aus das du keine stufenheck karre hast.
@Jetronicb
Vielleicht solltest du uns erstmal ein paar mehr Infos geben, wie zB
- um welches Astra-Modell handelt es sich?
- um welche Subwoofer handelt es sich?
- welche Bauform sollen die Kiste haben (SB, BR, BB)?
- welche Veränderungen dürfen am Auto gemacht werden?
- welche und wieviele Amps hast du dafür? denn die müssen ja auch noch irgendwo hin. 😉
Gruß
Mordillo666
allso ist ein Astra F Bj.95
zwei mal den TS-W304F (30er Free-Air) 300W RMS/ 600W max.
zwei mal den TS-W303F (30er Free-Air) 160 W RMS/ 500W max.
Kiste sollte geschlossen sein, und ruhig den gesamten Kofferraum ausfüllen!
Veränderungen im Auto, alles was mir das maximum aus den 4 LS bringt, nein wollte Rückbank erstmal drinn lassen...
3 Verstärker, aber die will ich dann ev. unsichtbar in die Kisten bauen... 2 mal auf mono 300 W RMS und einmal 500 W RMS
und warum genau 4 : weil die zur zeit bei mir rummliegen...
Naja, wenn du schon sowas großes vorhast, warum nimmst du dann nicht "gute" Subwoofer ? 😁
Die Free-Air Teile brauchen auf Grund der hohen Güte riesige Kisten um auf eine Einbaugüte von ~0.7 zu kommen.
Und in kleineren Kisten bekommst du da kaum gescheiten Sound raus...obwohl ich glaub bei denen kriegt man auch keinen mit ner großen Kiste 😁
@ RuffRyder: Naja, hat er oben doch schon geschrieben. Die Dinger liegen bei ihm zu Hause rum und er möchte halt kein Geld ausgeben für neue, wenn er noch 4 Stück hat. Dann braucht er nur Geld ausgeben fürs Gehäuse. 😉
MfG Andy
das ändert alles. das sind freeair subs, pro kiste also minimum 80-100 br, bis da was raus kommt. (müsste man halt mal exakt berechnen)
macht auf vier bässen fast 400 liter (mit holz). die bekommst du im leben nicht in den kofferaum.
ich würd dir auch übrigens nicht raten verschiedene subs zu verbauen. das ist super schwer abzustimmen. bau am besten die zwei mit der mehrleistung rein und verkauf die anderen beiden.
wieviel volumen hat denn so ein normaler kofferraum?
so 300 bis 500 L. oder ? Astra doch ehr 500...
pro sub. 100 L. und dann ist doch wunderbar, eventuell noch je ein Reflexrohr, alles natürlich mit meinem Programm berechnet und 150 dB sind im Sack... :-)
allso nochmal will Kompletten Kofferraum auskleiden und als Kiste nutzen (ev.auch Rücksitzbank raus)
und wer sagt die Pioneers sind s... der hat auch nicht viel Ahnung von CarHiFi... fürs Preis/Leistungs verh. sind die Hammer und optisch eh.
Wenn du einen Freeair einbauen willst, mußt den Kofferaum auskleiden. Da der Kofferaum beim Astra nicht besonders dicht ist und dadurch nicht so geeigent für den Einbau von Freeairsub.
also holz-kisten musst du allemal bauen der rest ist murks, also einfach den kofferraum als schallkörper nutzen ist nix gut. wobei ich bezweifel selbst dann da 150 db rauskommen.
sag mal die tsps von den bässen.
Naja 150 dB das glaub ich erst wenn man es mir zeigt.
jo das projekt 150 haben schon andere probiert und glaub mir die haben dafür mehr eingesetzt wie vier 50 euro woofer....
@andy1980:
Schon klar, ich habs ja gelesen 😉
Nur bevor ich mir die Mühe mache für die Dinger ne 400 Liter Kiste zu bauen, spar ich lieber nen Monat, verkauf den Pioneer-Sch...., und kauf mir dafür 2 gescheite Bässe.
Die passen in eine Kiste mit rund 100 Litern im BR.
1. Ist das weniger Arbeit
2. Wiegt die Kiste erheblich weniger, dann hab ich wenigstens nicht so ein falschherum eingebautes Keilfahrwerk 😁
3. Kann ich zur Not immernoch was in den Kofferraum packen.
Aber nicht rumstänkern, das ist nur meine Meinung !
Kauf dir doch 2 CarPower Silver 12 oder 2 PYLE PLM-1299 (mit 89,- etwas billiger als der Carpower).
Ich wette die machen zu zweit im BR VIEL mehr her als die 4 die du jetzt hast.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung 😉
Um welches Astra-Modell handelt es sich denn nu?
Das scheint ja irrelevant zu sein...🙄
Um die Frage einfacher zu gestalten, gebe ich mal die Möglichkeiten vor:
- Fließheck
- Stufenheck
- Cabrio
- Kombi
Aus den Woofern wirst du niemals 150dB rausholen. Das ist die Arbeit einfach nicht wert. Meine Empfehlung wäre, die bei ebay zu verkaufen, und für das Geld ein oder zwei vernünftige Woofer zu kaufen.
Gruß
Mordillo666