ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Massives völlig chaotisches Elektronikproblem nach Batteriewechsel

Massives völlig chaotisches Elektronikproblem nach Batteriewechsel

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 22:20

Hallo, ich hoffe, dass ich hier ein paar brauchbare Anregungen bekommen kann und vielleicht hat ja schon einmal jemand ein vergleichbares Problem gehabt oder hat eine Idee, wie man dem Problem sinnvoll auf den Grund gehen kann.

Das Problem:

Vor ca. 3 Wochen ging plötzlich die Warnleuchte für die Parkbremse an, kurz darauf (selber Tag) die Warnleuchte für das TPMS (Reifendruckmessystem: Fehler im TPMS-System). Aber die Parkbremse funktionierte ganz normal, hing auch nicht fest, keine komischen Geräusche. Auch der Reifendruck war ok, kein Radwechsel kurz zuvor.

Letzte Woche als es recht arschkalt war ist meine Batterie heimlich eingegangen. Da ich nicht jeden Tag fahre und der Wagen im Freien steht hab ich's erst mitbekommen als die Batterie bereits so gut wie tot war (es lagen glaub ich noch ca. 4,2V an).

Ich denke, die Batterie war bereits gefroren - also hab ich gleich eine neue beschafft und die Batterie ausgetauscht. Hab den gleichen Hersteller und annähernd gleichen Typ genommen - Varta Silver Dynamic G14 AGM - die alte hatte 92Ah, die neue hat 95Ah.

Batterie getauscht und alles funktionierte wieder wie zuvor.

Zum Freundlichen gefahren und neue Batterie anlernen und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das ging wohl ohne Probleme. Fehlerspeicher offenbarte, dass wohl ein Kommunikationproblem am BUS zwischen den STG von TPMS, Parkbremse und irgendwas anderem bestand, aber da ja trotzdem alles funktionierte erst Termin für in 2 Wochen gemacht.

Direkt danach zum Einkaufen gefahren und als ich wieder zurück zum Auto komme und nach Hause fahren will spinnt die Elektronik komplett:

Der Tacho und das FIS blieben dunkel/aus, auch keine Zeigerbewegung.

Ich mache die Zündung aus/an - Tacho leuchtet, samt Warnton, sämtlicher Warnleuchten, die wild an und ausgehen, das FIS geht ständig an und aus. Motor startet, Wagen rollt, Bremsen gehen.

Zum glück war ich noch in der Nähe der Werkstatt - angerufen und wollte rumfahren. Aber das Getriebe tut nix außer im Standgas rollen zu lassen, kein Schalten (Multitronik). Keine Blinkerfunktion, Radio ausgeblieben, zum Glück ging das Licht, die Bremsen und die Servolenkung.

Also die paar Meter zum Freundlichen "zurückgerollt". Mitten auf ner Ampel springt auf einmal die Zeiger vom Tacho an und das Getriebe beginnt zu werkeln und die Karre schießt ab wie bei nem Raketenstart. Es ist nix passiert und wir sind heil zum Freundlichen gekommen. Aber das war schon echt beängstigend.

Nun steht er beim Freundlichen - und die waren zunächst mal auch recht ratlos. Zuerst wollte das Verbinden und Fehler auslesen gar nicht klappen, weil alles ständig an und aus ging, scheinbar teils auch unabhängig von der Zündung. Dann kamen irgendwann die Fehler - und das Display hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Der Werkstattmeister hat mir die schematische Ansicht von den STGs und den Steuerbussen gezeigt. Auf jedem der 3 Busse war die Hälfte der STGs rot, also mit Fehlern.

Sie wollen sich das morgen in Ruhe weiter anschauen, aber so wie es aussieht wird es auf eine aufwändige Fehlersuche hinauslaufen.

Meine Frage:

Kennt jemand das Phänomen oder hatte ähnliche Probleme und woran lags?

Tipps für das Vorgehen, um die Kosten im Rahmen zu halten???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:18

Das Problem ist gelöst, mein A5 steht wieder gesund und munter daheim. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Es lag wohl am Ende tatsächlich doch am BEM STG, jedoch war es nicht kaputt. Die Software auf dem BEM STG dürfte dagegen schon einen Defekt gehabt haben. Das Problem war komplett verschwunden und alles funktionierte wieder wunderbar, nachdem der Freundliche ein Update der BEM STG Software gemacht hat (also neuere Version draufgespielt). Zack ging alles wieder. D.h. es muss an der Software auf dem BEM STG gelegen haben - Wie es zu sowas kommen konnte ist mir Rätsel. Evtl. eine Spannungsspitze beim Batteriewechsel??? Keine Ahnung. Die STGs müssten ja eigtl. eine Schutzschaltung haben, um sich bei zu hoher Spannung abzuschalten... Ich bin jedenfalls heilfroh, dass mein Batmobil wieder gesund ist :)

Es ist im Endeffekt auch gar nichts ausgetauscht worden, weil ja alles funktionierte. Gott sei Dank hat die Werkstatt den Ansatz einer gründlichen Fehleranalyse verfolgt und nicht auf Verdacht wild STGs und andere Komponenten ausgetauscht. Am Ende kam mir der Freundliche auch sehr kulant entgegen. Von daher bin ich von meinem Freundlichen sehr positiv überrascht und dankbar - diese Werkstatt kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Mein Vertrauen haben sie jedenfalls sicher.

Also sollte jemals jemand nach einem Batteriewechsel derartige diffuse Elektronik-Probleme haben und ein Masseproblem ausgeschlossen werden können, dann könnte die Lösung sein: Einfach mal die BEM STG Software updaten.

Ein herzlicher Dank auch nochmal an alle, die sich hier konstruktive Gedanken über das Problem gemacht haben.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht für mich als Elektroniker nach einem Problem mit der Masse eines zentralen Steuergerätes aus! Kenne das System jetzt nicht im Detail, aber es gibt ja immer noch ein paar diskrete Signale außer dem Bus, welches das eine oder andere schalten und steuern kann. Leider sind die Stecker an unseren Autos wohl nicht die besten, so dass auch ein simpler Wackelkontakt das Problem sein kann...

bin im Geiste bei dir und hoffe die finden das schnell. Würde aber eher zu einem freien gehen, Audi wird nur Steuergeräte tauschen und eine dicke Rechnung schreiben ...

mir ist schleierhaft, wie die Werkstatt die Varta-Batterie angelernt haben will.

Meines Wissens können die :) dies mit ihren VAG Diagnose-Geräten nicht. Die brauchen immer den BEM-Code, den hat die Varta ja nicht.

am 30. Januar 2020 um 9:21

Leider sind viele freie Werkstätten nicht in der Lage oder wollen es nicht zumindest bei uns im umkreis ist es so. Wir haben hier in Soltau paar freie Werkstätten aber viele fassen solche Sachen teilweise gar nicht. Selbst das Mercedes autohaus welches wir haben wollte an den Mercedes c klasse amg eines Kumpel von mir nicht ran gehen und hat sein Auto in eine Werkstatt 40 km entfernt geleitet

 

Zitat:

@TITANMANFRED schrieb am 29. Januar 2020 um 23:38:10 Uhr:

Sieht für mich als Elektroniker nach einem Problem mit der Masse eines zentralen Steuergerätes aus! Kenne das System jetzt nicht im Detail, aber es gibt ja immer noch ein paar diskrete Signale außer dem Bus, welches das eine oder andere schalten und steuern kann. Leider sind die Stecker an unseren Autos wohl nicht die besten, so dass auch ein simpler Wackelkontakt das Problem sein kann...

bin im Geiste bei dir und hoffe die finden das schnell. Würde aber eher zu einem freien gehen, Audi wird nur Steuergeräte tauschen und eine dicke Rechnung schreiben ...

am 30. Januar 2020 um 9:22

Wir hatten hier vor paar Wochen auch einen der ein ähnlichen Fehler hatte, finde das Thema leider gerade nicht und weiß auch nicht wie es ausgegangen ist

für mich hört sich das nach durchgegammelten Massekabel an...

Wahrscheinlcih der Spannungsregler der LIMA defekt, die ganzen Stuergeräte erkennen die Überspannung und sschalten sich zum Selbstschutz ab. Daher das EIN AUS Geflacker und div Fehlermeldungen ....

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 18:02

Hallo und habt recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Meine Idee letzte Nacht war noch folgende:

Die alte Batterie war wohl schon seit einiger Zeit am Auslaufen, bevor ich den Zusammenbruch gleicher bemerkt habe. Deswegen war auch viel Feuchtigkeit in der Mulde im Kofferraum, sowie Batteriesäurerückstände.

Ich könnte mir vorstellen, dass die hohe Feuchtigkeit zu Kondensat im BEM-STG direkt an der Batterie geführt hat und dieses quasi unkontrolliert Amok laufen lässt... oder die Batteriesäure hat evtl. durch ihre stark korrosive Wirkung tatsächlich das Massekabel selbst angegriffen. Ideen/Gedanken werden an die Werkstatt weitergeleitet.

Den Gedanken mit dem Spannungsregler an der LIMA werd ich auch mal an die Werkstatt weiterleiten. Klingt zumindest nach einem Ansatz, den man mal prüfen könnte.

Da die Werkstatt derzeit leider etwas unterbesetzt und ausgebucht ist werden die sich nur nebenher damit beschäftigen können. Was der Freundliche mir aber heute schon gesagt hat ist folgendes:

- alle Massepunkte sind geprüft und absolut sauber. Wenn Masseproblem, dann tatsächlich das Massekabel selbst. Aber äußerlich ist daran nichts zu sehen.

- Die Batteriesäurerückstände wollen sie mit einer basischen Lösung auswaschen, dann trocknen, dann Korrosionsschutz, damit keine weitere Korrosion der Bodenbleche in der Mulde stattfindet.

- Über Nacht wurde die Batterie abgeklemmt, da die Instrumente auch nach Zündung aus noch Fasching machten. Heute Vormittag nach Batterie wieder dran war erst einmal alles wieder ganz normal - keine Fehler mehr - genau so wie direkt nach dem Batteriewechsel. Alles funktionierte. Erst nach nach nochmaliger Standzeit mit angeklemmter Batterie und Zündung aus, dann wieder ein, spielte alle Elektronik wieder vollkommen verrückt.

- Sie wollten ihn heute noch einige Zeit "ruhen lassen" (Batterie ab) und dann nochmal anklemmen (damit das Diagnose-Gerät eine brauchbare Verbindung bekommt - was nicht geht, wenn alles verrücktspielt) und versuchen das BEM-STG auf den Zustand vor dem Anlernen zurückzusetzen.

Heute werde ich wohl nichts mehr von denen hören, daher ruf ich morgen Vormittag mal an und erkundige mich nach dem Stand der Dinge.

Ich berichte weiter.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:54

Also Stand heute Nachmittag nach Telefonat mit dem Freundlichen:

- Masseproblem sollte ausgeschlossen sein, also auch defektes Massekabel. Sie haben testweise eine alternative Masse gelegt - die Probleme sind trotzdem geblieben.

- Das BEM STG ist es nicht, das haben sie testweise abgebaut/überbrückt, dh alles ohne das BEM STG betrieben. Die Probleme sind trotzdem geblieben.

- Das BEM STG haben sie in einem glücklichen Moment auf die Codierung vor dem Anlernen der neuen Batterie zurücksetzen können - die Probleme sind trotzdem unverändert geblieben. Dh es liegt auch nicht an der Codierung/am Anlernen der Batterie.

- Die neue Batterie haben sie messtechnisch geprüft - die ist auch absolut in Ordnung.

- Die sichtbaren Kabel haben sie von oben/unten gründlich auf Marderbissspuren inspiziert - nix. Die sehen allesamt unbeschädigt aus. Also auch kein Marderschaden. (abgesehen davon hat der Wagen eine Ultraschall-Marder-Abwehr + zuhause liegt immer ein Rahmen mit Kaninchendraht unter dem gesamten Motorraum)

- Sie wollen das Auto jetzt übers Wochenende abgeklemmt stehen lassen und ab Montag weitersuchen.

Sie haben momentan den Verdacht, dass es am Kombi-Instrument (also Tacho) liegt, das den Geist aufgeben könnte und wollen eine Firma ins Boot holen, die darauf spezialisiert ist solche Geräte zu reparieren (weil ein Ersatz wohl über 1200 EUR kosten würde).

Was mich daran stutzig macht: Wenn es das Kombi-Instrument ist, warum geht dann erst einmal alles ganz normal, nachdem die Batterie wieder angeklemmt wird? - zumindest bis zum ersten mal Zündung aus und wieder an... Ich denke, es ist entweder kaputt oder nicht.

Den Spannungsregler der LIMA haben sie noch nicht überprüft. Das geht aber wohl auch nicht so einfach ohne weiteres.

Hat noch irgendjemand Anregungen oder Ideen???

Mir kam noch der Gedanke, da es immer nach dem Aus-/Einschalten der Zündung losgeht und bei der anschließenden Zaubershow auch die Zündung quasi ignoriert, dass es evtl. etwas mit dem Zündschloss/der Zündung zu tun haben könnte...

- Kombiinstrument kann man auch komplett abklemmen - der Rest vom Auto funktioniert weiterhin (mit Fehlermeldungen im Fehlerspeicher halt) oder Quertausch(Gebrauchtes)

- für die Zündung zuständig: Komfortstuergerät hinten rechts, Klemme 15 Relais hinten rechts bzw. vorne beim BEM (neuere Baujahre)

- Das mit dem LIMA-Regler müsste doch recht einfach herauszufinden sein: Spannung während Motorlauf messen, notfalls mit OSzi

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 20:18

Das Problem ist gelöst, mein A5 steht wieder gesund und munter daheim. Alles funktioniert wieder einwandfrei.

Es lag wohl am Ende tatsächlich doch am BEM STG, jedoch war es nicht kaputt. Die Software auf dem BEM STG dürfte dagegen schon einen Defekt gehabt haben. Das Problem war komplett verschwunden und alles funktionierte wieder wunderbar, nachdem der Freundliche ein Update der BEM STG Software gemacht hat (also neuere Version draufgespielt). Zack ging alles wieder. D.h. es muss an der Software auf dem BEM STG gelegen haben - Wie es zu sowas kommen konnte ist mir Rätsel. Evtl. eine Spannungsspitze beim Batteriewechsel??? Keine Ahnung. Die STGs müssten ja eigtl. eine Schutzschaltung haben, um sich bei zu hoher Spannung abzuschalten... Ich bin jedenfalls heilfroh, dass mein Batmobil wieder gesund ist :)

Es ist im Endeffekt auch gar nichts ausgetauscht worden, weil ja alles funktionierte. Gott sei Dank hat die Werkstatt den Ansatz einer gründlichen Fehleranalyse verfolgt und nicht auf Verdacht wild STGs und andere Komponenten ausgetauscht. Am Ende kam mir der Freundliche auch sehr kulant entgegen. Von daher bin ich von meinem Freundlichen sehr positiv überrascht und dankbar - diese Werkstatt kann ich guten Gewissens weiterempfehlen. Mein Vertrauen haben sie jedenfalls sicher.

Also sollte jemals jemand nach einem Batteriewechsel derartige diffuse Elektronik-Probleme haben und ein Masseproblem ausgeschlossen werden können, dann könnte die Lösung sein: Einfach mal die BEM STG Software updaten.

Ein herzlicher Dank auch nochmal an alle, die sich hier konstruktive Gedanken über das Problem gemacht haben.

Das BEM kann man nicht updaten , jedenfalls habe ich noch nie ein Flash File oder ähnliches davon gesehen

Ein Update vom Gateway schon eher

Bzw die Batterie neu anlernen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Massives völlig chaotisches Elektronikproblem nach Batteriewechsel