Massives Problem V6 Turbo (EDS) !!!!!!!!!!!!

Opel Vectra C

Hey Leute!

Habe riesig Angst um mein Baby!🙁

Die Story:
War am Freitag auf der A9 von München nach Nürnberg unterwegs, und hab mal schön meinen Flitzer flitzen lassen!
Als ich an einer stelle mal apprupt Bremsen musste, danach in die 5 runter schaltete und wieder aufn Stempel bin, wurde mein Großer nicht mehr schneller! Er hat nur extrem geruckelt ohne richtig zu beschleunigen, dann ging gleich die Motor-Lampe an, aber gleich wieder aus, habe mich dann so bis zum nächsten Parkplatz ausrollen lassen! Er hatte in allen gängen kein Gas mehr angenommen sondern nur noch extrem geruckelt! Angst!!!!!!!!!😰
Habe unter der haube nichts ungewöhnliches entdecken können, die klangkulisse vom Motor kam mir nur nen bisschen anders vor.
Er ließ sich noch einwandfrei starten, nahm nur kein gas an! - ruckeln!
Habe dann erstmal den ADAC gerufen!
In der Zeit des Wartens bin ich dann mal für kleine Signum fahrer gegangen (d.h. Auto abgesperrt und nen paar minuten weg gewesen).
Als der ADAC dann eingetroffen war, starteten wir den Motor > er leif wieder einwandfrei! Haben dann bis zur nächsten Abfahrt ne kleine Testrunde gedreht > lief wieder super.🙄
Fehlerspeicher war leer!

Das Problem mit dem Ruckeln ist aber seitdem vorallem auf der Rückfahrt von Nürnberg, gestern, noch mehrmals aufgetreten!
Meist wenn ich nach dem hoch oder runterschalten wieder kickdown gegeben hab!!!

Was kann das sein???????????????😕
Helft mir!!!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo
Zündspule ist ausgetatuscht und Auto läuft wieder richtig schön! ;o)
Fazit:
Merkmale:
1)Ruckeln beim Gas geben mit dem Tempomat, bei vollgas oder auf sport
2)AKL blinkt
3)Nach dem Zündung aus und anschalten ist das ruckeln weg.
4)Fehlercode P0306-01 Zylinder 6 Fehlzündung erkannt
5) Fehlercode wird nur nagezeigt wenn der wagen nicht vor dem auslesen ausgemacht wird.
Abhilfe:
Neue Zündspule einnbauen. (Arbeit 1min)

Tipp:
Um sicherzustellen das es wirklich nur die Zündspule ist, einfach die angeblich defekte mit einer anderen tauschen und nochmal den Fehler auslesen.

Danke

38 weitere Antworten
38 Antworten

das mit neue zündspule einbauen 1min ist aber auch nur wenn es die vordere zylinderbank ist wenn eine der hinteren kaputt ist dann dauert es etwa 2 std denn dann muss so gut wie alles oben runter da die zündspulen unter der ansaugbrücke liegen

ich bin der meinung, dass man sie vorbei bekommt...

montage der kerzen und spulen ist ohne demontage der brücke möglich ca 1,5 std
beide steuergeräte weg
kabel zu seite
unterdruck ab
fummeln
fertig

also ich hab die brücke mit runter genommen dann haste platz das ganze hat etwa 1,5 bis 2 std gedauert aber das is kein vergleich gegen vke einbauen da wird man wahnsinnig