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Massiver Preisverfall Ceed CRDI korrekt?

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 16:45

Hallo,

heute erhielt ich beim Händler ein Angebot für den neuen Ceed und gleichzeitig für mein aktuelles Fahrzeug.

Ich war überrascht, wie hoch der Wertverlust ist, hier die Eckdaten:

Ceed Platinum CRDI, 1,6, 128PS, matrixbraun, 61.000 km, EZ 09/14, mit kleinen Kratzern, 4 WR auf Alufelgen

Angeboten wurden mir 8.500 Euro, noch vor einem Jahr waren es bei 49.000 km 12.500 Euro.

Die 8500 Euro entsprechen im Verhältnis zum gezahlten Kaufpreis, einem Wertverlust von 64 Prozent.

Laut Händler sind die Ursachen dafür, die Euro 5 Norm des Motors, sowie die nicht klaren Aussagen der Regierung zum Thema Diesel.

So gern ich das Fahrzeug wechseln würde, bin ich geneigt diesen Preisverfall nicht zu realisieren sondern das Fahrzeug dann weiterzufahren.

Ist aber solch ein Wertverlust üblich oder sollte ich mal Händler und/oder Marke wechseln?

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6 Antworten

Ich würde mal sagen mit Euro 5 kann man aktuell froh sein seinen "alten" Diesel überhaupt noch los zu werden. Bei Gebrauchtwagenhändlern in ganz Deutschland stehen entsprechende Fahrzeuge sich aktuell die Reifen platt. Der Grund wurde dir ja schon gesagt, die unklare Gesetzeslage. Es kauft eben niemand ein Auto wenn er davon ausgehen muss, damit auf absehbare Zeit nicht mehr in Großstädte wie Hamburg oder Stuttgart fahren zu dürfen. Daher ist der Preisverfall finde ich schon sehr realistisch. Für Schnäppchenjäger kann das derzeit die beste Zeit sein einen Diesel zu kaufen, allerdings natürlich immer mit den genannten möglichen Konsequenzen.

Fahren so lange es geht = der ist doch erst vier !

schau mal bei dat wie hoch der händlereinkaufswert ist dann hast nen ungefähren anhaltspunkt.

wenn ich für dich richtig nachgeschaut hab spuckt er da 11100€ aus

https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/

wenn dein vertragshändler dir einen neuwagen verkaufen möchte - woran er ja auch geld verdient - sollte er durchaus bereit sein für den alten den händlereinkaufswert laut dat zu zahlen.

das diverse andere händler, gebrauchtwagenhändler etc pp ggf nicht zum dat wert einkaufen wäre aufgrund der dieseldiskussion verständlich - klar auch dein vertragshändler wird probleme haben die karre an den mann zu bringen aber unverkäuflich ist er trotzdem nicht (nur läßt sich halt kein schöner gewinn mit machen)

was den wertverlust in zahlen oder prozent angeht:

->du hast mit dem platinum quasi ein auto mit vollaustattung. extras oder höhere austattungslinien treiben den neupreis nach oben selbst wenn es ausgehend von liste ggf das eine oder andere prozent mehr rabatt gibt. du hättest einen 128ps diesel ceed auch als halbwegs nackte hütte eu import für 15500 oder 15800 kaufen können, also 9000€ weniger für's gleiche auto (nur halt ein paar extras weniger).

-> im restwert interessiert das mit den extras wenig - wenns für 11100 laut dat geben soll liegt die nackte hütte vermutlich bei 9500 oder 10000€. der nackte dann also 6000€ wertverlust und deiner 14400€(davon ausgehend dass er neu ca 25000€ gekostet hat). klar läßt sich ein auto mit vielen extras "gut" verkaufen aber in absoluten zahlen ausgedrückt hat man trotzdem immer mehr geld verloren

->du hast mit euro5 eine alte abgasnorm und eben kurz vor dem facelift (wo euro6 eingeführt wurde) gekauft (mit entsprechend hohem rabatt hoffentlich). selbst euro6 ist aus heutiger sicht alt (am liebsten hätte man heute euro6d oder notfalls euro6d temp,,,,aber auch mit euro6 wird man hoffentlich noch eine weile fahren dürfen. euro5 wird man stück für stück einschränken vermute ich mal)

->deine jahresfahrleistung ist ca 16tkm. eine kilometerzahl wo man sagt ein diesel lohnt eigentlich nicht. (wobei man ihn sich beim ceed schon ab 10tkm schönrechnen kann). die karre ist grad mal eingefahren, fahr den mal bis mindestens garantieende oder besser noch 2,3 jahre länger dann relativiert sich auch der wertverlust. dann ist er auch in einer preisklasse angekommen wo ihn die exporteure mit kusshand nehmen.

kaufst jetzt den neuen ceed und hälst ihn wieder nur 4 jahre bei ähnlicher laufleistung wird trotz aktueller abgasnorm im preisverfall ähnliches passieren. der neue wird auch anfangs erstmal relativ schwach rabattiert sein - kia und hyundai verkauft sich ja aktuell recht gut. ggf rechnest mal einen niro gegen - der ist wenigstens schon eine weile am markt und laut mobile gib es eu fahrzeuge mit recht angenehmen rabatten. klar wenn du auf eine aktuelle abgasnorm wert legst kannst so einen lagerwagen kaum kaufen sondern mußt ein bestellfahrzeug nehmen und festschreiben dass es mindestens mit euro6d tempo geliefert wird (sicherheitshalber...nicht dass es noch ein paar ausnahmereglungen gibt).

jammern bringt nicht viel anderen autobesitzer mit euro5 diesel geht es ähnlich und das sind eben wie dein beispiel ja zeit teilweise recht junge fahrzeuge. panikverkauf bringt da nichts das klügste was du machen kannst ist ihn so lange fahren bis das fahrverbot bei dir unmitelbar vor der tür steht - vermutllich geht bis dahin noch etwas zeit ins land was den wertverlust über die zeit gerechnet eben relativiert.

wir haben mit unserem ceed crdi nach knapp 5 jahren die 150tkm (garantieablauf) schon runter und es war nichts an dem auto. nichtmal verschleißteile (der steht auf den ersten bremsen/belägen hinten wie vorne, gleiches auch bei den reifen). hast da also insgesamt kein schlechtes auto was es rechtfertigen würde für ersatz zu sorgen (viel wird der neue auch nicht besser können. er hat in guter austattung vielleicht ein paar assistenzsysteme die deiner nicht hat aber sei mal ehrlich braucht man die bei 16tkm im jahr zwingend?...wenn nein muss du dir die frage stellen was dir so ein 'nice to have' extra wert ist...).

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wenn dein neuwagenhändler keinen dat zahlen möchte dann biet dein fahrzeug mal von privat an und schau ob ihn jemand haben möchte und für wieviel. auch von exporteuren kann man sich angebote machen lassen. desweiteren eben mal andere neufahrzeughändler aufsuchen.

Ich habe meinen ceed 128 PS Diesel auch mal so angeboten bei örtlichen Händlern. Und die "Preisdruckaussage" ist eben der Diesel mit der Schadstoffklasse. Das ist ein gängiges Argument was sehr viele verstehen im ersten Moment aber diese Händler haben alle osteuropäische Aufkäufer im Hintergrund. Und daher kann ich sagen dass das Argument nur teilweise stimmt sie schieben sich einen großen Gewinn dabei ein. Und selbst verklickern sie das dem Verkäufer mit der Dieselproblematik in Deutschland und der fällt drauf rein.

Probiers doch mal mit privat verkaufen in der örtlichen Zeitung.

Im Internet selber hast du vielleicht einen größeren Markt aber da geht's ums Ranking und da geht's dann wieder um den Preis.

in die örtlicher zeitung schaut doch niemand um ein privat inseriertes fahrzeug zu finden.

da mußt du schon mobile oder ebay-kleinanzeigen nehmen.

und wer lokal schaut (weil er aufgrund von unfallschaden oder sonstigem von heute auf morgen ein auto braucht) mit bestimmten kriterien (alter, kilometerstand, ggf austattungsdetails) der wird bei der riesen auswahl die insgesamt ist dann doch irgendwo nur ein paar exemplare finden die seinem suchschema entsprechen und deiner ist dann dort dabei.

was auch geht ist:

->häng links und rechts und hinten ein ordentliches leuchtendes preisschild rein. park die karre so dicht es geht an deinem nächsten kia vertragshändler. so mancher der die neuwagenpreisliste studiert, die teuren gut ausgestatten vorführer sieht, wird auch ein kaufkandidat für deine recht volle hütte sein (die kaum gefahren ist und weniger als die hälfte kostet von dem was der kia händler an neuwagenangebot mit austattung machen kann)

->und fallls der kia händler sich traut einen gebrauchten vergleichbaren euro5 diesel auf den hof zu stellen so wird der vermutlich auch teurer ausgepreist sein als dein privatangebot auf der straße

->natürlich geht auch der nächste supermarktparkplatz oder auch mal tagsüber die nächste tanke oder waschstraße. auch da ist potentielle kundschaft die vielleicht nicht selbst ein auto braucht aber im bekanntenkreis weiß dass der oder diejenige gerade was in der preisklasse oder größe sucht.

die lange herstellergarantie ist eigentlich ein sehr gutes argument so ein fahrzeug auch von privat halbwegs gut verkaufen zu können. wer auf 5 jahre rechnet und keine stadt mit potentiellen dieselfahrverbot vor der haustür hat wird sich auch locker mit deiner euro5 norm abfinden - empfindliche kfz steuererhöhungen um die karren von der straße zu kreigen oder irgendwas scheint aktuell nicht geplant, die städte werden es mit ihren fahrverboten schon richten dass gewisse leute neue autos kaufen werden/müssen. wer davon nicht betroffen ist freut sich über günstige,sparsame gebrauchte.

Autohändler leben davon Fahrzeuge unter Wert einzukaufen und über Wert zu verkaufen. So steigert man den Gewinn.

Und das Diesel-Thema ist der perfekte Grund um ordentlich an der Preisschraube zu drehen.

Richtig ist jedoch, dass es so wahnsinnig viel Unsicherheit gibt weil unsere Regierung keinen Plan hat, wie man vorgehen soll. Es wird nur gemauert und verweigert, aber es gibt keinen langfristigen Plan. Wie so oft hat man unliebsame Entscheidung auf die Länder bzw. Städte abgewälzt.

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