Massiver Ölverlust am Ventildeckel
Hallo Gemeinde,
ich könnte gerade im Schwall erbrechen.
Gestern Wartung am Ovali gemacht. Ölwechsel, Zündung nachgeschaut, Ventile eingestellt, weil der Ovali ja nächste Woche nach Bad Camberg soll.
Heute wollte ich ihn dann 200 km nach hause überführen, damit ich dann am Freitag los kann.
Genau 5 km bin ich gekommen, bis ich wegen starker Rauchentwicklung anhalten musste.
Drunter geschaut und fast in Ohnmacht gefallen, weil das Öl an einer Seite wie Wasser aus dem Ventildeckel lief und auf der Heizbirne verrauchte.
Mist, dachte ich, ist wohl die Dichtung verrutscht.
Also wieder zurück in die Werkstatt, Deckel runter und siehe da: Dichtung sitzt absolut korrekt.
Also neue Dichtung rein, entgegen aller Gewohnheit nicht trocken, sondern mit Curil eingesetzt. Sicher ist sicher.
Motor angeschmissen und.... Sch§$%&!!!!! Es läuft wie vorher.
Was kann das sein? Die Feder war vorher bombenfest und ist aus heute noch. Die Dichtung sitzt.
Kann ich mir beim Ventile einstellen irgendeinen Fehler eingebaut haben und produziere jetzt Überdruck?
Der Motor lief absolut rund, keine Auffälligkeit...
Bin ratlos.
Beste Antwort im Thema
So, heute hatte ich endlich die Gelegenheit, mich wieder um den Ovali zu kümmern und hier kommt die Auflösung, für die, die mitgerätselt haben.
1. Der Dumme ist immer der Depp.
Ich habe es nach fast 30 Jahren Käferschrauben offenbar hinbekommen, die Dichtung gleich zweimal so einzusetzen, dass es undicht wurde. Einmal nach dem Einstellen der Ventile und dann gleich nochmal, als ich hektisch und genervt zurück in die Werkstatt bin...
2. Augen auf beim Dichtungskauf.
Ich habe in Camberg meinen Dichtungsvorrat wieder aufgefüllt und auf den Bildern sieht man deutlich den Unterschied. Die alte, undichte Dichtung ist fast 3mm schmaler als die neue, die jetzt drin ist. Die ließ sich super einsetzen und war sofort dicht, ohne Pampe.
Nochmal Danke an alle, die geantwortet haben!
61 Antworten
Wow, das letzte Bild sieht krass aus. Meine Vewib-Dichtung lag im Deckel flach wie die Flunder. War allerdings frisch gekauft.
Wie geil! Du hast eine Grube in der Garage!