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Massiver Ölverlust am Ölfiltergehäuse
Moin,
Heute auf dem Weg auf der Arbeit hat mein BMW F10 520d N47D20C Bj. 2012 die Meldung „Kühlmittelstand niedrig“ angezeigt.
Als ich anschließend mal unter die Motorhaube geschaut habe, war auf der rechten Seite alles voller Kühlmittel.
Also das Auto abgeschleppt und gerade mal nachgeschaut, was Sache ist.
Die Schläuche sehen oben alle in Ordnung aus. Das Bauteil, was hauptsächlich Nass war, war das Ölfiltergehäuse. Beim genaueren hinschauen mit dem Endoskop, habe ich bemerkt, dass auf der linken Seite des Gehäuses alles nass war (Auf dem Bild hinter dem rot markiertem großen Schlauch) und auf der rechten Seite alles trocken ist bzw. nur einzelne Tropfen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand so etwas ähnliches mal erlebt hat oder gesehen hat. Morgen baue ich das Gehäuse mal aus und schaue es mir genauer an, jedoch wollte ich hier ggf. bereits gemachte Erfahrungen hören.
Eine Dichtung würde meiner Logik nach nicht solch einen starken Kühlmittelverlust nach sich ziehen, jedoch belehre ich mich gerne eines anderen. Der Stutzen, welcher bei vielen ja kaputt geht, ist bei mir (augenscheinlich) noch in Ordnung. (Habe den vorhin auch schon ausgebaut)
Ich danke euch für eure Antworten im Voraus!
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18 Antworten
Ventildeckel undicht
Was hast du denn nun, massiven Öl oder Kühlwasserverlust? Laut Text ist es ja Kühlwasser, da kann es der Ventildeckel eigentlich nicht sein.
Kühlwasser. Das Ölfiltergehäuse ist ja mit dem Ölkühler zusammen.
Naja. in der Überschrift steht „massiver Ölverlust“
Ich würde auf haartiss Ölfiltergehäuse tippen, aber wirklich was sehen kann man nicht.
Ouh, sorry für die Überschrift. Hab mich verschrieben. Vielleicht kann das ein Moderator umbenennen?
Auf einen Haarriss würde ich auch tippen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ausbauen und tauschen, sollte nichts anderes auffälliges sein.
Ich glaube der Kühlmittelflansch neben dem Ölfiltergehäuse hat nen Riss.Kann man im Notfall mit nem Lötkolben provisorisch zuschmelzen weil das Polyamid ist.
Moin ,
bei mir war der Kunststoff Schlauch gerissen der mit 3 Schrauben befestigt ist. Die 3.Schraube sitzt unter der Ansaugbrücke.
Motorhaube auf und Jemand gibt kurz Gas.Dann konnte man sehen wo es herkommt.War ein 10 cm langer Riss.
Paul
Bild Kühlmittel Schlauch
Ich habe gestern mir genau diesen Stutzen angeschaut und tatsächlich, hat diese an der Unterseite einen Riss auf die gesamte Länge des Stutzens.
Ich fahre heute zu BMW und bestelle mir den Stutzen mit Dichtung und dann habe ich hoffentlich Ruhe.
Zum Ausbau: ASB muss auf jeden Fall runter, sonst kommt man nicht an die Schrauben.
Ist wohl ein bekanntes Thema
welche Motoren sind betroffen? 6-Ender auch?
Ja, zieht sich durch. Hatte ich auch erst vor ein paar Wochen (N57Z).
anscheinend in jedem NxxN Diesel (TU)