ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Maßhaltigkeit Drehfensterscheiben "Doraglass" - wie "dicht" bekommen??

Maßhaltigkeit Drehfensterscheiben "Doraglass" - wie "dicht" bekommen??

VW Käfer, VW
Themenstarteram 2. April 2023 um 6:15

Moin!

Ich hatte ja hier schon kurz drüber berichet:

https://www.motor-talk.de/.../...-limousine-ersetzen-t7432230.html?...

Ich hatte jetzt mit dem Shop telefoniert und man bestätigte mir, dass ALLE Scheiben vom Lieferanten "DORAGLASS" (Türkei) so aussehen. Sowohl die klaren, als auch die grünen.

Die Maßhaltigkeit ist nicht gut, aber es scheint wohl keine großartigen Reklamationen zu geben.

Frage: Wie soll man die passig rein bekommen?

Hattet ihr das auch schon mal?

Ich hab ja versucht die Glässer in originale Rahmen mit originaler Stegdichtung und Scheibendichtung als "Meterware" einzubauen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

DFS1
DFS2
DFS3
+1
11 Antworten

Wer sagt das du aus der Türkei welche nehmen musst ???

Wer sagt denn, dass es keine großartigen Reklamationen gibt? Der Händler?

Also ich hatte meine Scheiben reklamiert, keine passte!

Hol Dir lieber was anständiges...

Ich würde ja eher annehmen, der Hersteller wollte dem Benutzer entgegenkommen.

Jeder weiß, dass es ein ziemliches Gewürge ist, die Scheibe wieder exakt so in den Rahmen zu bekommen, wie sie hineingehört. Wenn früher ein Bösewicht in den Käfer wollte, hat er mit dem Dreiecksfenster angefangen. Und wenn man das dann notgedrungen sofort reparierte, dann hat man den Rahmen nie ausgebaut. Ich kann mich erinnern, dass ich dies (den Einbau mit bloßen Händen am Fahrzeug) einmal nur gemacht habe, und dann heilfroh war, als sich das Scheissding endlich wieder schließen ließ. Und dann aber auch sofort mit der Arbeit aufhörte.

Eine etwas kleinere Scheibe, die man nicht ganz passend auf Anschlag drücken muss, wäre bei dieser Art der Reparatur ungeheuer hilfreich...

Themenstarteram 3. April 2023 um 7:54

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 2. April 2023 um 08:33:40 Uhr:

Wer sagt das du aus der Türkei welche nehmen musst ???

... niemand.

Ich hab mir das nicht ausgesucht ;)

 

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 2. April 2023 um 10:56:22 Uhr:

Wer sagt denn, dass es keine großartigen Reklamationen gibt? Der Händler?

Also ich hatte meine Scheiben reklamiert, keine passte!

Hol Dir lieber was anständiges...

... ja, ich bin davon ausgegangen, dass es keine Reklamationen gibt, sonst hätten die ja mal nachgebessert.

Der Shop hatte mir das bestätigt.

Hast du eine bessere Adresse für grüne Scheiben?

 

Zitat:

@Robomike schrieb am 2. April 2023 um 16:49:36 Uhr:

Ich würde ja eher annehmen, der Hersteller wollte dem Benutzer entgegenkommen.

Jeder weiß, dass es ein ziemliches Gewürge ist, die Scheibe wieder exakt so in den Rahmen zu bekommen, wie sie hineingehört. Wenn früher ein Bösewicht in den Käfer wollte, hat er mit dem Dreiecksfenster angefangen. Und wenn man das dann notgedrungen sofort reparierte, dann hat man den Rahmen nie ausgebaut. Ich kann mich erinnern, dass ich dies (den Einbau mit bloßen Händen am Fahrzeug) einmal nur gemacht habe, und dann heilfroh war, als sich das Scheissding endlich wieder schließen ließ. Und dann aber auch sofort mit der Arbeit aufhörte.

Eine etwas kleinere Scheibe, die man nicht ganz passend auf Anschlag drücken muss, wäre bei dieser Art der Reparatur ungeheuer hilfreich...

... naja, @Robomike , das ist aber eher .... "suboptimal".

Nur weil manche Anwender "Probleme" mit dem Einbau einer Scheibe haben, sollte der Lieferant nicht "nicht maßhaltige" Scheiben produzieren.

Am Ende sind sie undicht, oder sehen in der unteren Rundung scheiße aus.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Edit: Vaddi hatte seine Dreiecksfenster damals (1986) in der Werkstatt bei einer VAG Vertrags- und Fachwerkstatt machen lassen. Die Drehfenster gehen seit dem nicht mehr auf :-/ War "unter der Hand", weil er da in der Buchhaltung gearbeitet hatte.

Hallo Stevie

Es gibt manchmal Probleme...

Mir geht es auch nicht aus dem Kopf.

Mach die Scheibe noch mal aus dem Rahmen.

Spann den Gummi nicht mehr so sehr und lass ein wenig lockerer. Vielleicht hast Du es übertrieben, der Gummi ist dadurch zu dünn und die Scheibe kann weiter in den Rahmen rutschen.

Dazu schau, dass Du die Kante absolut parallel zum Steg hin bekommst.

Klopf die Scheibe mit dem Hammer nicht zu weit in den Rahmen.

Ich glaube damit könnte es klappen. Überall ein wenig Toleranzen ausgenützt.

Drück die Daumen

Georg

"Hast du eine bessere Adresse für grüne Scheiben?"

-> csp z.B.

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefer/verglasung

 

Gruß 1303er

Themenstarteram 5. April 2023 um 19:25

Zitat:

@1303er schrieb am 5. April 2023 um 14:07:29 Uhr:

https://de.hoffmann-speedster.com/kaefer/verglasung

 

Gruß 1303er

... hahaha - ja, die habe ich jetzt bestellt, weil die auf dem Bild sehr gut aussehen. Aber ... ich hatte HS zunächst angeschrieben und nach der Maßhaltigkeit gefragt.

"Ja, wir haben noch keine Reklamationen erhalten, aber ob die so aussehen, wie originale Käfer Scheiben können wir nicht sagen, wenn sie unsicher sind, bestellen sie sie lieber nicht." Zitat Ende.

Ich wollten denen jetzt nicht noch schreiben, dass ich sie mir bestelle und wenn sie nicht passen, ich sie zurück schicke ;-)

der "Stevie"

Hallo Stevie,

 

ich habe mir die Bilder sehr genau angeschaut und konnte nichts finden, daß die Scheiben eine Bauartgenehmigung haben!

Es müßte eine Doppelsinuslinie mit eine Nummer sein oder aber eine "E-Nummer"!

Ohne solch ein Prüfzeichen kann das "Sonstwas" sein und kann zu schwersten Schnittverletzungen führen! - Wenn´s blöd läuft schon beim Einbau!!

Sollte es tatsächlich für deinen Käfer keine Drehfensterscheiben mehr geben, so könnte eine Scheibe aus Makrolon eine Alternative sein, die auch eintragungsfähig sein kann - vorher beim TÜV abklären.

Ob nun eintragungsfähig/eingetragen (ja/nein): mit dem Material Makrolon sind keine Schnittverletzungen zu erwarten, ausser man schleift die Kanten scharf!

 

Grüsse.

Themenstarteram 7. April 2023 um 8:30

@rubberduck0_1 ich kann dich beruhigen.

Es ist eine E17 R43 Genehmigung drauf.

Wenn ich dich also beim Unfall treffe, wirst du durch keine Scherben von meinen Drehfenstern aufgeschlitzt ;)

der "Stevie"

Themenstarteram 20. April 2023 um 9:28

... achso, kleines Update ....

Die Scheiben von HS passen perfekt. Die anderen schicke ich zurück.

der "Stevie"

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Maßhaltigkeit Drehfensterscheiben "Doraglass" - wie "dicht" bekommen??