ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 17:14

Hallo,

ich habe für kleines Geld eine maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage der Firma Stüber angeboten bekommen.

Da mein Fahrzeug recht exotisch ist gibt es generell keine vergleichbare Abgasanlage, die eine ABE oder ähnliches hat.

Wie stehen meine Chancen, diese Anlage (welche keinerlei Typschilder oder ähnliches hat) eintragen zu lassen? Bis zu einem Preis von 300 Euro würde sich das für mich lohnen.

Sie hat MSD und ESD, geringfügig größeren Durchmesser und ist kaum, wenn überhaupt lauter als das Originalteil.

Habe schon gesucht aber bin immer nur auf widersprüchliche Aussagen gestoßen, beispielsweise ist immer noch nicht klar, welche Prüforganisation eine solche Abnahme durchführen dürfte.

Befinde mich in NRW, könnte also gegebenenfalls bei Stüber vorbeifahren falls noch irgendwelche Dinge benötigt werden. Die Rechnung wäre auch dabei, falls ich mich für den Kauf entscheiden sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 15:38

Ich reg mich ständig drüber auf dass Leute nen Thread aufmachen und dann nie wieder drin schreiben, daher ist das einzige was man tun kann ein gutes Beispiel sein und die Geschichte zu Ende bringen :D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 23. Februar 2015 um 21:35

Zitat:

@Jebo76 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:10:07 Uhr:

Naja, es soll ja auch Leute geben, die schweißen ganz geschickt Fahrgestellnummern um.

Das ging früher auch noch, da war die Nummer nicht so oft und so versteckt am Fahrzeug.

Da wurden bei einem Unfall die Bleche mit der eingestanzten Nummer rausgeschnitten und wieder aufgeschweißt, oder direkt mit Schlagzahlen in das neue Teil gehauen. Heute undenkbar.

Heutzutage ist die Fahrgestellnummer mindestens 10 Mal angebracht, an Stellen auf die kein Mensch kommt.

Mein i30 hat eine unter der WSS in einem kleinen Fensterchen, eine am Dom vorne rechts und eine im Kofferraumbodenblech. Die 3 hatte ich schon gesehen, aber der TÜV hat sich bei der Anbauabnahme eine angesehen, da wäre ich nie drauf gekommen. Im Innenraum, Beifahrerfußraum, unter dem Teppich, am Blech vom Mitteltunnel.

Hat er in seinem Computer gesehen, er meinte es gäbe 11 Stück, er müsste immer eine der "besser versteckten" prüfen. Kranker Scheiß.

Zitat:

Habe mit dem Tüv und einer Firma, die angeblich die waghalsigsten Eintragungen macht, telefoniert. Beide sagen nein, der Tüv nannte mir 1500 Euro.

Dann hast du wohl bei den falschen Leuten geklingelt. Die firma sat macht schon lange nichts mehr.

Eine Auspuffanlage eintragen sollte nicht das problem sein wenn sie nicht auserordentlich laut ist, und der original Kat verbaut ist.

Für die sondereintragung ist eine geräuschmessung nötig.

Solche eintragungen macht zum beispiel die Firma Exclusive Tuningparts (etp).

http://exclusive-tuningparts.de/

 

 

Ihr habt Kummer mit Euren Eintragungen,

bei mir in der Gegend geht das wesentlich einfacher

am 23. Februar 2015 um 21:54

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 23. Februar 2015 um 22:45:09 Uhr:

Zitat:

Habe mit dem Tüv und einer Firma, die angeblich die waghalsigsten Eintragungen macht, telefoniert. Beide sagen nein, der Tüv nannte mir 1500 Euro.

Dann hast du wohl bei den falschen Leuten geklingelt. Die firma sat macht schon lange nichts mehr.

Eine Auspuffanlage eintragen sollte nicht das problem sein wenn sie nicht auserordentlich laut ist, und der original Kat verbaut ist.

Für die sondereintragung ist eine geräuschmessung nötig.

Solche eintragungen macht zum beispiel die Firma Exclusive Tuningparts (etp).

http://exclusive-tuningparts.de/

Das sagte ich ja schon ganz zu Beginn, es läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Die kostet vierstelliges Geld. Geräuschpegel messen, Abgasgutachten etc.

Da kann der "gefühlte" Geräuschpegel noch so leise sein und der originale Kat drunter sein, ohne ABE oder Teilegutachten bekommst du das nicht eingetragen.

Normalerweise. Es gibt immer schwarze Schafe, auch beim TÜV. Aber die musst du erstmal finden.

Ohne diese Papiere zu der Abgasanlage ist der einzig legitime Weg die Einzelabnahme.

Das muss der TE entweder so schlucken oder sich einen TÜV-Prüfer suchen, der sich nicht an die Vorschriften hält.

Zitat:

Das sagte ich ja schon ganz zu Beginn, es läuft auf eine Einzelabnahme hinaus. Geräuschpegel messen, Abgasgutachten etc.

Abgasgutachten brauch man erstmal überhaupt nicht, das wird erst fällig wenn:

-Ein nicht für den fahrzeugtyp zugelassener Kat verbaut wurde.

-Ein Motorumbau stattfand der so nie in dem Fahrzeugmodell serienmäßig verbaut wurde

-Allgemeine Änderungen am Motor selbst stattgefunden haben (turboumbauten usw)

Bei der Aga eintragung, wird das Standgeräusch, und das Fahrgeräusch ermittelt.

Beim fahrgeräusch wird eine vorbeifahrt simuliert im 3-4ten gang bei 50km/h und unter vollast.

http://1.bp.blogspot.com/.../DSC_0387

Zitat:

Da kann der "gefühlte" Geräuschpegel noch so leise sein und der originale Kat drunter sein, ohne ABE oder Teilegutachten bekommst du das nicht eingetragen.

Darum macht man ja eine §21 Sondereintragung. Es geht bei einer Sondereintragung immer um teile die keine ABE/teilegutachten haben, die dann von einem Prüf ing. extra begutachtet werden.

Wenn die teile eine Abe haben brauch man gar nicht zum Tüv und bei Teilegutachten reicht eine einbaubegutachtung nach §19.

Das nächste ist auch, ob sich überhaupt jemand die mühe machen würde eine Daihatsu auspuffanlage nachzuprüfen, die wie serie aussieht und original lautstärke hat.

Sind ja viele mittlerweile mit zubehör noname auspuffanlagen unterwegs, die wenigsten werden wohl plakette haben, aber solange sie ihren job erfüllen und leise sind, wird sich auch keiner dafür interessieren.

 

 

 

am 24. Februar 2015 um 17:13

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 24. Februar 2015 um 00:59:18 Uhr:

Wenn die teile eine Abe haben brauch man gar nicht zum Tüv und bei Teilegutachten reicht eine einbaubegutachtung nach §19.

Nicht unbedingt.

Bei manchen Felgen steht zB in der ABE, dass sie trotzdem vom TÜV abgenommen werden müssen.

Gut, Felgen sind keine Abgasanlage, aber allgemein muss man in der ABE nachlesen ob die Teile wirklich eintragungsfrei sind.

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 24. Februar 2015 um 18:13:53 Uhr:

 

Nicht unbedingt.

Bei manchen Felgen steht zB in der ABE, dass sie trotzdem vom TÜV abgenommen werden müssen.

Gut, Felgen sind keine Abgasanlage, aber allgemein muss man in der ABE nachlesen ob die Teile wirklich eintragungsfrei sind.

Richtig wenn andere teile zusätzlich oder verändert werden, was in der abe nicht vorgesehen ist, muss zusätzlich zum tüv gefahren werden.

Ein gutes Beispiel ist die Auspuffanlage.

Die komplett Anlage hat ab kat eine ABE, diese erlischt aber wenn zusätzlich ein Fächerkrümmer nachgerüstet wird, weil die meisten ABE nur mit original krümmer erstellt wurden.

So ist es auch bei felgen mit abe die eine andere bereifung bekommen als in der abe vorgesehen oder kombinationen mit sportfahrwerk und sportlenkrad.

am 26. Februar 2015 um 17:06

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 25. Februar 2015 um 23:17:58 Uhr:

Zitat:

@Billie_SB schrieb am 24. Februar 2015 um 18:13:53 Uhr:

 

Nicht unbedingt.

Bei manchen Felgen steht zB in der ABE, dass sie trotzdem vom TÜV abgenommen werden müssen.

Gut, Felgen sind keine Abgasanlage, aber allgemein muss man in der ABE nachlesen ob die Teile wirklich eintragungsfrei sind.

Richtig wenn andere teile zusätzlich oder verändert werden, was in der abe nicht vorgesehen ist, muss zusätzlich zum tüv gefahren werden.

Ein gutes Beispiel ist die Auspuffanlage.

Die komplett Anlage hat ab kat eine ABE, diese erlischt aber wenn zusätzlich ein Fächerkrümmer nachgerüstet wird, weil die meisten ABE nur mit original krümmer erstellt wurden.

So ist es auch bei felgen mit abe die eine andere bereifung bekommen als in der abe vorgesehen oder kombinationen mit sportfahrwerk und sportlenkrad.

Das ist ein Grund, genau.

Eine andere Begründung ist auch, dass die Teile für mehrere Modelle hergestellt werden. Manche Modelle brauchen dann nicht zum TÜV, andere schon.

Hab hier eine ABE von Borbet CC felgen für VW liegen. Auf dem Golf reicht es die ABE mitzuführen, der Caddy muss zum Eintragen beim TÜV erscheinen.

Deshalb lieber immer nochmal genau in der ABE nachlesen, welche Auflagen für das Fahrzeug gelten. Viele Leute denken irrtümlicherweise, dass eine ABE generell ausreicht und man die Teile nicht eintragen muss.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 17:14

Ich habe im Moment relativ wenig Zeit zum Telefonieren, daher melde ich mich im Thread wieder wenn ich mehr weiß

Themenstarteram 28. April 2015 um 23:04

Update: Wird wohl nichts, alle stellen sich stur. Oh Deutschland...

am 29. April 2015 um 8:32

Womit Mr. Billi mit seinen Ausführungen wohl richtig lag.

Bopp19

Zitat:

@salieridai schrieb am 29. April 2015 um 01:04:13 Uhr:

Update: Wird wohl nichts, alle stellen sich stur. Oh Deutschland...

Hast du es hier überhaupt schon versucht?

http://exclusive-tuningparts.de/

Kann nämlich nicht sein dass die sowas nicht eintragen wollen, zig tuningfirmen/privatleute tragen dort jeden tag Eigenbau Auspuffanlagen ein.

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:57

Problem waren die fehlenden Papiere, habe auch bei Firmen angefragt aber die konnten mir nicht weiterhelfen, außerdem wäre mir nach Hamburg zu fahren zu viel gewesen.

Ist jetzt auch egal, die Sache ist gegessen.

Zitat:

@salieridai schrieb am 29. April 2015 um 15:57:19 Uhr:

Problem waren die fehlenden Papiere, habe auch bei Firmen angefragt aber die konnten mir nicht weiterhelfen, außerdem wäre mir nach Hamburg zu fahren zu viel gewesen.

Ist jetzt auch egal, die Sache ist gegessen.

Papiere brauchst du nicht da die Schalldämpfer sowieso eine Schlagzahl bekommen.

ETP ist zwar in Hamburg ansässig haben aber in ganz Deutschland Stützpunkte/Partnerfirmen.

Gerade jetzt gehen wieder zig komplette Turboumbauten über tüv, wegen wörthersee usw.

Wenn du sowas wirklich haben willst dann bekommt man das eingetragen.

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:26

Bekommen oder haben? Als ich mir das Teil angesehen habe stand nichts drauf. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Angebot noch steht, habe erstmal nein gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Maßgefertigte Edelstahl Abgasanlage eintragen lassen