ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Masseschluss / Klemmleiste X4

Masseschluss / Klemmleiste X4

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 22:02

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem CLK: habe einen Masseschluss zwischen Pluspol und Masse und zwar zwischen der Hauptleitung (50 mm² - Leitung) und der Masse. Die 2 kleineren Abgänge vom Pluspol zum Sicherungskasten im Kofferraum haben keinen Masseschluss. Den Masseschluss habe ich auch, wenn alle Sicherungen des Hauptsicherungskasten und des Sicherungskasten am Fahrerplatz gezogen sind, was die Vermutung nahelegt, dass der Masseschluss vor dem Sicherungskasten liegen muss.

Um den Fehler einzugrenzen und zu finden, müsste ich die Klemmleiste X4 (zumindest wird Sie so in den Stromlaufplänen bei Etzold bezeichnet) finden (angegeben ist der Fussraum links).

Hat jemand eine Idee wo ich diese Klemmleiste finde - habe keine Lust das ganze Cockpit zu zerlegen?

7 Antworten

Unterm Gaspedal?

Fußmatte raus, Gaspedal raus.

Dort ist auch die Durchführung nach draußen. Abgedeckt durch eine Bitumenmatte.

Hi Anderas,

ich nehm' an Du meinst dies hier... Bild unten.

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...ll-nichts-geht-mehr-t6412942.html?...

 

 

mike.:)

1
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 0:27

Danke schon 'mal. Werde mir dies einmal kommenden Samstag anschauen und durchmessen.

Jörn

@V8CLK430

Ja, genau.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 16. Mai 2021 um 00:04:04 Uhr:

Hi Anderas,

ich nehm' an Du meinst dies hier... Bild unten.

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...ll-nichts-geht-mehr-t6412942.html?...

 

 

mike.:)

Hallo Mike , was ist den das für eine fürchterliche Sache .wozu dient diese Klemmleiste , bzw , was läuft darüber .

Hier wird das Kabel nach außen geführt

Ich habe den von Mike verlinkten Treath durchgelesen , ist ja schauderhaft, müssen wir demnächst prüfen bei unseren . :) Danke war wieder lehrreich.

Deine Antwort