Massendämpfer
😕 kann mal einer erklären was das sein soll und was das bringt
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Anstatt loszupoltern könntest Du es ja mal gescheit erklären... 😉
Braucht er nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Der Schwingungsdämpfer- oder Tilger, sorgt dafür, daß das Auto nicht soviele Nickbewegungen macht, wenn es über Unebenheiten oder eben die Curbs fährt.
Es liegt ruhiger dadurch.
Ein zwangsläufiger Nebeneffekt, ist das die Aerodynamik günstig dadurch beeinflusst wird, aber ebenso wichtig ist, das die Aufhängung dadurch präziser arbeiten kann.
Also wird der mechanische Grip günstig beeinflusst und zwangsläufig natürlich auch die Aerodynamik, denn das Auto liegt ruhiger und alle festen Aerodynamischen Bauteile werden gleichmäßiger angeströmt, eben daurch das der Wagen nicht so starke Nickbewegungen macht.
Sicherlich hebt es auch einige Nachteile auf, die ein weicher abgestimmtes Auto mit sich bringt, die Vorteile eines weicher abgestimmten Autos kommen dadurch besser zur Geltung.
Fahrt mal durch eine Kurve, in der sich ein Auto durch Unebenheite aufschaukelt, dann wisst ihr was ich meine, es gibt kaum etwas, was eher einen Abflug wahrscheinlicher macht, schluckt das Auto diese Bodenwellen besser, kann man eben mit mehr Speed durch.
Wenn jetzt behauptet wird, das System würde nur dazu dienen, die Aerodynamik zu beeinflussen, der kann auch gleich die Stossdämpfer ausbauen lassen, denn die sorgen ebenfalls dafür und dem werfe ICH dann vor, er hätte keine Ahnung.
Die gleiche Argumentation, wie ich sie hier bringe, würden die Ferrarileute ebenfalls bringen, wenn sie es denn geschafft hätte, das System wirkungsvoll zum Einsatz zu bringen.
Im Gegensatz zu dir Mumins hab ich eine Ausbildung als KFZ-Mechaniker und ebenfalls einen Gesellenbrief als Zweiradmechaniker.
Bin zwar schon lange aus beiden Berufen raus, aber Fahrdynamik und Fahrwerkstechnik gehörte ebenfalls zum Ausbildungsumfang, also sei Vorsichtig mit Behauptungen, bei denen du anderen unterstellst, sie hätte keine Ahnung, denn du bist lediglich ein Ferrari-Fan, sonst gar nichts.
Capiche ?
Zitat:
Original geschrieben von Corradoman
wie man hier auch wieder nachlesen kann.
Solche "Kleinigkeiten" wie Monaco 2006 als gerade Ferrari/Schumacher von der FIA bestraft wurde werden von ihm schlichtweg "übersehen".........
Du willst doch nicht tatsächlich Monaco 2006, das Rascasse-Märchen von Schumi-himself, mit Alonsos Aktion im Training vergleichen.
Ersteres diente dazu, jemandem seine Qualirunde zu versauen und zwangsläufing anderen auch.
Eine linke Nummer also.
Zweites war lediglich eine Sache im freien Training, wo Alonso sich Luft gemacht hat, selbst Dornboos sieht die Sache nicht so eng, und bezeichnet das als Sache die häufiger vorkommt.
Und glaub mal, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft sowas seit den achtziger, seit dem ich die F1 verfolge, schon passiert ist.
http://www.f1total.com/news/06080440.shtml
Tatsachen verdrehen, scheint dein Hobby zu sein.
Gedämpfte Stimmung bei Briatore
"So etwas passiert, wenn ein nicht siegreiches Team Hilfe benötigt"
"Jemand" der das Dämpfer-System von Renault "kopiert" habe, habe dieses "nicht zum Funktionieren" gebracht und deshalb die Schiedsrichter eingeschaltet. "Es gibt Menschen, die das Ergebnis der Weltmeisterschaft fälschen wollen. Es gibt eine Übereinkunft der FIA mit einigen Teams, gegen uns zu spielen."
Die Welt ist schlecht! 😁
Mal sehen, was Bernie.E unternimmt, um Ferrari, die jetzt natürlich mit riesen Schritten aufholen können, wiederum einzubremsen, um die WM künstlich spannend zu halten. 😉
We will see...
Und nochmal Robert Dornboos zu der Sache mit Alonso, er hat auf jeden Fall Verständnis für ihn.
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Du willst doch nicht tatsächlich Monaco 2006, das Rascasse-Märchen von Schumi-himself, mit Alonsos Aktion im Training vergleichen.
Ersteres diente dazu, jemandem seine Qualirunde zu versauen und zwangsläufing anderen auch.
Eine linke Nummer also.
Zweites war lediglich eine Sache im freien Training, wo Alonso sich Luft gemacht hat, selbst Dornboos sieht die Sache nicht so eng, und bezeichnet das als Sache die häufiger vorkommt.
Und glaub mal, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft sowas seit den achtziger, seit dem ich die F1 verfolge, schon passiert ist.
http://www.f1total.com/news/06080440.shtml
Tatsachen verdrehen, scheint dein Hobby zu sein.
Alonso überholte noch bei Gelb, das dürfte die Strafe hauptsächlich ausgemacht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Mumins
Alonso überholte noch bei Gelb, das dürfte die Strafe hauptsächlich ausgemacht haben.
Und das ist für dich die Rechtfertigung, ihn im Quali nach hinten zu versetzen ?
Wozu gibt es Bewährungsstrafen ?
Warum geht man hier in diesem Falle davon ab in mit einer Bewährungsstrafe zu versehen, wie es normalerweise üblich ist ?
Ich bin sicher, du kannst das alles plausibel beantworten, wie du das auch bei F1-Total tust, nicht wahr ?
Zitat:
Original geschrieben von Smilinho
Und das ist für dich die Rechtfertigung, ihn im Quali nach hinten zu versetzen ?
Wozu gibt es Bewährungsstrafen ?
Warum geht man hier in diesem Falle davon ab in mit einer Bewährungsstrafe zu versehen, wie es normalerweise üblich ist ?
Ich bin sicher, du kannst das alles plausibel beantworten, wie du das auch bei F1-Total tust, nicht wahr ?
Woher soll ich das wissen, warum man ihm keine Bewährungsstrafe gab?
Fisichella gab man auch keine als er zurück mußte überhaupt wurde in dieser Saison immer eine Strafe ausgesprochen.
@Smilinho
Ich spreche über "eierhals" und "smilinho" antwortet darauf?
Ist das dein Zweitnick?
Ich weiß nicht was mit dir los ist aber merkst du garnicht das du alles durcheinanderwirfst und einfach drauflostippst ohne dich richtig zu informieren?
Was soll z.B. der Käse hier??
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Habe ich Monaco mit dem Alonso-Trainingsvorfall verglichen?
Nein, aber du!
Es ging nur darum das "eierhals" meint das die FIA alles für Ferrari tun würde und daraufhin wurde von mir Monaco2006 eingebracht.
Was also hat das mit dem "Alonso-Vorfall" zu tun?
Willst wohl wieder Stunk machen?
Kennen wir ja bereits.
@ Corradoman:
Nun auch noch mal für dich (Cc @ ALL🙂: Bleib(t) sachlich und beim Thema! Privates kläre per PN, wenn Du so nicht weiterkommst oder kontakte einen Moderator.
Ich wüsste nicht, was ein evtl. 2. Account mit dem Thema zu tun hat...?...
Das ist die allerletzte Ermahnung, nicht nur an Corradoman gerichtet! Treibt es nicht zu weit... 😠
http://www.youtube.com/watch?v=fjSFWc9jpFg
Hier mal was noch krasseres von Alonso. Der macht das öfter und jetzt gings ihm eben mal an den Kragen.
Naja, das ist schon ewig her..zu früh gebremst..damals wurde er noch wegen seiner kartfahrerskills gelobt!
Mal was zu den Massendämpfern:
Diese waren den Offiziellen vor Sasionbeginn und bekannt und als legal eingestuft?
Ja? Also was soll dann der verbot mitten in der Saison? Gerade der Renault scheint um das System gebaut zu sein...scheinbar wollen sie den schumi zum abschied noch nen titel schenken.
@ corradoman
Im Moment seh' ich hier nur einen, der durch besondere Aggressivität auffällt ... und durch besondere Probleme Beiträge anderer aufmerksam zu lesen.
Mir ging es in meinem Statement gar nicht um die Tatsache ob der Massendämpfer legal oder illegal ist. Er hat aber von Anfang dieselbe Funktion und Wirkungsweise ... er lässt den Wagen ruhiger liegen bzw. schneller wieder zur Ruhe kommen.
Dieses System war ja von Beginn an sichtbar für die FIA und die Funktionsweise sollte eigentlich auch von Anfang an klar gewesen sein ... also ... warum wird das Ding erst jetzt verboten?
Stefan
@ all,
ich habe die beiträge hier nicht alle gelsesen, aber die letzten rennen sind doch die übersee rennen, auf neuen strecken usw. es ist doch klar das der bernie gewinnorientiert arbeitet, undes würden ihn viele viele millionen durch die lappen gehen, wenn die wm vorzeitig entschieden wäre.
als setzt er alle mittel ein, das die entscheidung erst beim letzten rennen fällt. denn anders wären die ränge in china und co nicht vollzubekommen.
da ist weder schumi, noch alonso noch mercedes schuld, da die sich alle gegenseitig verpfeifen und ausspioniernen ist klar, denn auch diese teams arbeiten gewinnorientiert.
nur diesmal versucht der bernie alles so zu biegen, das die entscheidung im letzten rennen fällt. er bewertet die vorfälle mit unterschiedlichen gewichtungen, so das am es noch spannend für den zuschauer wird.
Hallo
Ach ja der Protest gegen die Massedämpfer kam ürsprünglich von MacLaren nicht wie von einigen geschrieben von Ferrari!
MFG Payne
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
Hallo
Ach ja der Protest gegen die Massedämpfer kam ürsprünglich von MacLaren nicht wie von einigen geschrieben von Ferrari!
MFG Payne
Das tut nichts zur Sache!
Was zählt:
War das System den Offiziellen bekannt? Wenn ja, warum wurde es jetzt erst verboten?
Und kommt nicht mit Funktionsweise nicht bekannt...auch den größten Deppen sollte sich der Zusammenhang zwischen ruhigeren Auto und dessen ruhigeren Nase im Fahrtwind ergeben...
Laut Danner hat es Renault bereits 2005 verbaut!
Falls bekannt, kann das Urteil nur Schiebung lauten!