Masseinheit geht nicht codieren
Hi Leute!
Hab heute einen Facelift Tacho in meinem A6 verbaut und ihn codieren und freischalten lassen. Sieht echt geil aus. Jedoch gibts ein Probelm. Der Verbrauch wird in mpg statt l/km angezeigt.
Die Codierung ist jedoch richtig meiner Meinung nach. Hab das ganze gerade per VCDS nachkontrolliert. Hat einer eine Ahnung warum da trotzdem mpg steht???
Bin etwas hilflos, da bei Verbrauch 08 also l/km ausgewählt ist und die Ländervariante mit 01 für rechtslenker RDW stimmt...
Anbei die Codierung
Beste Antwort im Thema
So ... nachdem das neue MMI 3G Update endlich auch wieder den Maßeinheiten-Screen bereitstellt, habe ich mich der Sache dann heute gleich mal eben angenommen 🙂
(habe euer Leiden nicht vergessen ...)
Anpassungskanal 70 vom FL-Kombiinstrument wie folgt codieren:
1 - Temperatur °C/°F
2 - Entfernung km/Meilen
4 - Geschwindigkeit km/h / mph
8 - Druck bar / psi
32 - Volumen Liter / gal(UK)
64 - Volumen Liter / gal(US)
1024 - Verbrauch mpg(uk) / mpg(us) + km/l
2048 - Verbrauch mpg(uk) / l/100km+km/l
Mit glaubt ja nie jemand was ... 😉
Natürlich kann man die Maßeinheiten über einen Anpassungskanal verstellen.
Die Sache funktioniert so:
Wenn man z.B. °F, Meilen, mph, psi, gal(US) und km/l im BC haben möchte, dann rechnet man 1+2+4+8+64+1024+2048 = 3151 und schreibt diesen Wert in Anpassungskanal 70.
Die rechte Seite (rechts vom "/" in der Mitte) gibt immer an, was man erhält, wenn man das jeweilige Bit setzt. (also den Wert mit in die Addition nimmt)
Besonderheit sind nur die beiden höchstwertigsten Bits (1024+2048). Setzt man beide, so erhält man km/l.
Setzt man nur das niederwertige (1024), erhält man mpg(us). Ist nur das höherwertige (2048) gesetzt, erhält man l/100km.
Sind beide nicht gesetzt, so erhält man mpg(uk).
Heiter weiter (tm) ...
Kai
73 Antworten
Zitat:
Gibt es jemanden der einen VFL Wagen mit FL KI hat und die Richtige Anzeige??
Ja ich. Hast Du mal den Beitrag gelesen? Poste doch mal die komplette Kodierung Deines KI.
Micha
Hi,
habe bei mir auch ein Facelift KI eingebaut und habe das gleiche Problem. Der Durchschnitts Verbrauch läst sich nicht umcodieren !
Habe auch schon alles durch.
Mein Gedanke ist:
Kann es auch sein, das etwas im Hiddenmenü eingestellt werden muß ?
Hatte mal ein Update gemacht wo einiges im MMI verschwunden ist. Habe das damals über das Hiddenmenü wieder freischalten können.
Beim A6 kann man ja im MMI --> Setup --> Settings--> unter Maßeinheiten auch den Temperaturwert von c° in F für Fahrenheit und von km in Meilen umstellen sowie die Sprache etc..
Vielleicht kommt beim FL KI ein solches "setting hinzu".
Vielleicht haben wir pech und es wird auch nur vom MMI 3G unterstützt.
Bei neueren VW `s kann ich das so bestätigen (Golf 6/Passat B7) da läßt sich der Durchschnittsverbrauch von km/l in mp/g über das MFA Menü ändern !
Zitat:
Original geschrieben von Michara
Gibt es jemanden der einen VFL Wagen mit FL KI hat und die Richtige Anzeige??
0FBF08030A000008000001
Pünktlich zum 1.April mal was ganz komisches im KI.
Ich habe l/h und l/100km als Anzeige....
Bin mir aber sicher, dass es morgen auch noch so ist😁.
Hier das Video zu.
Ähnliche Themen
hast du das richtig codiert?
Display Options
* Temperature Display (Celsius / Fahrenheit)
* Distance Display (Kilometers / Miles)
* Speed Display (km/h / mph)
* Pressure Display (bar / PSI
--> * Fuel Volume Display (Liter / Gallon (USA) / Gallon (Great Britain))
* Time Display (24h / 12h AM/PM)
* Date Display (dd/mm/yyyy / mm/dd/yyyy)
--> * Consumption Display (mpg (Great Britain) / mpg (USA) / l/100km / km/l)
ich würde versuchen die mit lernwerte zurückzusetzen.wenn es richtig codiert ist.
müsste kanal 00 in der anpassung sein.
danach speichern und etwas warten.
Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem neuen Ki. Verbrauch mpg angezeigt obwohl auf L/100km codiert wurde. Habe aber auch noch Komponentenschutz drin der erst morgen enfernt wird.
Also es ist wirklich alles richtig codiert. Die Werkstatt war wie gesagt auch ratlos und meint, dass hier der Kanal VFL mit KI nicht zusammen passt, was ich nicht glaube, da ja das VFL KI gar keine lange Codierung hat...
Ich habe aktuell 08 als Wert bei der Verbrauchsanzeige, was laut VCDS auch passen sollte. Bist du dir sicher, dass 00 richtig ist??
@ 4F-Devil: Ich glaube das mit l/h ist wenn er im Leerlauf ist 😉 kann das sein?
Laut deiner Codierung hast du auch 08. Hast du den Umbau selbst codiert?
Zitat:
Original geschrieben von psychoo
Habe aktuell das gleiche Problem mit meinem neuen Ki. Verbrauch mpg angezeigt obwohl auf L/100km codiert wurde. Habe aber auch noch Komponentenschutz drin der erst morgen enfernt wird.
Das kann man im MMi umstellen in Settings -> Maßeinheiten.
Schöne Spielerei, habe das mal während der Fahrt versucht. KM-Stand in Meilen sind sehr nett...macht das Auto wieder jung.
Zitat:
Original geschrieben von Rapmaster
@ 4F-Devil: Ich glaube das mit l/h ist wenn er im Leerlauf ist 😉 kann das sein?
Ja, so ist das. Liter im Stand und l/100km während der Fahrt.
Zitat:
Laut deiner Codierung hast du auch 08. Hast du den Umbau selbst codiert?
Ja, so ist das. Meine Codierung ist: 0BFF90808F000008800001 - also 08 und das ist laut VCDS und dem 🙂 richtig.
mit 00 meinte ich nicht den correctuer wert sondern den anpassungskanal
Hi,
Anpassungskanal 00 habe ich gestern gemacht. Keine Veränderung ! !
In neueren Audis kann man das über das MMI einstellen. Bei VFL A6 fehlt diese im MMI.
Man kann da nur km -->meilen , Bar-->Psi , etc. aber halt nicht den Verbrauch l/100km --> mpg ändern.
@ll,
gibts was neues in Sachen codierung fl ki in vfl.
fahre auch immer noch mit mpg rum :-(
Nein gibs nix Neues. Hab das noch ausprobiert mit dem Anpassungskanal 00, aber das funktioniert leider auch nicht. Schade. Naja halt keine Verbrauchsanzeige und keine Öltemperatur aber damit kann ich leben. Werde das Kombi deswegen nicht wieder ausbauen.
Falls noch jemand was herausfindet, bitte hier posten.
Habe dasselbe Problem...Hatte allerdings noch nicht die Zeit, mich ausgiebig damit zu beschäftigen....
Weiß inzwischen jemand Rat?
Danke und Gruß
Hallo zusammen,
mein Bruder hat jetzt nach seinem FL Tachoumbau exackt das selbe Problem und zwar seine Verbrauchsanzeige zeigt bei ihm auch in mpg, obwohl bei dem alles richtig codiert ist!!!
Habe das selbe Tacho bei mir drin und alles funktioniert, so wie es funktionieren sollte! Hat also nichts damit zu tun, dass 2G mit 3G nicht zusammen komuniziert!
Was ich bei ihm festgestellt habe, die Uhr in MMI zeigt jetzt auch 00:00Uhr und zieht sich die Zeit nicht aus dem Tacho!? Also sozusagen, das Tacho kann kein Wert (L/100Km) aus dem MMI ziehen und das MMI kann die Uhrzeit nicht vom Tacho ziehen!?!?!?!?!?!?!?!????
Unsere Autos sind aus dem gleichen Jahr und haben auch die gleiche Ausstattung, das einzige was meiner noch hat, ist Memory und Advanced Key.
Kann das sein, dass durch diese 2 Unterschiede die Pinbelegung am Tacho anders ist, als bei meinem Bruder?