maße der ladefläche des xc90?

Volvo XC90 1 (C)

mein alter kombi mercedes benz s210 hat eine ladefläche von bequem etwas mehr als 1 meter breite und knapp über 2 meter länge, wenn ich die rücksitze umklappe…
da kann ich matratzen, lattenroste, fahrräder, möbel etc. bequem reinschieben – oder notfalls auch darin übernachten.
wie groß aber ist die ladefläche bei xc90 genau?

mir geht es wirklich um die genauen maße – so 'nen großen kombi finde ich sonst nicht so schnell wieder auf'm markt, wo man 'mal eben locker 2 europaletten 'reinkriegt…
von der zulässigen zuladung 'mal ganz abgesehen…

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
die Maße stehen in den jeweiligen Preislisten.

Maße des XC90 auf Seite 21.
Maße des V70 II auf Seite 17.

Gruß Manfred

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ja, theoretisch hat man ein größeres Volumen.
Das resultiert aus der Fläche, die die dritte Sitzreihe einnimmt, wenn sie eingeklappt ist.
Um aber wieder eine ebene Ladefläche zu bekommen, kann diese abgedeckt werden.
Damit wäre das eigentliche Ladevolumen wieder identisch. Nur hat man dann beim 5-Sitzer halt noch dieses 'Geheimstaufach' unterm Ladeboden als zusätzliche Staufläche.

ah, danke für deine Erklärung

Hallo, kann nicht eine/r mal ein Foto der Ladefläche des XC90 D3 machen?
Ist die Ladefläche mit den umgeklappten Rücksitzen eben? Oder gibt es eine Kante?
Wie lang ist die Fläche bei geschlossener Heckklappe bis zu den Rücksitzlehnen der Vordersitze?

Das hängt auch davon ab, wie groß man ist, bzw. wie weit man den Sitz nach hinten schieben muss für seine optimale Sitzposition am Steuer. Ich bin z. B. 1,80 m und hinter mir sind es ziemlich genau 2 m Ladefläche bis zur unteren geschlossenen Klappe. Ich hab da nämlich schon eine 2 m x 90 cm Matratze genau auf Pass drin liegen gehabt, ohne meinen Sitz verstellen zu müssen.

Bei meinem 5-Sitzer habe ich den leeren Stauraum der fehlenden 3. Sitzreihe unter der Abdeckung übrigens für 2 x 520er Gastanks genutzt, die da nebeneinander genau reingepasst haben. Da sind zwischen den Seitenverkleidungen exakt 1060 cm vorhanden und 1040 brauchte ich für die Tanks. Mit meinem dritten Unterflurtank habe ich eine Reichweite auf LPG von 750 km, was sehr angenehm ist.

Die 3. Sitzreihe des 7-Sitzers inkl. allem dazugehörigem Gerümpel, wie Gurte, Getränkehalter, etc. wiegt übrigens 66 kg
Das ist genau das Differenzgewicht zum 5-Sitzer bei gleicher Ausstattung.