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Maschinenbauer spielen verrückt (Kompressorumbau)

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:22

Hallo,

ich studiere maschinenbau und heute in der mathe vorlesung kam uns die idee das nen kompressor umbau ja gar net so schwer sein kann , da:

-ich einfach doch nur mehr luft rein blasen muss.

- der luftmenge messer berechnet mir ja das neue gemisch, somit muss ich auch nix anderes groß ändern

- steuergerät muss man vieleicht anpassen lassen.

 

uns/mir ist bewusst das man so keine 100 p raus holt, da irgendwann nicht mehr genug sprit kommt, aba platz nach oben von den momentanen gegbenheiten sollten ja nun noch genug sein.

 

was haltet ihr von dieser these?

hat einer mal nen kompressor nachgerüstet ohne etwas anderes umzubauen?

 

gruß werwolf

 

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12 Antworten
am 14. Dezember 2012 um 19:38

ich hab es nicht gemahct aber ganz so einfach ist das nicht.

ich gehe davon aus das sofort der wagen in den notlauf gehen würde und der LMM kann auch nicht unbegrenzt luftmessen

eventuel ist ein Verdichter reduzierung nötig.

mehr luft + mehr sprit + mehr peng ;)

eine software anpassung des Motormanagment ist ein muss und vorraussetzung das es ordentlich läuft.

bei einem guten Tuner bis du denke ich schon bei 400 - 600 euro nur für die Software dabei.

der motor ist ja kein Bunsenbrenner, mehr gas + mehr luft = große Flamme

Als "Auch-Maschinenbauer" würde ich dir raten: Hör lieber Mathe zu!!! :D

Deine Grundidee ist auf simple Weise zwar richtig, im Detail ergeben sich da allerdings viele Herausforderungen.

Was für einen Kompressor an welchen Motor?

1. Ist der Motor mechanisch der Mehrleistung gewachsen?

2. Wo willst du den Kompresser verbauen, den er wird nicht vom Abgas angetrieben, sondern über einen Riemen. Spannvorrichtung, Umlenkrolle, komplette Ansauganlage überarbeiten/umsetzen usw.

3. Es macht wenig Sinn soetwas über das Steuergerät grob ausregeln zu lassen (falls dies überhaupt geht). Steuergeräteanpassung wenn man es richtig macht zwingend notwendig.

Nur ein paar grobe Denkanstöße von mir, da fehlen bestimmt noch einige Feinheiten.

Das Ganze gilt natürlich nur unter der Annahme, dass du ein Fahrzeug mit Abgasturbo hast, beim Sauger kommt noch weit mehr dazu.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 20:08

danke für die schnellen antworten.

 

@marccash

hmm dann kommt nen andere luftmengen messer rein bzw wie ich schon gesagt habe geht es hier um eine kleine leistungsteigerung im rahmen von etwa 20 bis 30 ps mehr nicht.

fahren tue ich ein 1,8. da es dieses modell von haus aus mit turbo gibt sollte der das vertragen. mir ist auch bewusst das der 1,8t ne andere legierung und verdichtung und und und hat, ABER ist so eine geringe leistungsteugerung nicht das problem, da in diesen elemten schon eine große sicherheit eingerechnet wird. der motor hat mehr probleme mit leistungs schwankungen bzw stoßartigen leistungszuwachs ( turbo)

 

@danbo

1 ja

2. am klima

3.denke ich schon da es sich nur um eine geringe merh elistung halten soll.

 

alle halterungen riemen und soweiter kann ich durch meine firma beziehen. wird dann als projektarbeit abgerechnet *gg.

steuergerät kann man kumple umschreiben der das für günstig geld macht.

 

habt ihr vieleicht mal gesehen was passiert wenn man an den lufteinlass (lufi ab) ein laubgebläse hält? ich weiß das der druck nur gering ist jedoch ist eine mehr leistung vorghanden und das ohne etwas anderes zu enden.

 

thx an euch erstmal.

Selbst wenn der LMM die Luftmasse richtig misst so kann die einspritzanlage nur in begrenztem Maße den kraftstoff anfetten irgendwann ist eben schluss.. Die entstehenden Verbrennungsdrücke steigen und die termische Belastung .. lass es sein und kauf Dir einen größer motorisierten Wagen denn der ist dann altagstauglich und nicht so aufgepumpt was zu erhöhten Verschleiß viel geld und Arbeit bedeutet. Ibn der Theorie kingt das einfach aber die Realität ist geltende Physik, und Physik gewinnt.... . Jol.

am 14. Dezember 2012 um 20:38

hast du nun ein 1.8er ohne T (125PS) oder mit T (150PS)

man kann bei so einem Projekt viel lernen...

Es gibt ein paar gute Fachbücher lies die erstmal und dann schreibst Du uns welchen MKB du mit welchen Komponenten/Änderungen auf wieviel Leistung bringen möchtest. ...wenn Due es dann noch möchtest... .?! Wenn Du bis dahin kommst hast Du auf alle Fälle schon einiges gelernt. Wir werden es sicherlich gerne bewerten.

Gruß vom Senior Schrauber und Dipl.-Ing :-)

am 15. Dezember 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von muskelpappe

da hatte einer schon die idee

mfg muskelpappe

http://www.motor-talk.de/.../...n-in-passat-1-8l-adr-t3869535.html?...

:):D:D:D:)

1.8 Kompressor gibt es doch schon über 10 Jahre. Hier ein alter Motorvisionbericht dazu. Der Motor ist dort allerdings quer eingebaut.

http://www.youtube.com/watch?v=bFnKd1rKqEQ

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 9:03

1. habe kein t das heißt 125 ps

2. geht es wie schon geschrieben um eine geringe leistung zunahem dh. 10 bis 15 ps, was auf jeden fall die einspritzpumpe schafft und der motor auch ohne probleme aushält.

3. ich weiß das es den 1,8t schon lange gibt. aber nicht auf dieser art und weiße. es geht ja nicht einfach darum nen turbo zu verbauen. bitte einfach noch mal den ansatz durchlesen

 

 

wie ich sehe könnt ihr alle auch nur vermutungen dazu sagen, gemacht hat es keiner und wirklich dagegen sprechen tut ja auch nix. das ich mir für schmales geld einfach nen größeren motor kaufen kann oder nen anderes fahrzeug steht nicht hier zu frage. es geht nicht um das tuning meines fahrzeug, sondern um die genrelle idee!!!!!

 

 

mfg werwolf

Zitat:

Original geschrieben von werwolfpower

 

wie ich sehe könnt ihr alle auch nur vermutungen dazu sagen, gemacht hat es keiner und wirklich dagegen sprechen tut ja auch nix. das ich mir für schmales geld einfach nen größeren motor kaufen kann oder nen anderes fahrzeug steht nicht hier zu frage. es geht nicht um das tuning meines fahrzeug, sondern um die genrelle idee!!!!!

mfg werwolf

Mach weiter...lass dich nicht in die Irre führen, schließlich spielst du auf eigene Kosten mit der Idee und ist deine eigene Zeit die du reinsteckst, desto größer wird deine Zufriedenheit sein wenn alles fertig ist und du den Schlüssel drehst zum erstmahligem anlassen. Will keinen hier im Forum beleidigen oder sagen das jemand keine Ahnung hat, aber aus Erfahrung sage ich euch, das alles unmöglich ist oder scheint bis es einer gemacht hat. Mach weiter wenn du es möchtest, poste Bilder und Prüfstanddaten denn ich zum meinem Teil bin gespannt was aus deinem "Project Kompressor" wird.

Gruß, Papjack

am 19. Dezember 2012 um 10:31

Wenn du das machst dann mach ein Blog auf und Poste hier mal den Link !

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