Markise auch für "Nicht -MP" möglich?
Hallo Zusammen,
wir haben keinen MP, ich interessiere mich jedoch für die Möglichkeit eine Markise montieren zu können, um an der See bei Tagesausflügen ein schattiges Plätzchen etc. zu haben.
Ist dies grundsätzlich mit externen Halterungen möglich und wenn ja, hat schon jemand Erfahrung damit sammeln können?
Ich danke euch vorab!
Beste Antwort im Thema
So, ich habe jetzt zwei Lösungen. Einmal die Befestigung eines Sonnensegels mittels Saugnäpfen (funktioniert wunderbar).
67 Antworten
Heute Vormittag - auf der Durchreise mit kleinem Schlenker - bei MOBY CAMPERS angehalten und F35pro montieren lassen.
Super Service, tolle Einweisung, interessante Fachsimpelei und lecker Kaffee !
Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen, die lange Anreise hat sich gelohnt.
PS: Ich bin nicht mit auf dem Foto :-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Markise V-Klasse' überführt.]
Zitat:
@Kaass schrieb am 30. Januar 2023 um 17:34:38 Uhr:
Heute Vormittag - auf der Durchreise mit kleinem Schlenker - bei MOBY CAMPERS angehalten und F35pro montieren lassen.
Wie schnell bekommt man einen Montagetermin und wie lange dauert sie?
Grüße,
Attila
Einige Tage vorab anrufen muss sein, damit die Dichtungslippe angebracht werden kann.
Die Montage selbst hatte der Profi innerhalb von 5 Minuten erledigt. Danach noch eine ausführliche Anleitung und praktische Tipps.
Die Mobycamper Chefs... :-) Für uns auch die beste und schönste Lösung.
Zitat:
@Kaass schrieb am 30. Januar 2023 um 17:34:38 Uhr:
Ähnliche Themen
Zitat:
@KielerSprotte schrieb am 24. Juli 2018 um 17:15:16 Uhr:
So....wie versprochen anbei einige Fotos.
Zwar ist der Beitrag schon Jahre her, aber es sollte dieser Umbau auf keinen Fall so wie auf den Fotos gezeigt, durchgeführt werden.
Also ich habe hier erfreut den Beitrag gefunden und habe die Halterungen, als auch die F45S in 260 gleich -für einen fast baugleichen Viano mit gleicher Dachreling- ohne viel nachzulesen bestellt. Leider muss ich sagen. Nach dem Lesen der Fiamma Montageanleitung stellt sich heraus, dass die gezeigte Montage der Markise als auch der Umbau der Halterungen dieser vom Hersteller keinesfalls freigegeben ist. Der Hersteller verlangt einen maximalen Abstand von ca. 150mm der Halterungsmitte vom Ende der Markise und dies beidseitig. Auf Bild 5 sieht man sehr gut den Aufdruck SUPPORT, der auf beiden Seiten ist. Genau dort MÜSSEN lt. Hersteller die Halterungen montiert werden, weil sich offenbar das Markisengestänge genau dort nach hinten abstützt. Sprich der Abstand lt. den Fotos ist nicht annähernd so klein, sondern hat sich halt so ergeben.
Zumindest lt. meiner Messung hat sich ergeben, dass außer der F45S mit 190 Länge kein einziges anderes Modell dieser Baureihe auf hohen Relingträgern der V-Klasse/Viano montiert werden darf, weil die Reling schlicht und einfach zu kurz ist.
Die originale Befestigung umschließt den Dachträger komplett wie eine Faust. Die gezeigte Lösung hier wegen der Hübschheit statt dessen in Eigenregie mit drei M6 Schräubchen (die notwendigen Löcher hat der Camper offenbar selbst hineingebohrt)nur an den dünnen Flanschen der oberen Nut zu befestigen runden das Bild ab.
Ich glaube der Camper hat es gut gemeint, freundlich geschrieben und auch seine Erfahrungen kameradschaftlich dargestellt. Nur manchmal ist gut gemeint nicht gut. Und wenn man bedenkt man fährt mit 120km/h, verunfallt mit seiner nicht sachgemäß montierten Markisenrakete und schadet damit jemanden, wird die Versicherung wohl ganz sicher regressieren....
Moin !
bei meiner Google suche bin ich auf diese Diskussion gestoßen, und dachte mir ich Frage mal hier die Runde.
ich suche eine Halterung für eine Markise die man an der Original Dachreling befestigt. also es gibt Sie siehe Foto.
das Bild hab ich irgendwann mal bei Kleinanzeigen "Geliehen" wo jemand einen Selbstausgebauten Camper Verkauft hat.
leider hab ich versäumt zu Fragen wo man diese Halterund bekommt.
Ja Danke für den Link zu Google-Suche. Das habe ich auch schon alleine hinbekommen.
Nur habe ich genau diesen Halter auf meinem Foto nicht gefunden.
Zitat:
@VFahrer schrieb am 29. Juni 2024 um 09:58:27 Uhr:
@Stefanies_Sternchen
https://www.google.com/search?q=fahrzeug+markise+universalhalter&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari
😉