ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Markierung "gelöst" möglich?

Markierung "gelöst" möglich?

Themenstarteram 12. März 2014 um 15:01

Werte Damen und Herren,

wäre es möglich, dass ein Beitragsersteller seinen Eingangspost und den Titel folgendermaßen ändern kann, wenn sein Problem/ seine Frage gelöst wurde?

Beispiel:

Titel (original)

Fehler ECM-XYZ, was tun?

Erstpost (original):

Ausführliche Fragestellung

...2 Wochen später, jemand kennt die Lösung

Titel (editiert nach Problemlösung)

gelöst: Fehler ECM-XYZ, was tun?

Erstpost (editiert nach Problemlösung):

Lösung: Seite 3; Beitrag 5

Ausführliche Fragestellung

In Computerforen ist das absolut üblich und sehr praktisch/nützlich/hilfreich für die Vorabselektion.

Vllt. würde es auch dazu führen, das mehr Leute ihre Problemlösung offen legen, so sie denn eine gefunden haben.

Und nein, jedesmal einen Mod anschreiben und darum bitten ist keine Option.

Gruß

Björn

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2014 um 15:01

Werte Damen und Herren,

wäre es möglich, dass ein Beitragsersteller seinen Eingangspost und den Titel folgendermaßen ändern kann, wenn sein Problem/ seine Frage gelöst wurde?

Beispiel:

Titel (original)

Fehler ECM-XYZ, was tun?

Erstpost (original):

Ausführliche Fragestellung

...2 Wochen später, jemand kennt die Lösung

Titel (editiert nach Problemlösung)

gelöst: Fehler ECM-XYZ, was tun?

Erstpost (editiert nach Problemlösung):

Lösung: Seite 3; Beitrag 5

Ausführliche Fragestellung

In Computerforen ist das absolut üblich und sehr praktisch/nützlich/hilfreich für die Vorabselektion.

Vllt. würde es auch dazu führen, das mehr Leute ihre Problemlösung offen legen, so sie denn eine gefunden haben.

Und nein, jedesmal einen Mod anschreiben und darum bitten ist keine Option.

Gruß

Björn

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

 

............wäre es möglich, dass ein Beitragsersteller seinen Eingangspost und den Titel folgendermaßen ändern kann, wenn sein Problem/ seine Frage gelöst wurde?

......

Vllt. würde es auch dazu führen, das mehr Leute ihre Problemlösung offen legen, so sie denn eine gefunden haben.

 

Und nein, jedesmal einen Mod anschreiben und darum bitten ist keine Option.

 

Gruß

Björn

Eine sehr gute Idee, ich würde sowas auch gerne sehen.

Moorteufelchen

Ich finde die Idee klasse. Ich würde sie aber etwas abwandeln. Ich würde ein System, ähnlich wie bei www.stackoverflow.com gut finden. Der TE kann eine Antwort als Lösung des Problems markieren. Diese erscheint dann am besten direkt unter dem Post des TE (der Übersichtlichkeit halber sollte sie auch weiterhin im normalen Textfluss zu finden sein).

Zusätzlich finde ich das System der "badges" (Abzeichen) bei stackoverflow sehr schon.

Abzeichen kann es z.B. für folgende Dinge geben

- besonders populäre Frage gestellt (viele Views)

- besonders Frage von großem Intresse gestellt (viele Antworten)

- besonders viele "akzeptierte" Antworten gegeben (siehe oben)

- seit 1, 5, 10, ... Jahren dabei

- mehr als 100, 1000, 10000 Beiträge verfasst

...

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zusätzlich finde ich das System der "badges" (Abzeichen) bei stackoverflow sehr schon.

Abzeichen kann es z.B. für folgende Dinge geben

- besonders populäre Frage gestellt (viele Views)

- besonders Frage von großem Intresse gestellt (viele Antworten)

- besonders viele "akzeptierte" Antworten gegeben (siehe oben)

- seit 1, 5, 10, ... Jahren dabei

- mehr als 100, 1000, 10000 Beiträge verfasst

...

Besser nicht...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Besser nicht...

Ok. Magst du das noch irgendwie begründen?

Moin eet2000,

eigentlich reicht es doch den Beitrag mit der Lösung in die FAQ aufzunehmen, ist eigendlich Sinn und Zweck der FAQ.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Besser nicht...

Ok. Magst du das noch irgendwie begründen?

ja, ist ganz einfach:

Lies dir mal die einschlägigen Threads durch und schau danach welche unterirdischen Beiträge auf einmal Daumen bis zum abwinken bekommen. Da vergeht auch dir hoffentlich der Wunsch nach solchen Möglichkeiten.

 

LG Moorteufelchen

Und das Geschrei hier erst, wenn zusätzliche,

platzfressende Symbole überall auftauchen... :o :)

Nächtle!

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Besser nicht...

Ok. Magst du das noch irgendwie begründen?

Jepp. Wer ein "Nischenmodell" fährt, ist dabei per se schon benachteiligt. Beim Golf beispielsweise steigt man dabei schnell auf, bei Exoten eben nicht.

Und die Zahl der Beiträge sagt auch nichts über deren Qualität aus.

Award-Jäger könnten problemlos da was drehen können. Und die Mods hätten jede Menge Mehrarbeit.

(Ich könnte mich im V&S problemlos hochkatapultieren - nur um solcher Awards willen.)

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:36

Hallo,

ich bin ja schon länger bei MT aktiv (im Wesentlichen im Volvo-Forum), aber erst auf Deinen Hinweis hin habe ich die FAQ überhaupt und erstmalig "gefunden". 2 generelle Themen werden da behandelt?!?

Für generelle Sachen ist das o.K., aber für mein Anliegen ungeeignet.

Aber ich sehe schon, die technische Umsetzung scheint etwas schwierig...

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Moin eet2000,

eigentlich reicht es doch den Beitrag mit der Lösung in die FAQ aufzunehmen, ist eigendlich Sinn und Zweck der FAQ.

Gruss TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

eigentlich reicht es doch den Beitrag mit der Lösung in die FAQ aufzunehmen, ist eigendlich Sinn und Zweck der FAQ.

Naja "Frequently Asked Questions" heißt ja nun "Häufig gestellte Fragen" nicht "Gelöste Fragen".

Wenn jeder gelöste Thread in die FAQ kommt blickt da gar keiner mehr durch.

Ich finde die Idee schon gut.

Am einfachsten wenn der TE die Möglichkeit hätte seinen Threadtitel dauerhaft anzupassen (wie die Paten).

Dann einfach in "[GELÖST] Threadtitel" umbenennen und man weiß schon aus der Suche heraus ob es sich lohnt den Thread anzuklicken.

Eine Checkbox mit 'nem Gelöst-Flag wäre natürlich komfortabler und könnte auch in die Suche einbezogen werden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. März 2014 um 8:57

Hervorragend! Genau so meine ich das.

Weiter so, die "Verfeinerungsanregungen" sind top.

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Hervorragend! Genau so meine ich das.

Weiter so, die "Verfeinerungsanregungen" sind top.

Hier wurde das Thema bereits diskutiert > allerdings ergebnislos :(

http://www.motor-talk.de/.../...als-geloest-kennzeichnen-t3928954.html

Themenstarteram 13. März 2014 um 10:15

Interessant! Scheint also doch Interesse zu geben.

Der Beitrag ist scheinbar im Sommerloch 2012 untergegangen ;)

Das Hauptproblem sind doch die User, bzw. deren Disziplin. ;)

Wie viele melden sich gar nicht mehr zurück

oder würden die Markierung vergessen bzw. verschweigen .

Wenn es dem Button an Beteiligung mangelt,

lohnt doch der Programmieraufwand gar nicht. :rolleyes::o

Quasi ein neues Feature, was als Hilfsmittel völlig unvollständig bleiben wird?

Ich weiß nicht...

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Markierung "gelöst" möglich?