Marderschutz
heute ist mir das erste mal ein marder an die kabel gegangen. jetzt steht mein 2,4i wieder bis morgen da und wartet gefahren zu werden 😁
naja was kann man denn am besten machen gegen marder.
helfen solche säckchen mit hundehaaren wirklich?
denn mein nachbar hat hunde und da kann i so oft wie ich will ne frische lieferung haben 😁
oder helfen da nur diese rel. teuren geräte?
26 Antworten
hmmm 10-15cm die motorhaube offen lasse geht ja beim omega a garnicht, denn der hat keine lifte drinnen. ausser man legt einen pflock rein.
tja ich hab mir gestern am abend auch einen klostein aus mamis vorrat ins auto gehängt, weil da bin ich auch wieder als letzter in meiner gasse nachhause gekommen. mal sehen obs gewirkt hat.
tja dieser noble wc durftstein hat den marder nicht nur vom motorraum weggehalten er hat sich diesmal auchnicht an meinem wagen vergangen und drauf geschissen oder sonstiges...
gutes ding
Auch wenn das Thema schon älter ist, gebe ich meinen Senf auch mal bei.
Klosteine egal welche Marke und Duftstoffe, sollen wirklich helfen. Habe mir gestern auch vier reingehangen, nachdem ich die wasserlössliche Folie entfernt habe. An den neuralgischen Punkten wo der Einstieg für diese Viecher ja ziemlich leicht ist, werde ich heute noch ein paar Meisenkugelnetze "Vogelfutter" aufhängen mit Hundehaaren drin.
Werde somit den Hund meiner besseren Hälfte erstmal bürsten,,,,,nicht faslch verstehn,,,, 😁 und die Säck´chen nachdem ich sie geleert habe damit befüllen.
Zitat:
Original geschrieben von Omega Neuling
werde ich heute noch ein paar Meisenkugelnetze "Vogelfutter" aufhängen mit Hundehaaren drin.Werde somit den Hund meiner besseren Hälfte erstmal bürsten,,,,,nicht faslch verstehn,,,, 😁 und die Säck´chen nachdem ich sie geleert habe damit befüllen.
Hallo!
Die nach 1-2 Tagen ihren Eigengeruch verloren haben😉 und dann ersetzt werden müssen. Ich würde sagen Du rasierst den armen kerl schon mal das Du genug Vorrat da hast😁😁😁
mfg
FalkeFoen
Unsere -Oureweller- Marder sind da härter im Nehmen.
Ich habe schon alles (ausser den 400V auf der Karosse) schon ausprobiert.
Erfolg = NULL.
Wenn da also jemand was WIRKLICh Wirksames weiss - da wär ich dankbar für!
Ich dachte ja schon daran einen Bewegungsmelder in den Motorraum zu schrauben und eine Dose Pfefferspray mit 'nem Auslöser da dran zu hängen.
Bei meinem Glück nimmts der Marder aber als Deo, dem TÜV-Prüfer stehen dann aber vor lauter Unverständniss die Tränen in den Augen ...
Hier liest man es deutlich der Mytos um das verjagen der Marder Lebt!
Ich will euch ja nicht eure Hoffnungen zerstören aber die Klosteine, Hunde oder Katzenhaare und noch so findige Stinkereinen könnt ihr euch auch an die Ohren hängen haben dann die gleiche Wirkung auf die Tiere. Nämlich keine.
Ist alles Blödsinn, im TV war diesen Sommer mal in einer Autosendung ein Test mit einem Marder da hat der Elektronische Mardarschreck und der Kaninchendraht unterm Auto am besten Abgeschnitten das ganze gestinke hat den Testmarder absolut nicht interessiert er hat sich seine Leckereien geholt und fertig.
Besser Informieren Leute der Verbiss hat ja auch einen Hintergund warum die Tiere das machen sie Zerbeissen alles was zB nach einem Konkurenten richt der vorher im Motorraum war und ihn als sein Revier markiert hat. Ist der Marder dann Standorttreu hört auch der Verbiss auf da es ja nur nach ihm selber richt. Es kommt natürlich auch darauf an wie dicht der Marderbestand ist und dardurch der Revierbesitzer sich öffter nach was neuem umsehen muss, also je mehr Tiere um so grösser die Möglichkeit das es zu Schäden kommt.
Da hast du den Marder auf den Kopf getroffen.
Das wurde bei uns deutlich als aufgrund von Straßenbauarbeiten viele Fahrzeuge rund 400m-800m entfernt geparkt wurden.
Da stand plötzlich der Gelbe Engel mit schöner Regelmäßigkeit morgens in dem Bereich und verorgte die Opfer dieses zornigen Nagers.
Nach Abschluß der Arbeiten und dem neuerlichen Park-Standortwechsel war der Spuk verschwunden.
Eine gründliche Motorraumreinigung -mit der Chemischen Keule- und das entfernen, oder austauschen der Dämmung bringt hier mit ziemlicher Sicherheit mehr Erfolg, als dieser elektronische Filefanz, oder der Hexentanz mit Hundehaaren und Klosteinen.
Der Hausmarder darf nur keinen Konkurenten riechen, dann nutzt er den Omi nur als kuscheliges Nachtlager oder Wärmehalle und wird nicht -durch den Rivalengeruch- von einem Zerstörungswahn ergriffen, den Wagen zerplücken.
Ganz sicher ist man jedoch nie vor solchen Attacken, da jedes Jahr neue Marder geboren werden und es mit Sicherheit auch immer wieder Revierkämpfe und Wechsel geben wird.
Ich kann zu diesem Thema nur (immer wieder) auf die FAQ und meinen Footer verweisen. Bei mir hat's geholfen.
Gegen einen Ultraschall Piper ist nichts auszusetzen den Ton mögen die Bister nicht es gibt nur leider auch viel Schrott.
Wenn schon ein solches Gerät dann sollte es im Ultraschallbereich den Ton ändern können ansonsten besteht die Gefahr das das Tier sich daran gewöhnt.
So ist es.
Meines hat ordentlich Schalldruck und wechselnde Frequenzen.
Hi,
bernDragon ,
Da ich dich grad erwische ....
Möchte mich bei dir , mal ganz herzlich und öffentlich , für deine tollen Anleitung bedanken . 🙂😛
Empfehle sie gerne und auch immer wieder weiter , wenn die Gelegenheit dazu besteht . 🙂
Hallo feet,
danke für die Blumen! Ich krieg auch immer wieder E-Mails von Leuten, denen ich damit helfen konnte.
Die Zugriffszahlen auf meine Anleitung sprechen auch für sich. Habe mal wieder nachgesehen: Allein in den 6 Jahren seit ich auf www.berndragon.comoj.com ein Statistikprogramm mitlaufen lasse sind es fast 60.000 Zugriffe. Die erste Version habe ich bereits 2002 ins Web gestellt, nachdem ich bei meinem gebraucht gekauften Omega B Kombi bereits auf dem Weg nach Hause die bekannten Leerlaufprobleme hatte.
-bD-