ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Marderschutz aktiv, wenn Auto geschlossen

Marderschutz aktiv, wenn Auto geschlossen

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. August 2019 um 14:31

Hallo Schrauberfreunde ;)

ich möchte gerade bei meiner Freundin im Corsa D einen Marderschreck anbringen.

Meine Frage jetzt.

Es gibt doch sicherlich eine Leitung die erst unter Spannung steht, wenn die Zentralverrieglung aktiv ist oder?

Es soll so sein das sich kein Mechaniker verletzen kann. Daher möchte ich gerne wenn das Auto noch offen ist den Marderschreck solange deaktiviert lassen.

Hat jemand Anregungen / Erfahrungen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Oh je, habe auch einen Marderschutz aber jetzt stellt sich die Frage, wie funzt der eigentlich - steht das Auto unter Strom, wie ein Weidezaun?

Es gibt da verschiedene Systeme: entweder solche, die einen hochfrequenten Ton ausstrahlen oder aber unter Hochspannung stehende Plättchen, welche im Motorraum verteilt werden.

Bei zweiterem wird es doch sicherlich eine Anleitung dazu geben, oder etwa nicht?

o der hochspannung UND Ultraschall, Sunis, gepulsed etc. pp.

... mmit und ohne Haubenschalter, CAN-Bus-Anschluß, Kemme 15 ... macht alles keinen Sinn wenn man keine expliziten Produkte nennt.

@pfistikas wenn Du Dich immer schon gefragt hast warum ab und an morgens ein Toter neben Dein Auto liegt, jetzt weisst Du warum ;)

bei den dingern mit metallplättchen die unter strom stehen ist immer ein haubenschalter mit bei,vorrausgesetzt man kauft kein billigplünn.

dazu muß noch ein aufkleber in den motorraum als hinweis,der auch dabei sein sollte.

 

ich habe den:

https://test-vergleiche.com/.../

ist günstiger,fix eingebaut und hilft bis heute...

Haubenschalter?

Wir hatten inzwischen 2 Autos mit den Dingern gekauft und nur einer davon hatte wirklich einen normalen Schalter. Allerdings sind die Mechs ja nicht doof und schalten die Anlagen schon ab. Gefährlich für Mensch und Tier sind die Spannungen sowieso nicht, dafür sorgt schon der Herr Gesetzgeber.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Anlagen mit blanken, quer durch den Mortorraum gespannten Drähten am teuersten, aber auch am wirksamsten sind. Bei aktiven Anlagen gab es definitiv keinen einzigen Marderbesuch im empfindlichen Bereich des Motorraumes.

Die Piepser kannst absolut in die Tonne treten.

Zitat:

Haubenschalter?

Gibt es, manchmal sogar serienmäßig, kann man auch Haubenkontaktschalter nennen ;)

Haubenkontaktschalter

Hallo, habe auch lange gesucht und dann dieses hier gekauft:

https://www.amazon.de/HJH-Sensor-737-Marderschutz/dp/B00E7L1494

Das benötigt nur Masse und 12 V Dauerstrom direkt von der Batterie. Der blaue "Steuerkasten" erkennt das öffnen der Motorhaube per Lichtsensor (wird auch angelernt) und schaltet sich dann ab. Sobald man die Motorhaube schließt piepst das Gerät kurz und nach 1 Minute wird das System aktiviert. Hatte sehr oft einen Marder drin, der auch schon die Schaumstoffummantelung um die Leitung der Klimaanalage in meinem Meriva B angeknabbert hat. Seit 2 Jahren habe ich das System verbaut und seither war keiner mehr im Motorraum.

In unserem Corsa D habe ich was anderes im Test und zwar selbsgebaut. Die Tiere mögen auch kein helles Licht und sind sehr lichtempfindlich. So habe ich mir eine extrem helle LED gekauft (https://www.blauertacho4u.de/...-720LM-w5w-T10-Glassockel-12V-24V.html), einen Sockel für diese LED (W5W), KFZ Sicherung (so kann ich das Ding auch vor einem Kundendienst deaktivieren) und das hier:

https://www.conrad.de/.../...-v-dc-5-v-dc-6-v-dc-9-v-dc-12-199605.html

Das ganze über eine Sicherung direkt an 12 V und Masse angeschlossen, die 12V LED an einen Ausgang angeschlossen und die Elektronik in ein wasserdichtes Gehäuse verpackt. Ein/Aus ist ja nicht nötig. Der Tüv hat sich das auch angeschaut und nichts bemängelt.

Seit 6 Monaten blinkt das Ding dauerhaft im Motorraum vor sich hin. Stromverbrauch ist extrem gering. Sieht zwar nachts etwas komisch aus, da man das Blinken auch auf dem Boden unter dem Motorraum sieht (Corsa hat ja keine Abdeckung nach unten), aber Wirkung ist bis jetzt vorhanden. Keine Marderspuren mehr im Motorraum. Gesamtkosten lagen bei ca. 20-25 Euro.

Gibts natürlich auf fertig:

https://www.amazon.de/dp/B00631WE0O/ref=emc_b_5_t

Alles andere (Ultraschall und sonstige Duftabwehrsteine usw.) bringen nichts.

was an 60 Lumen extrem hell ist erschliesst sich mir nicht. Da müsste man ja wo LEDs verbauen um in alle Motorraumbereiche Licht zu bekommen.

... ich habe 2014 ein Nichts für 0€ eingebaut und seitdem auch keine Marderbisse mehr :D

... es ist teils einfach Zufall ob sich das Vieh für das Auto interessiert oder ein anderes.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. August 2019 um 14:10:19 Uhr:

was an 60 Lumen extrem hell ist erschliesst sich mir nicht. Da müsste man ja wo LEDs verbauen um in alle Motorraumbereiche Licht zu bekommen.

... ich habe 2014 ein Nichts für 0€ eingebaut und seitdem auch keine Marderbisse mehr :D

... es ist teils einfach Zufall ob sich das Vieh für das Auto interessiert oder ein anderes.

Hast du dein Nichts eintragen lassen :D

Muss dir zustimmen. Hatte bei meinem Astra F zweimal im Monat Besuch vom Marder. Der hat immer (!) das längste Zündkabel angefressen. Ich habe dann ein Holzrahmen von 1m * 1m mit engen Maschendrahtzaun bespannt und unters Auto gelegt. Das hatte ihn dann abgeschreckt.

Üblicherweise markieren die Marder nur die Fahrzeuge, welche nachts auch mal woanders stehen und ein anderer Marder sein Unwesen treibt. Die Marder beißen nicht aus langeweile die Kabel an, sondern verteidigen ihr Revier.

Zitat:

@Ultradura schrieb am 12. August 2019 um 14:53:13 Uhr:

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. August 2019 um 14:10:19 Uhr:

was an 60 Lumen extrem hell ist erschliesst sich mir nicht. Da müsste man ja wo LEDs verbauen um in alle Motorraumbereiche Licht zu bekommen.

... ich habe 2014 ein Nichts für 0€ eingebaut und seitdem auch keine Marderbisse mehr :D

... es ist teils einfach Zufall ob sich das Vieh für das Auto interessiert oder ein anderes.

Hast du dein Nichts eintragen lassen :D

Natürlich. In den Papieren steht Nichts drin :cool:

Zitat:

Üblicherweise markieren die Marder nur die Fahrzeuge, welche nachts auch mal woanders stehen und ein anderer Marder sein Unwesen treibt. Die Marder beißen nicht aus langeweile die Kabel an, sondern verteidigen ihr Revier.

Hmm, vielleicht sollte ich auch in die Straßenlatern oder Hauswand beißen um mein Revier zu verteidigen. Abba ich bin ja auch zur Grundschule gegangen.

60 Lumen ??? Es sind 12 LED's mit JE 60 Lumen = 720 Lumen GESAMT. Das ist so hell wie eine 50 Watt Halogenlampe. Also wenn ich da hineinschaue, hab ich danach etwas Probleme, noch etwas zu erkennen. Die LED blendet so extrem hell, da will sich niemand (auch kein Marder) mehr in der Nähe aufhalten.

Ich hatte fast jede Nacht über mehrere Wochen auch Spuren auf dem Dach. Die waren schlagartig weg nach Inbetriebnahme. Dass der/die Marder noch da sind sehe ich an den anderen Fahrzeugen auf unserem Parkplatz. Die haben auch weiterhin Spuren im Motorraum und auf dem Dach ...

Aber das muss jeder für sich entscheiden (mag ja auch alles stimmen mit dem Zufall). Die Kosten sind so minimal für die Teile (auch beim fertig gekauften Senso 737 von über 200 Euro) im Vergleich zu einer Reparatur NACH einem Marderschaden. Beim meinem Vater an seinem Meriva A waren die nicht gegen Marderbisse unwickelten (ohne Wellenrohr) Kabel zur Lamdasonde zerbissen. Die Lambdasonde ließ sich nicht austauschen (Gewinde oft durch die Hitze in diesem Bereich nicht mehr benutzbar). Muste alles raus inkl. KAT usw... Die Kosten will ich hier nicht nennen, das kann sich jeder denken ...

Ich denke das Risikio von Marderbissen steigt mit dem Rückgang des Autoangebots --> Kleines Dorf, Wald, wenig Autos = viel eher Beiß.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. August 2019 um 19:44:18 Uhr:

Ich denke das Risikio von Marderbissen steigt mit dem Rückgang des Autoangebots --> Kleines Dorf, Wald, wenig Autos = viel eher Beiß.

Nee.

Der Abstellort entscheidet.

Je einsamer das Auto in ansonsten flacher Topographie steht desto größer das Interesse der Tiere an dem "Hügel mit Stöckchen" zum Setzen ihrer Marke auf einer Erhöhung.

Der Marder der 2014 meine Motorhaubendämmung vergewaltigt hat, hatte in dem Schwarzwalddörfchen (auf einem Hügel) schon verdammt viele Erhöhungen. ... das kann nicht sein Grund gewesen sein. In der dunklen, warmen Höhle mit Kletterwirrwar wird es aber spannend für ihn gewesen sein.

Aber was solls. Das Thema war ja das wie und was (nicht warum). Der TE hält sich seit der TE eh bedeckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Marderschutz aktiv, wenn Auto geschlossen