Marderschaden

Audi A6 C6/4F

Vor 2 Wochen wollte ich auf der Autoahnauffahrt beschleunigen, aber nichts passierte. Ich sofort zum Freundlichen, welcher mich später anrief und mir mitteilte, dass es sich um einen Marderschaden handelt. Nun gut dachte ich, wird schon nicht so schlimm sein und meine Versicherung deckt dies ja sicher auch ab.

So nun die Überraschung: Kaputt war zwar nur ein 0815 Schlauch, aber als Folgeschaden stellte sich irgendein Abgasrückführungsventil heraus. Rechnungsbetrag € 485 netto. Später stellte sich auch noch heraus, dass die Versicherung natürlich nicht den Folgeschaden sondern nur den Schaden des Schlauches und die darauf enfallende Arbeitsleistung übernimmt.

Nun aber zu meiner Frage. Der Rechnungsbetrag stellt sich aus folgenden Positionen (nt.) zusammen:

GFS/Geführte Funktion 71,34
Stellglieddiagnose 36,12
Luftfilter ein und ausgeb 36,12
Turbolader geprüft 27,09
Drosselklappenteil F AGR gepfr. 18,06
Drosselklappenteil F AGR A+E 63,21
Grundeinstellung durchgeführt 18,06
Gesamtes Unterdrucksystem gepr. 54,18
Unterdrucksystem instandgesetzt 18,06

Abgasrückführungventil 138,60
Dichtungen 3,75
Runddichtring 0,94
Summe (rund) netto 485,00

Kann es sein, dass sich durch einen defekten Schlauch das Abgassrückführungsventil verabschiedet und ist es legitim, dass mir Audi die Kosten für diverse Überprüfungen (Rechnungsausweis gepr.) in Rechnung stellt, oder taucht dies in der Rechung nur auf, weil eigentlich je die Versicherung alles zahlen sollte?

VG
DeepMo

16 Antworten

@ Verbraucher: die Hasen bei uns im Ort fürchten schon die Audi-Fahrer, die ihnen den Schutzzaun wegnehmen. Schweizer Braunbären stehen schon bereit :-) Im Ernst, das Gitter scheint echt das einzige zu sein was wirkt. Alles andere (Hundegeruch, Katzenp.. usw) nützt rein gar nix.

Allerdings laufen die Marder tatsächlich übers Auto. Das Firmenauto muß wegen Überfüllung vor der Garage warten und da sieht man jeden Morgen wunderbare Taps- und Rutschspuren. Als Theorie im Ort gilt: Katzen laufen gerade übers Auto, der Marder nur Diagonal. Bisher ging noch nichts kaputt, aber was das Viech so manchmal auf dem Auto hinterläßt - igitt...

Deine Antwort