ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Marderbiss - Schläuche ummanteln => welches Materiel?

Marderbiss - Schläuche ummanteln => welches Materiel?

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:22

Hallo!

Ich hatte die Frage schonmal im allg. "Volkswagen-Forum" in einen bereits bestehenden Thread gestellt, aber da lesen wohl die wenigsten und folglich habe ich keine Antwort. (@moderatoren: dies vorne weg als Entschuldigung, warum die Frage nun hier steht).

Ich habe immer mal wieder Besuch von einem Marder, der meinen Ventildeckel-Entlüftungsschlauch wohl recht gerne mag => ich möchte den nun ummanteln. (äh, den Schlauch, nicht den Marder ;) )

Welches Material bietet sich da an? Der "Freundliche" konnte (oder wollte wohl vielmehr) hier keinen Tip geben.

Merci beaucoup und noch schönes Rest-WE

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Juli 2005 um 7:08

Die Tipps mit Geruchsstoffen Marder abzuschrecken würde ich mit Vorsicht geniessen.

Kurz vorweg. Das Haupt-Problem der Marder tritt meist im Frühjahr und Herbst auf. Zum einen wenn die Jungen unterwegs sind und zum anderen zur Paarungszeit.

 

Tipps, die ich schon bekommen hab:

Der Marder erklärt dein Auto zu seinem Revier und erkennt das an seiner Duftnote auch wieder. Wenn du ihm jetzt Hundehaare oder sonstwas reinhängst dann kann es passieren, dass er sich in seinem Revier angegriffen fühlt und dann erst recht noch Schaden anrichtet. Von daher sollte vor so ner Aktion ne gründliche Motorwäsche gemacht werden.

Hat bei mir geholfen hatte 2 Marderschäden am Külwasserschlauch innerhalb 10 Tagen. Nach der Motorwäsche hatte ich Ruhe bis ins nächste Jahr.

Mein Vater hatte eine Zeitlang Ruhe nachdem er einen Damenstrumpf voll Hundehaare im Motorraum hatte. Aber die Wirkung lässt doch auch schnell nach, so dass die Haare immer wieder ersetzt werden müssen. Irgendwann hat es gar nicht mehr funktioniert. Da hette er Marder trotz frischer Hundehaare. Kann sein der Marder gewöhnt sich an den Hund oder verteidigt sein Revier.

Der Nachbar neben unseren Stellplatz hatte auch einen Strumpf voller Haare seines Schäferhunds auf den Dachboden gehängt, da er dort immer von Mardern belästigt wurde. Abends hat er dann mal gesehen, wie drei junge Marder mit diesem Strumpf auf der Straße spielten und durch die Gegend zerrten. Ich denke wenn die Brut nicht weiß, dass sie Angst vor Hunden haben soll, dann bringt das alles nichts. Also lasst euren Marder vorher ne Hundeerfahrung machen.

Was du billig machen kannst, um deinen Külerschlauch zu ummanteln ist, hold dir alte Kühlerschläuche vom Scvhrottplatz, schlitz sie auf und wickel sie um deinen Kühlerschlauch. Einfach mit Draht zur Sicherung umwickeln. Hitzebeständig und die Kühlerschlauch-Schicht ist dann so dick, dass der Marder nicht zu deinem richtigen Kühlerschlauch durchbeissen kann.

Ich glaube vor Mardern kann man sich nicht wirklich schützen und seit ich festgestellt habe, dass Marderschäden von meiner Teilkasko bezahlt werden juckt´s mich auch nicht mehr. Ich hab nen Kühlerschlauch in Reserve im Kofferraum liegen und falls mal wieder soweit ist ist er in 10 min gewechselt. Da ich ne Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hab werden auch die geringen Reparaturkosten übernommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Marderbiss - Schläuche ummanteln => welches Materiel?