ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Marder

Marder

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 21:20

Hallo,

ich hab Streß mit den Biestern.

Bin beim googlen auf folgende Seite gestoßen:

www.marderstop.com

Habt ihr Erfahrung mit dem Gerät?

Was haltet ihr von dem Teil?

Viele Grüße,

Fräse

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht viel, aber lies Dir den Beitrag mal durch.

Das Kaninchengitter wirkt Wunder ;-)

BoisBleu

Moin

Ich hatte letztes Jahr mit meinem Audi 4 Marderschäden. In der Strasse wo ich geohnt habe wurden 95% aller Autos befallen.

Zu allen Marder vertreibungsmitteln läßt sich sagen:

Es KANN funktionierne MUSS aber nicht.

Hier meine "Testergebnisse":

Hundehaare - nach 1-3 Wochen unwirksam

Tabasco - nach regen oder 1 Autofahrt unwirksam

Hochfrequente Marderbeschallungsgeräte - 1-4 Wochen ruhe dann hatte sich das Viech daran gewöhnt und wieder zugebissen

Motorreinigung - keine Auswirkung

Mein Testsieger:

Sehr feiner Maschhendraht wellig (also nich straff gespannt) unter das (am besten ganze) Auto legen. Hilft solange man das sehr sorgfältig macht.

Dazu so fahren das das Fahrzeug bei Dunkelheit nicht mehr warm ist.

ALTERNATIVE:

Man kann bei der zuständigen Stadt oder Forstbehörde (Bundeslandabhängig) eine Genehmigung beantragen den Marder entfernen zu lassen (Schießen/Gift ist in der Stadt verboten!!). Dann kann man mit dieser Genehmigung zu einem Jäger/Förster gehen der dann Fallen aufstellt und das Viech versucht zu fangen.

Nachteil an der Geschichte ist das die kompletten Kosten für Genehmigung und Jäger an einem selber hängen bleiben. Man kann sich aber bei starkem Befall mit Nachbarn zusammentun und Gemeinsam dei Kosten tragen.

Schonzeit ist übtigens im Frühling bis ende Juni. Denn das Tier könnte ja Junge haben (gruselige Vorstellung).

Das alles wurde mir zumindesten von der Behörde in Kempten erzählt

Ich hoffe ich konnte helfen

Tja ich wünsch dir viel glück

Gruß Dennis

Themenstarteram 26. Januar 2005 um 18:58

Hi,

nett das ihr schreibt.

Ja das Vieh wird sicher Nachwuchs haben und dann jedesmal den Jäger anschleppen...der wird sich freuen!

Maschengitter sind ja schön und lieb aber ich denk an eine beständige Lösung ohne großes gefummel untem Blech...

Auch sollte das Auto überall geschützt sein ohne mit nen Hasengatter im Kofferraum reisen zu müssen.

Kommt auch irgendwie blöde überall das Gitter unters Blech zu schieben...

Thanx und gute Fahrt

Fräse

Re: Marder

 

Zitat:

Original geschrieben von Straßenfräse

...

Auch sollte das Auto überall geschützt sein ohne mit nen Hasengatter im Kofferraum reisen zu müssen.

Kommt auch irgendwie blöde überall das Gitter unters Blech zu schieben...

Thanx und gute Fahrt

Fräse

Wie wär's mit einer 100% Marderdichten Garage? :-}

BB

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 17:52

Re: Re: Marder

 

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

Wie wär's mit einer 100% Marderdichten Garage? :-}

BB

Geniale Idee! Mal sehen welches Transportunternehmen mir die Garage immer hinterherschleppt. Umsonst versteht sich *g*

Sonst wer noch Ideen oder ne Meinung zum oben genannten Gerät?

Thanx

Fräse

DennisT hats doch schon gesagt, bei dem von Dir genannten Marderstop handelt es sich um ein Hochfrequenzgerät. Das funktioniert tatsächlich (für eine Weile).

Auf der ADAC Homepage gabs dazu auch mal Infos...

Grüße Thomas

Mal ´ne Frage/Idee: Kann man den Motorraum (um den gehts ja hauptsächlich) nicht mit feinem Maschendraht (Hasengitter) nach (von) unten "dicht" machen? Behindert keine Luftströmung, wiegt kaum was und hält den Marder draussen ...

Nur, ist so was machbar? Befestigbar?

Tschau

Torsten - der XC-Fan (dessen Motorraum dreckversiegelt ist - da möchte auch ein Marder nicht mehr drin pennen ;-)

P.S.: Kritik vorgegriffen: Dreck schadet dem Auto/lack laut ADAC nicht (eher die unsachgemäße Entfernung)!

am 31. Januar 2005 um 20:54

Hallo XC Fan,

Marder sind ganz schön clever und finden garantiert noch ein Loch. Da muss man schon rundum "verdrahten".

Die Idee ansich ist nicht schlecht, nur wenn kein Marder man ran kommt wird der Mechaniker beim Ölwechsel auch so seine Probleme haben :)

Nur ist der Draht ja dann ein festes Anbauteil und dürfte nach meiner Meinung eine allgemeine Betriebserlaubnis benötigen.

Grüsse

Volvo 174

Mardergitter

 

und auch wenn das Drahtgeflecht verzinkt sein sollte, das hält nich länger als eine Saison und die Fummelei bei der Montage...da wäre meine Überlegung eher in die Richtung: "Panzerung" der Leitungen mit Drahtgeflecht, zB aus Kupfer oä - interessant für die Tierchen sind sowieso nur die "Weichteile" = Leitungen und Schläuche aus Gummi; wenns das nicht gibt wäre fast ne Marktlücke.

Die Fummelei bliebe trotzdem..

lG Richard

am 31. Januar 2005 um 21:16

Gibt es ja eigentlich, behauptet die Industrie. Kabel oder zusätzliche Ummantelungen die Marder nicht anlocken oder so stark umwickelt sind, dass die Tierchen keine Chance haben.

Nur, die Viecher sind verrückt nach bestimmten Gummigeruch und beissen in fast Alles um an ihre "Geruchsstelle" zu kommen.

Grüsse

Volvo 174

Habe bei meinem alten Volvo auch mit einem Maschendraht gearbeitet. Immer, wenn ich nach Hause gekommen einfach drunter gelegt. Was machte das Vieh? Es ist nicht mehr in den Motorraum gegangen sondern durch die Alufelge und hat mir dann schön die Gelenkmanschette aufgebissen!!

 

Gruß

Shaolin

Oh Mann,

da bin ich froh, dass ich kein Ärger mit den Viechern habe.

Ich glaube, das einzige was wirklich helfen könnte wäre ein richtiger Wachhund, der Marder liebt ;-)

BoisBleu

am 1. Februar 2005 um 13:37

Hunde weniger, eine richtige Katze ist besser.

Wir haben Eine, war freiwillig noch nie im Haus, ernährt sich lieber selbst als Dosenfutter zu futtern.

Von solchen Taschentigern haben Marder Respekt, aber die Katze kann leider nicht überall sein.

Grüsse

Volvo 174

Anleinen. Dann hätten wir einen Wachtiger ;-))

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen