Marder

Audi A6 C6/4F

Hilfe in meinen Dicken ist der Marder drin!
wer weiß abhilfe?

29 Antworten

Ganz wichtig ist, dass ein Marder einen Motor, den er einmal besucht hat, immer wieder besuchen wird. Selbst wenn du diesen einen Marder aus deinem Motorraum herausbekommst (also tötest, etc.), dann wird der nächste auch gleich wieder Einzug halten. Der Geruch zieht sie einfach magisch an. Also manchmal hilft einfach schon eine gründliche Motorwäsche, um erstmal Ruhe zu haben und das Fahrzeug ein oder zwei Wochen an einem anderen Stellplatz abstellen, der schon in einiger Entfernung liegen sollte.
Dann ist wichtig, zu prüfen, ob MArderschäden vorliegen. Leuchte mit einer Taschenlampe in die Winkle des Motorraums. Schau, ob Bissspuren an den Kabeln sind o.ä.
wenn du da was siest, fahr lieber mal in die Werkstatt und bezahl die paar Euronen, um alles checken zu lassen. Marderschäden sind in den meisten Teilkasko-Versicherungen abgedeckt.
Tongeräte oder "Marderpfui" halte ich für sehr schlecht Methoden. Hilft meist gar nichts. Was hilft, ist ein Metallgitter (wie für Außentreppen von Feuerleitern z.B.) Diese schweren Gegenstände in der Größe deines Motorraums unters Auto legen, dass möglichst kaum Platz zu den Reifen belibt. Auf dem hohen groben Profil können die Klauenfüße der MArder nur schwer laufen. Das ist wie bei Hunden. Die mögen diese Gitter auch nicht.

Meistens sind Motorraumabdeckung nach hinten offen, dort könntest du ein Hochspannungsgatter anbringen, kommt mit Sicherheit kein Marder mehr rein.

zB
http://www2.westfalia.de/kx.php?produkt_id=9312

Ich habe es gemacht wie Hanashra. Nur kein Metallgitter, sondern Hastendraht (auch "Rechteckgeflecht" genannt) benutzt.

Funktioniert ganz gut. Habe mein Auto in 2 verschiedenen Marderrevieren (bisherige Erfahrungen und Beobachtungen) stehen und bisher nur Spuren auf dem Auto. Keine im Motorraum.

Grüße

ein Jäger hat mir mal den Tipp gegeben, im Falle eines Marderbefalls ein Büschel Hundehaare im Motorraum auszulegen...
Hab's nie probiert weil mein Marder wohnt AUF meinem Wagen und der Kofferraumdeckel ist sein Klo, dieses Mistvieh, der Tipp klingt aber zumindest nicht unlogisch und kostet nichts, wenn man einen Hund kennt 😁

Ähnliche Themen

@Juhuuh:

Bist Du sicher, dass das nen Marder ist? Mir ka..t auch immer ein Viech aufs Auto. Ist aber m.E. ne Katze. Dann sind nämlich immer Pfoten mit vier eher runden Zehen zu erkennen. Der Marder hat Pfoten mit 5 krallenartigen Zehen. Oder irre ich mich? Mittlerweile sollen sich ja auch schon rumänische Braunbären und Wölfe hier rumtreiben.

Grüße

@nabravo

machen Katzen sowas überhaupt? Ich meine, die vergraben doch immer alles fein säuberlich?

Also mein Vieh hat die dreckigsten Pfoten die ich kenne, der springt mir vorne auf die Haube und marschiert quer über den ganzen Wagen. Heckscheibe ist Rutschbahn. Die Pfoten werden aber von vorne bis hinten nicht die Spur sauberer, ist fast schon so als hätte das Vieh ein eingebautes "Pfoten immer wieder von neuem dreckig-mach" Feature...

Also ohne Bürste geht das Zeug nicht mehr runter und der Kot haftet fast wie Beton. Glaub schon das das bei mir ein Marder oder ähnliches ist. Neulich hat mich beim nach Hause kommen auch noch frech einer angegrinst, aber ich habe dann beim Schließen meines Garagentores zurückgegrinst 😁

@Jujuuh:

Ohja, Katzen machen sowas. Habe mal eine in flagranti erwischt. Bei mir sind es definitiv zwei verschieden Viecher verschiedener Tierarten.

Konnte man letztens gut sehen (das mit den Schlammpfoten kann ich nur bestätigen. Muss wie mit diesen Waschbürsten in den SB-Anlagen sein):
Pfotenspuren mit 5 Krallen von vorne rechts am Stoßfänger über die Motorhaube, Windschutzscheibe, Dach. Dann Heckscheibe als Rutschbahn, Aufprall auf Heckscheibenwischer (waren noch Haare dran; ein Wunder, dass der nicht abgebrochen ist). Heckstoßfänger noch gestreift.
Ein paar Tage später dann Pfotenspuren mit 4 rundere Zehen von vorne links am Stoßfänger über die Moterhaube, Windschutzscheibe (dort Rutschspuren, wohl wegen glitschiger Pfoten). Auf dem Dach hat das Vieh dann wohl den Duft des anderen bemerkt und ist zu dessen Spur rübergetigert. Dann der Spur gefolgt, wieder Heckscheibe runter, Scheibenwischer als Sprungbrett genutzt und Heckstoßfänger gestreift.

So läuft das und unser ein kann nix dagegen tun. Man muss schon dankbar sein, wenn sie einem nicht noch draufsch... Bei meinem vorherigen KfZ hat mir son Vieh immer in die Falze des Kofferraums geka..t. Das war echt super. Betonkonsistenz kann ich bestätigen. Wegwischen, solange es noch feucht ist. Eklig, aber sonst wirds richtig übel.

Demnächst hab ich ne Einzelgarage und da dichte ich dann jedes noch so kleine Loch ab.

Grüße

@nabravo

verstanden, da muss ich nächstes mal etwas genauer hinschauen was für ein Vieh das gewesen sein könnte.

Zitat:

Bei meinem vorherigen KfZ hat mir son Vieh immer in die Falze des Kofferraums geka..t.

ja genau, das kenn ich auch noch vom 4B. Das ist die übelste Sauerei das die Viecher machen können, musste danach mit einem Kunsstoff-Spatel den Betonschei.. wieder rauskratzen, tolle Beschäftigung....

hallo,

meint ihr denn, den marder umzubringen (was ja nicht erlaubt ist.....) bringt was? hatte mir überlegt, ob er vielleicht mal einen kleinen elektro-unfall haben könnte. der marder wohnt bei den nachbarn in der zwischendecke, die machen aber nicht wirklich was gegen das vieh.

andere überlegung: marder sind wenn ich nciht irre nachtaktiv. bringt ein bewegungsmelder und ein 500W halogenstrahler etwas? wenn der marder kommt, und erstmal nix mehr sieht, weils einfach zu hell ist, könnte man ja auch drauf hoffen dass er es sich nochmal überlegt.

klostein und hundehaare haben bisher wohl leider nix gebracht.

man könnte ihn ja auch einfangen und dann woanders wieder freilassen (zB 30km entfernt) 😁
Oder ist das auch verboten?

Falle kostet 47 EUR
http://www.jaehnigen-shop.de/.../shop.html?...

Das mit den Hundeharren, hatte ich nach einem Marder-Schaden, mit anschließender Reperatur und Motorwäsche, ebenfalls vollzogen.

Ich hatte nie wieder Probleme.

Waren Haare von der Bürste eines deutschen Schäferhundes. Sollte ein Hund mit mindestens 50cm Risshöhe sein.

Ein Biegel oder andere Fußhupen lockt Sie vieleicht an 😁.

MfG.

Umbringen bringt glaube ich nicht so viel. Angeblich ist die Population so dicht, dass sofort ein anderer Marder das Revier besetzen würde. Vielleicht findet der Dein Auto allerdings unattraktiver. Andererseits, es ist ein 4F...

Grüße

zu den Katzen

unsere Katze legt sich auch gerne auf die warme Motorhaube, wenn es kalt ist und saut dann das ganze Auto ein, aber drauf gesch**** hat sie noch nie.

Gruß Wolfgang

Die Katzen auf meinem Auto haben mich fast wahnsinnig gemacht. Seit ich abends eine Essigspur ums Auto lege, ist Ruhe. Jetzt stinkt dafür der ganze Vorplatz nach Essig. Weiß auch nicht, was besser ist....

Stefan

Deine Antwort