ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo - Innenraumlicht zu grell ? / Umbau

Marco Polo - Innenraumlicht zu grell ? / Umbau

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. März 2017 um 6:40

Liebe MP Fahrer,

falls euch ebenfalls die LED Lichter über der Küche und an der Schiebetür zu grell sind, findet Ihr anbei eine kurze Anleitung dieses kurz zu ändern. Es ist kein großer Aufwand die "Hütte von einer Krankenhausbeleuchtung in einen kuschligen Loungeraum zu verwandeln. Der Unterschied ist bei Dunkelheit wirklich eklatant.

Zuerst wollte ich Farbfolien nehmen, aber ein Bekannter hat mir diesen Umbau vorgeschlagen. Von seinen Bildern war ich so begeistert, dass ich am folgenden Wochenende zur Tat geschritten bin.

Zuerst, wie sieht das Ergebnis aus und danach folgt eine kurze Beschreibung des Umbaus.

Auf den Bildern seht Ihr die Arbeitsleuchten, die jetzt deutlich wärmer von der Farbtemperatur sind.

Vergleiche hier, die hinteren Leseleuchten.

VG

Img-4962
Img-5140
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2017 um 5:17

Das Orange ist deutlich schöner. Ich habe das vorher mit gelber Farbe getestet und war damit nicht zufrieden. Die mittleren LEDs nur leicht mit dem Orange bepinseln. Wenn jetzt im dunkeln die Türen geöffnet werden, wird man von einem warmen Licht empfangen. Das sieht, im Gegensatz vorher, sehr einladend aus.

VG,

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 29. März 2017 um 6:49

GLÜHLAMPENTAUCHLACK

Generell haben die beiden Arbeitsleuchten zwei Stromkreise.

Einmal für die normale Innenraumbeleuchtung, wenn die Tür aufgeht und wenn der Schalter der Leuchte gedrückt wird.

Es sind wie bekannt beim Drücken, drei Leuchtstärken möglich und beim 4.mal drücken ist wieder aus.

Die LEDs können sehr gut mit Farblack behandelt werden, so dass eine wärmere Farbtemperatur möglich ist und die LEDs nicht mehr so grell erscheinen.

Es hat sich gezeigt, die LEDs der normale Innenraumbeleuchtung komplett zu machen und die LEDs für den Arbeitsbeleuchtung nur partiell zu lackieren.

Sehr gut hat sich dieser Farblack gemacht. Eine Flasche (Nagellackgröße) reicht vollkommen aus.

http://www.ebay.de/.../262727059067

Themenstarteram 29. März 2017 um 7:00

AUSBAU DER LED LAMPEN

Um die LAMPEN an der Tür und über der Küche heraus zu bekommen, müsst Ihr an der LINKEN Seite der Lampe mit einem langen schmalen Gegenstand eine NASE wegdrücken, damit Ihr die Lampe aus der Verkleidung herrausziehen könnt. Das ist bei der TÜR- und bei der Küchen- LAMPE gleich.

Das Bild zeigt die Lampe mit geöffneter Abdeckung. Auf der linken Seite seht Ihr zur Orientierung die NASE, die weggedrückt werden muß.

Bild1

Die mittlere LED Reihe (die 6 LEDs) ist die Innenraumbeleuchtung, die immer angehen wenn

a) die Tür aufgemacht wird

b) wenn vorne am Cockpit oben die Innenraumbeleuchtung geschaltet wird.

Bild2

Rückseite der LED Lampe mit den zwei Schaltkreisen

Img-4905
Img-4906
Themenstarteram 29. März 2017 um 7:10

ÖFFNEN DER LAMPEN

Wenn die Lampe draußen ist, dann beide Kabel abziehen.

Die LED Lampenabdeckung, also das "Abdeckglas" ist leicht an dem Gehäuse angeklebt.

Hie müsst ihr mit einem feinen Cuttermesser die Abdeckung vom Grundträger lösen. Keine Angst, es kann nicht passieren, später könnt Ihr beiden wieder zusammen clippen und evt. mit Superkleber fixieren.

Das Bild zeigt die ausgebaute Lampe. Wenn ihr das Abdeckglas abbekommen habt, dann müssen die 4 Schrauben gelöst werden, damit die LED Platine frei zugänglich ist.

Img-4908
Themenstarteram 29. März 2017 um 7:26

LED LACKIEREN

Wie bereits erwähnt, die 6 LEDs in der Mitte sind für die Innenraumbeleuchtung zuständig. Diese können komplett bepinselt werden.

VORSICHT- den Lack nicht zu stark auftragen, die Wirkung ist sehr intensiv.

Bei den Arbeits-LEDs würde ich auf keinen Fall alle lackieren. Die Lampe die über der Küchenzeile hängt, nur die äußeren LEDs bepinseln, weil Ihr das weiße Licht für die Arbeit braucht. Farben können bei vollständiger Lackierung aller LEDs nicht mehr richtig erkannt werden.

Bei der TÜRSEITIGEN Lampe könnt Ihr genauso verfahren oder aber ,alle LEDs ganz leicht bepinseln.

Die Wirkung der Lampe bei voller Lichtleistung ist so sehr schön für die Stimmung im Auto. Ich habe es so gemacht. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Der Lack trocknet schnell. Danach Lampen wieder zusammenbauen und richtig rum (Druckknopf nach oben) in die Verkleidung einsetzen.

Das Bild zeigt die LED Platine mit den aktivierten LEDs der Innenraumbeleuchtung

Img-4909
Themenstarteram 29. März 2017 um 7:45

KÜCHENZEILEN AMBIENTELICHT

Nachdem das Licht der beiden Lampen so begeistert hat, und ich das Ambientelicht der Küchenzeile hinzugeschaltet habe, passte dieses nicht mehr richtig zu der Farbtemperatur der Innenraumbeleuchtung.

Also ebenfalls geändert. Da die LED Reihe sehr tief in der Küchezeile verbaut ist bedarf es einiger Verränckungen und Hilfsmittel um an die LEDs mit dem Pinsel zu kommen.

Was wird dafür gbraucht?

- zwei Wattestäbchen die mit Tesafilm an den Enden verbunden werden um ein längeres Stäbchen zu bekommen

- einen billigen, quadratischen, flachen Taschenspiegel aus der Drogerie. Gibt es dort für 1€.

- Kreppband um den Boden an der Küchenzeile abzukleben, um diesen vor Verschmutzung durch Farbe zu beschützen

- evt. Spiritus um Farbkleckser weg zu bekommen

Jetzt heißt es, flach hinlegen und mit Hilfe des Spiegels die einzelnen LEDs betupfen. Das ist ein wenig schwierig, weil Ihr spiegelverkehrt eure Hand mit den Wattestäbchen führen müßt. Ich kann euch aber versprechen, wenn Ihr die Reihe fertig habe, dann könnt Ihr es:-)

So ich hoffe, dass ich an alle gedacht habe. Ich wünsche viel Erfolg bei der "Umdekorierung" des Beleuchtungskonzept des Marco Polo.

Die Farbtemperatur passt auch sehr schön zu der Cockpitambientebeleuchtung, siehe Bild2.

Viele Grüße

Img-5140
Img-4961
am 29. März 2017 um 16:19

Hey ;)

Danke für die tolle Idee, das schreit förmlich zum nachmachen.

Grüße

Alex

Themenstarteram 30. März 2017 um 5:50

Hi Alex,

schön von Dir zu hören :)

Ja macht das, lohnt sich. Ansonsten kannst du dir das natürlich anschauen, wenn du zufällig auf der A7 an HH vorbeikommst.

VG,

Die lack bestaht auch in gelbe. Jemand probiert? Genug effect?

Auch zu tun beim leught vorn und hinten?

Jetzt habe ich die lampe uber der Kuche unter hande genommen.

Ich hatte erst ein test gemacht : 2 LED oranje, 2 LED gelbe. Weil das effect von oranje fur mich zu stark war, solte es gelbe wurden.

Ich bin nicht gans zufrieden mit das endresultat. Auch das gelbe gibt mir nog zu viel farbe. Die lack farbt fur mich zu starck.

Grusse,

Jef

Themenstarteram 13. April 2017 um 5:17

Das Orange ist deutlich schöner. Ich habe das vorher mit gelber Farbe getestet und war damit nicht zufrieden. Die mittleren LEDs nur leicht mit dem Orange bepinseln. Wenn jetzt im dunkeln die Türen geöffnet werden, wird man von einem warmen Licht empfangen. Das sieht, im Gegensatz vorher, sehr einladend aus.

VG,

am 27. Dezember 2017 um 14:02

Danke für die Inspiration, Lack ist bestellt! :-)

Olli

Zitat:

@blackseriesMP schrieb am 29. März 2017 um 09:45:27 Uhr:

KÜCHENZEILEN AMBIENTELICHT

Nachdem das Licht der beiden Lampen so begeistert hat, und ich das Ambientelicht der Küchenzeile hinzugeschaltet habe, passte dieses nicht mehr richtig zu der Farbtemperatur der Innenraumbeleuchtung.

Also ebenfalls geändert. Da die LED Reihe sehr tief in der Küchezeile verbaut ist bedarf es einiger Verränckungen und Hilfsmittel um an die LEDs mit dem Pinsel zu kommen.

Was wird dafür gbraucht?

- zwei Wattestäbchen die mit Tesafilm an den Enden verbunden werden um ein längeres Stäbchen zu bekommen

- einen billigen, quadratischen, flachen Taschenspiegel aus der Drogerie. Gibt es dort für 1€.

- Kreppband um den Boden an der Küchenzeile abzukleben, um diesen vor Verschmutzung durch Farbe zu beschützen

- evt. Spiritus um Farbkleckser weg zu bekommen

Jetzt heißt es, flach hinlegen und mit Hilfe des Spiegels die einzelnen LEDs betupfen. Das ist ein wenig schwierig, weil Ihr spiegelverkehrt eure Hand mit den Wattestäbchen führen müßt. Ich kann euch aber versprechen, wenn Ihr die Reihe fertig habe, dann könnt Ihr es:-)

So ich hoffe, dass ich an alle gedacht habe. Ich wünsche viel Erfolg bei der "Umdekorierung" des Beleuchtungskonzept des Marco Polo.

Die Farbtemperatur passt auch sehr schön zu der Cockpitambientebeleuchtung, siehe Bild2.

Viele Grüße

Hallo! Ich hab mal ne ganz dumme Frage: Wo schaltet man das Licht unter der Küchenzeile ein? Ich hab da noch nix gefunden... oder gibt es auch Modelle ohne diese Beleuchtung... ich hab das Auto erst gekauft...

Vielen Dank!

tor-mann

In der App oder am Display wenn Du einen neuen wagen hast

Oder an der B Säule (Anfang Küchenzeile) hinter dem Fahrersitz mit dem Lichtschalter bei den VorMopf Modellen. Das Küchenambiente Licht war allerdings zeitweise auch optional.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Marco Polo - Innenraumlicht zu grell ? / Umbau