MapCare Update

Volvo XC60 D

Hallo Elchgemeinde,
wer hat denn schon das neue Update von MapCare?
Gruß
stropp_xc60

Beste Antwort im Thema

Habe nun endlich das 2. kostenfreie Navi-Kartenupdate abgeschlossen. Aber sicher bin ich mir nicht, denn von der 4. DVD hat er nur ca. die ersten 20 Min. geladen (mit dem Weiter-Lade-Trick). Beim nächsten Einschalten (DVD lag noch drin) kam dann nur "Falsche Disk eingelegt", und da konnte ich einlegen, was ich wollte: bei DVD 4 kam das, bei DVD 3 und 2 ebenfalls, bei DVD 1 kam "Software bereits geladen". Ja, was nun? Keine Meldung, dass das Karten-Update erfolgreich gewesen wäre, nix (bei aviator333 kam diese Meldung, bei mir eben gar nichts). Als Kartenversion steht jetzt 30.12.02, aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die Update-Prozedur fertig durchgelaufen ist.

Was auch haarsträubend ist: auf der DVD-Schachtel mit den DVDs steht weder außen noch innen etwas von der Karten-Version. Ich hatte die Box direkt neben der Box vom vorherigen Update stehen und habe gesucht, welches die Richtige ist (unterschiedliche Farbe - okay, aber welches ist das jüngste Update?) - irgendwo stand klein etwas von © DENSO 2012, während bei der anderen Box 2011 stand, das ließ mich dann die richtige Schachtel finden. Zwar wird auch die VCC Part No. genannt - aber ich bin ja nicht der 🙂, der damit was anfangen könnte.

Also, bei allem Verständnis und Augen-Zudrücken, eine derart technisch miese Installierei sucht ihresgleichen. Was ist denn so schwer daran, anzuzeigen, dass jetzt bitteschön DVD Nummer 2 / 3 / 4 einzulegen ist, dass nach der 4. DVD dann eine Abschlussmeldung kommt??!! Ich erlaube mir, dies massiv zu kritisieren, bin selbst Programmierer und habe viele Software-Installationen erzeugt. Oberste Maxime muss immer sein: "Führe den Nutzer durch den Prozess!" Und der Nutzer ist hier ein Volvo-Fahrer, genau so schlau oder blöd wie andere auch. Also bringe ich genau die Informationen zur Anzeige, die ihm signalisieren, dass der Update-Prozess sicher und kontinuierlich abläuft, dass er nicht im Dunkeln gelassen wird, was die Updaterei will und tut. Da genügt einfach nicht nur die (ungenaue und springende) Anzeige der Restminuten. Viele berichten hier ja auch, dass manches Mal nicht die folgende, sondern eine vorherige DVD verlangt wurde. Was aber wird da angezeigt? Man möge die "korrekte DVD" einlegen. Na holla, dusseliger geht's nicht.

Gruß JuliusKurt

575 weitere Antworten
575 Antworten

ich hab mein mapcare-Profil "sicherheitshalber" schon gefühlte 23-mal 😉 upgedatet, aber bislang noch nicht mal di Verzögerungsmail erhalten. Nicht mal mein 🙂 ist in der Lage hier vernünftige Informationen zu erhalten. Er schlägt immer vor, dass ich das mapcar-Profil mal aktualisiere 😁
Hier schliesst sich dann der Kreis und Andreas rennt immer rund....

... wenn Volvo bzw. Navteq so weiter macht, dann schaffe ich es während meiner Leasingzeit nicht, die beiden Updates zu erhalten. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... wenn Volvo bzw. Navteq so weiter macht, dann schaffe ich es während meiner Leasingzeit nicht, die beiden Updates zu erhalten. 😁

Geht mir genauso😠

Grüße
Patrick

Das lässt sich dann nach der Leasingzeit evtl. mit den Mehrkilometern verrechnen 😉

(natürlich nur verursacht durch die veralteten Kartenwerke)

Ähnliche Themen

Wieder einmal verschiebt sich die Auslieferung um einen Monat. Jetzt sollen die DVD’s im Februar kommen. Ich glaube da nicht mehr daran.

Zitat:

Email von MapCare-EU-German

Sehr geehrter Herr Gigamax,

Vielen Dank dafür, dass Sie das „Volvo MapCare™“-Kundenkontaktzentrum kontaktiert haben.

Wir entschuldigen uns für die verspätete Antwort.

Leider gab es technische Probleme mit der Produktion der Update-DVD’s bei unserem Lieferanten in Japan. Wir arbeiten an der Lösung des Problems und hoffen im Lauf des nächsten Monats Kartenaktualisierungen an Sie versenden zu können. zu finden. Wir entschuldigen uns für diese Verzögerung und bitten Sie um noch etwas Geduld.

Sollten Sie weitere Fragen oder Kommentare haben, treten Sie mit uns in Kontakt. Sie können z. B. die international gebührenfreie Rufnummer anrufen oder auf diese E-Mail antworten.

Mit freundlichen Grüßen

„Volvo MapCare™“-Kundenkontaktzentrum
International gebührenfreie Rufnummer: 00800 3737 4627

Ich hoffe nur, dass die Daten auch zwischenzeitg aktualisiert wurden!!! Nicht, dass man seit August letzten Jahres versucht die Daten auf DVD zu bringen und wir den Datenstand von vor 6 Monaten erhalten... wobei das wahrscheinlich ist. 😠

Hallo,
liebe Wartenden.
Es scheint sich was zu bewegen.
Habe gerade diese Nachricht bekommen:

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass das neueste kostenlose Karten-Update im Rahmen des Volvo MapCare-Programms an Ihre Adresse abgeschickt worden ist und in wenigen Tagen bei Ihnen eintreffen wird.
Wir möchten uns hiermit für die Verzögerung aufgrund unvorhersehbarer Umstände entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,

„Volvo MapCare™“-Kundenkontaktzentrum

Gruß
stropp_xc60

also für Leasingkunden oder welche, die alle 2-3 Jahre sich ein neues Fahrzeug kaufen können und das auch tun, mag sich das ja etwas anders darstellen. Aber ich von meiner Seite bin froh, wenn die Updates in möglichst großen Abständen kommen - wozu brauche ich jedes Jahr ein neues Update und dann ab dem 3. Jahr kommt nichts mehr. Da wäre es mir viel lieber wenn ich nach 3 Jahren das erste und nach 6 Jahren das zweite Update bekomme. Klar müssen die Updates öfter herausgebracht werden, um immer einigermaßen aktuell zu sein, aber ich würde mir wünschen, dass jeder die Möglichkeit hat die Updates anzufordern, wann er es gerne möchte und nicht einfach eines bekommt, wenn das nächste heraus kommt.

Hallo zusammen,

Kann das denn wahr sein was im Brief steht:

- Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern und ist nur bei laufendem Motor möglich, um die Batterie des Fahrzeugs zu schonen.
- Wenn man den Motor abstellt, wird die Installation unterbrochen und automatisch fortgesetzt, sobald der Motor wieder läuft.
- Während der Installation ist keine Navigation möglich. Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich

Ich glaub es nicht.

Gruß
Danismax

Ich zitiere mal weiter aus der Email:

Zitat:

Wichtige Hinweise:

• Zur Installation der neuen aktualisierten Karte ist ein Aktivierungscode erforderlich. Anweisungen zum Erhalt dieses Codes finden Sie in der DVD-Box.
  • Für die Installation der aktualisierten Karte benötigen Sie alle vier DVDs.
  • Die Installation kann bis zu 5 Stunden dauern und ist nur bei laufendem Motor möglich, um die Batterie des Fahrzeugs zu schonen.
  • Wenn man den Motor abstellt, wird die Installation unterbrochen und automatisch fortgesetzt, sobald der Motor wieder läuft.
  • Während der Installation ist keine Navigation möglich. Andere Funktionen des Infotainment-Systems sind gegebenenfalls langsamer als gewöhnlich.

5 (!!!) Stunden Installation bei laufenden Motor? 😰 Dann fahr ich mal schnell nach Moskau um das neue Kartenmaterial einzuspielen. Die haben wohl was an der Waffel! 😁

Habe auch ne Mail bekommen. War aber auch Englisch!

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

5 (!!!) Stunden Installation bei laufenden Motor? 😰 Dann fahr ich mal schnell nach Moskau um das neue Kartenmaterial einzuspielen. Die haben wohl was an der Waffel! 😁

Ich würde empfehlen Du fährst langsam, dann reicht auch Warschau. 😁

Die spinnen die Schweden. Wer bitte hat den 5h Zeit, um ein Update zu laden? Da ist ja sogar Windows schneller.

Viele Fragezeichen, gaaaaaaannnzz viele Fragezeichen?

Aber warten wir mal ab was die Praxis daraus macht, nachher sinds nur 5 Minuten und die Übersetzung des originalen Schriftsatzes wurde irgendwo in Zentralafrika gemacht.

Gruß Jens

PS: hatte die Mail heute auch im Postfach

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Habe auch ne Mail bekommen. War aber auch Englisch!

Dann bekommst Du automatisch das Kartenmaterial für Nordamerika. 😁

Moin,
das letzte Update bei meinem "Hutzen XC 60" hat im Sommer ca. 15 min gedauert, vielleicht dauerts ja im Winter ein wenig länger 😁.

Grüße aus dem flachen und frostigen Norddeutschland

Zitat:

Original geschrieben von xc-222

Moin,
das letzte Update bei meinem "Hutzen XC 60" hat im Sommer ca. 15 min gedauert, vielleicht dauerts ja im Winter ein wenig länger 😁.

Grüße aus dem flachen und frostigen Norddeutschland

genau! die Straßen müssen schließlich erst vom Schnee befreit werden, bevor sie ins RTI eingescannt werden können 😁

Deine Antwort