ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Manuelle Klimaanlage kühlt nur Beifahrerseite

Manuelle Klimaanlage kühlt nur Beifahrerseite

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:20

Ich hab seit zwei Wochen einen Focus 1,0 Cool & Connect mit manueller Klimaanlage. Mir fällt nun auf, dass aus der Düse zum Fahrerfenster und mittig zum Fahrer hin kalte Klimaanlagenluft rauskommt, aber bei der Düse zum Fenster des Beifahrers und mittig zum Beifahrer normale, nicht Klima gekühlte Luft. Hat dies noch jemand und dies beheben lassen? Wäre interessant, was hier die Fehlerquelle ist.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei meiner Klimaautomatik war das gleiche Problem. Hier war der stellmotor auf der Beifahrer Seite defekt. Seit er gewechselt wurde ist wieder alles in Ordnung und es kommt auf beiden Seiten Kühle Luft.

Themenstarteram 20. August 2020 um 12:30

Diese Reparatur entwickelt sich langsam zu einem Drama. Erster Termin hatte ich vereinbart mit der Bemerkung, dass der Stellmotor defekt sei. Ich also Donnerstag in der Früh hin und wollte Auto abgeben und mit Werkstattwagen heim. Oh Wunder, keiner wusste erstmal etwas davon, dass ich Werkstattwagen benötige. Dann musste mit mir ein junger Mechaniker mit zum Auto, um zu überprüfen, dass mein gemeldeter Defekt auch wirklich einer ist. Nachdem dass dann bestätigt wurde, dachte ich mir schon, dass die dafür garantiert das Teil gar nicht vorrätig haben. Ich bin dann mit einem alten, eher abgerockten 60PS (zumindest kam es mir so vor) Fiesta, der mich 50€ am Tag kostet, heimgefahren. Früher Nachmittag kam dann der erwartete Anruf, mit der Aussage, sie hätten das Teil nicht da. Das Auto wäre aber auseinandergeschraubt und dann am Montag fertig. Natürlich sollte ich bis dahin den Mietwagen bezahlen. Nachdem ich das abgelehnt hatte, schraubten sie das Auto wieder zusammen und ich konnte es abholen. Am folgenden Dienstag kam dann der Anruf, dass das Teil nun vorrätig ist. Termin dann erst heute. Also ich heute wieder hin, Auto abgegeben und wieder diesen Fiesta für 50€ bekommen. Nachdem bis vor ca. 20 Minuten kein Mucks zu hören war, dachte ich mir schon, dass wieder was faul ist. Anruf beim Händler und siehe da, man wollte mich grad anrufen und mir mitteilen, dass das falsche Teil bestellt wurde. Wird erst morgen was. Nachdem ich dann fragte, was mit dem Mietwagen ist, wurde hier zumindest eingesehen, dass ich den behalten soll und nur einen Tag zahle. Wenn man schon bei einem simplen Ersatzteil für den Focus solch Schwierigkeiten hat, dann trau ich mich gar nicht den Mustang hinzubringen.

50 flocken und das bei einer Garantieleistung..

Ein Händler wo Service verdammt klein geschrieben wird

Fred: "Manuelle Klimaanlage kühlt nur Beifahrerseite"

Text: "...Düse zum Fenster des Beifahrers und mittig zum Beifahrer normale, nicht Klima gekühlte Luft..."

Ja, was denn nun? Kein Wunder, dass dein FFH keine Lösung hat. :-)

 

Themenstarteram 21. August 2020 um 4:52

Ok, der geht auf mich ;-). Jedoch hat der Mechaniker beim ersten Besuch die gemeldete Fehlermeldung überprüft. Ich hab sie zumindest verbal und schriftlich dem Händler richtig mitgeteilt. Hier hab ich mich verschrieben, mea culpa.

Themenstarteram 21. August 2020 um 11:11

Es wird immer besser. Jetzt sendet das Teil ans Steuergerät irgendeine fehlerhafte Meldung, was bedeutet, die Klima reagiert nicht auf kalt und warm Einstellung. D.h., der Karrn muss nochmal hin und wird dann an irgendein Gerät angeschlossen und es wird zeitgleich mit Ford Köln korrespondiert, was zu machen ist. Natürlich soll ich dann wieder die 50€ fürs Leihauto zahlen. So lässt man sich dann die Arbeitszeit zahlen. Unglaublich. Jetzt bin ich richtig grantig. Kann jetzt in einer Stunde das Fahrzeug abholen, zumindest mit der Einstellung, dass es kühl rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Manuelle Klimaanlage kühlt nur Beifahrerseite