Manuelle Klima kühlt nicht richtig

VW Golf 4 (1J)

Ich hab ne manuelle Klimaanlage aber so richtig Kühlt dieses ding einfach nicht. Ich war schon bei VW und die haben mir die gesammte Kühlflüssigkeit ausgetauscht. War danach auch nicht wirklich besser. Kann man dem Teil noch ein wenig noch ein wehnig nachhelfen, oder was könnte man sonst noch überprüfen. Etwas zu reinigen vielleicht?
PS: Luftfiler wurden auch schon getauscht.

18 Antworten

kann ich bestätigen. die climatronic von unserem skoda kühlt genausoviel wie meine manuelle...

Gestern folgenden Test gemacht:
-Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne (Innenraumtemperatur 52 °C)
-Wagen gestartet und Climatronic auf LO
-Nach 4 min betrug die Ausblastemperatur am mittleren Luftausströmer ca. 8 °C
-Nach 18 min wurde der tiefste Wert gemessen: 5,5 °C
-tiefer ging er nicht mehr, Abbruch des Versuchs nach etwa 22 min.

gemessen wurde mit einem Bimetall-Zeigerthermometer direkt im Ausströmer. Alle anderen Düsen waren auch offen.

Die mittlere Innenraumtemperatur waren nach 18 min 23,5 °C. Ein tieferer Wert konnte nicht ermittelt werden.

Climatronic ist nun 5,5 Jahre alt und arbeitet noch zu 100 %. Keine Gerüche, da angeblich der Verdampfer silberbedampft ist (Modelljahr 2003).
Fahrzeug: Bora Vari, Special, 1,6 16V

Ich werde mich hüten, irgendetwas an der Klimaanlage machen zu lassen...

Nur als Info......

Preventive maintenance heisst hier das Zauberwort.
Mag sein das alles schön kühlt und läuft, ABER weißt du ob der Kompressor noch ordnungsgemäß geschmiert wird? Ob genug Flüssigkeit im System ist?

Eine Vorsorgliche Wartung wäre bei 5Jahren bestimmt nicht falsch. Spätestens aber nach 6-7 sollte man mal was getan haben. Die Anlage ist laut Hersteller NICHT wartungsfrei.

Natürlich. 6-7 Jahre ist ein guter Zeitansatz, wenn nicht vorher schon ein Leistungsdefizit erkannt wird.

Mich persönlich trifft es ohnehin nie, da ich die Autos immer so 6-7jährig wieder in Zahlung gebe.....
Als Gebrauchtwagenkäufer sollte man allerdings darauf achten....