Manuelle Höhenverstellung Xenon Scheinwerfer- möglich?

Opel Vectra C

Als ich bei meinem FOH war, um mir meine abgerissene Lambdasonde erneuern zu lassen, fragte ich ihn direkt, ob es möglich sei, die Xenons (kein AFL) manuell höher stellen zu lassen, da durch die Tieferlegung die elektrische Höhenverstellung am Limit ist. Ich dachte, ich hätte hier mal etwas darüber gelesen, von 2 Schrauben, an denen man drehen müsste. Überraschender Weise teilte er mir mit, dass dies definitiv nicht möglich wäre! Evtl. könnte man sie mit etwas "unterlegen" um sie höher zu bekommen, er denkt aber, dass dies zu einer ständigen Fehlermeldung führen würde. Stimmt das? Kann man nur die Halogenscheinwerfer per Schrauben in der Höhe verstellen?

22 Antworten

Ja, nur die automatische Leuchtweitenregulierung ist bei den Xenons enthalten, die Stossdämpfer-Niveauregulierung ist immer noch aufpreispflichtig.

Selbst ohne Xenons hätte man ja die Einstellmöglichkeit am Lichtschalter.

Aber ab vom Thema kann es gefährlich sein, die Scheinwerfer ohne Anhaltspunkte einzustellen. Macht das lieber mit einem Einstellgerät.

MfG BlackTM

Besser kann mans nicht beschreiben 😉

Wollte auch einfach nur nochmal meine Bestätigung geben, dass Xenonscheinwerfer problemlos nachzujustieren gehen. Auch bei meinem jetztigen Fahrzeug schien mir die Leuchtweite etwas zu gering und ich hab diese dezent nachgeregelt. Wenn ich sowas höre wie "was unterlegen" - wäre es nicht so traurig, müsste man drüber lachen. Und solche Mechaniker schrauben dann an Getrieben, Bremsanlagen und Motoren herum. Eine grausige Vorstellung...

Da sagst Du was... hatte nicht die Zeit mir die Scheinwerfer mal genau zu betrachten.. ist immer dunkel wenn ich am Auto bin. Aber heute Mittag werde ich im hellen mal schauen, wo sich die Inbusscharauben befinden. Aber die Aussage des FOH, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe ist schon ein Knaller!

Ist die weiße Kunststoffschraube die, mit der man die Höhe verstellen kann?

Scheinwerfer