Manuell Navi updaten B180 bj 8/19

Mercedes B-Klasse W247

Ich möchte das Navi manuell updaten. Die Daten lassen sich aber nicht speichern. Heißt immer kein Speichermedium vorhanden. Hab dann versucht die Daten auf PC zu speichern. Es speichert auch was. Aber es ist nix drin. Im Auto ist ja auch kein Speichermedium. Ich kann da ja nur das Handy mit Kabel anschließen. Wie kann ich ein manuelles update machen. Automatisch funktioniert auch nix

30 Antworten

Moin!

Nur Deutschland wird automatisch erneuert.

Europa ca. 30 bis 40 Minuten.

Alles bestimmt 90 Minuten, habe nur Europa installiert.

Hotte

Zitat:

@B200neu schrieb am 4. Juni 2020 um 22:11:10 Uhr:

Moin!

Hotte

Mmh doch so lange? Deutschland würde auch automatisch bei mir nicht erneuert. Aber 90min da ist ja die Batterie dann leer

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:18:02 Uhr:

Mmh doch so lange? Deutschland würde auch automatisch bei mir nicht erneuert. Aber 90min da ist ja die Batterie dann leer

Du musst nicht darauf warten. Das Update wird automatisch während der nächsten Fahrten fortgesetzt.

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 4. Juni 2020 um 22:18:02 Uhr:

Zitat:

@B200neu schrieb am 4. Juni 2020 um 22:11:10 Uhr:

Moin!

Hotte

Du brauchst doch nur die Länder updaten, wo du tatsächlich hinfahren willst. Bei mir waren das z. B. Benelux, Frankreich und Spanien.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 4. Juni 2020 um 18:41:37 Uhr:

Ja so ein Kabel war bei mir dabei. Aber nicht für USB. Das Kabel geht für Smartphone zu verbinden. Hab die Dateien jetzt auf dem Smartphone.

Das Adapterkabel "USB C Stecker zu USB A Buchse" war früher dabei, mittlerweile wurde es gestrichen.
Ich habe mir da ein kurzes Adapterkabel aus dem freien Handel mit 15cm besorgt und einen Winkeladapter dazu, damit es an der USB C Buchs nach Unten zeigt.
An dem Kabel hängt normalerweise mein USB Stick mit Musik drauf.
Bei Bedarf kommt da dann der Stick mit den karten Updates dran.

Zum karten update benötigt man einen leeren Stick mit Minimum 32GB und der in NTFS formatiert ist.
Denn das Update aller Karten ist über 20GB groß.

Ach ja, das Update am Auto dauert auch einige Zeit.

Und es sollte zwingend die Batterie Voll geladen sein, sonst gibt es eine Meldung das sich das System in 3 Minuten selber abschaltet!

Das Update für Deutschland hat wunderbar geklappt. Wollte dann noch Österreich und Schweiz updaten und das ging nicht. Kam Meldung die Version wäre schon drauf und es heißt kartenupdate Fehler. Es funzt auch nicht. Wenn ich in Deutschland ein Ziel eingebe funzt das. Wenn ich aber z. B. Wlen eingebe heißt es keine onlinedienste verfügbar. Spracheingabe geht auch nicht. Wie kann ich das wieder zum funktionieren bringen. Hab ja nix installiert außer deutschland

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 5. Juni 2020 um 17:12:42 Uhr:

Das Update für Deutschland hat wunderbar geklappt. Wollte dann noch Österreich und Schweiz updaten und das ging nicht. Kam Meldung die Version wäre schon drauf und es heißt kartenupdate Fehler. Es funzt auch nicht. Wenn ich in Deutschland ein Ziel eingebe funzt das. Wenn ich aber z. B. Wlen eingebe heißt es keine onlinedienste verfügbar. Spracheingabe geht auch nicht. Wie kann ich das wieder zum funktionieren bringen. Hab ja nix installiert außer deutschland

Wie sieht denn die Kartenübersicht im Mercedes-me-Menü bei dir aus?

Bei mir z. B. so:

Übersicht 1
Übersicht 2

Ja im mercedes me am PC sieht das genau so aus. Und da hab ich deutschland ausgewählt ind Italien und Belgien Österreich Schweiz. Dann auf Stick geladen und ans Auto damit. Erst deutschland installiert. Dann kam system Neustart und dann wollte ich das andere installieren. Und da kam version wäre schon da.
Wo seh ich überhaupt am Auto welche Karte installiert ist. Mann muss ja z. B erst ein Land auswählen. So wärs zumindest beim w246

Ist es bei dir tatsächlich auch so, dass am Ende der Übersicht frisch aktualisierte Länder gelistet sind (- mein Bild 1, untere Hälfte ) und sind das auch deine "Wunschländer?
Und hast du eventuell auch eine Region für das automatische Update (- wie beim mir z. B. Deutschland, Bild 2) ausgewählt?
Im Zweifel würde ich meinen Stick neu formatieren, nur die zusätzlichen "Wunschländer" - also ohne Deutschland dann - auf der Liste anhaken, und den Vorgang noch einmal durchführen.

Ups nein unten stehen keine gelisteten Länder

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 6. Juni 2020 um 10:42:38 Uhr:

Ups nein unten stehen keine gelisteten Länder

Aber Deutschland hast du für das automatische Update ausgewählt? OK, dann versuche es mal so, wie ich es oben vorgeschlagen habe.
Im Auto selbst kannst du übrigens nicht erkennen, welche Länder upgedatet wurden - nur die jeweilige Kartenversion.

Zur manuellen instalation habe ich automatisch update ausgeschaltet. Nach manuell update wieder eingeschaltet

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 6. Juni 2020 um 12:08:41 Uhr:

Zur manuellen instalation habe ich automatisch update ausgeschaltet. Nach manuell update wieder eingeschaltet

Dann wird die Karte für Deutschland vorher schon auf dem aktuellen Stand gebracht worden sein. Also - versuch es einfach noch mal, ohne Deutschland.
Ich habe auch ein wenig "üben" müssen, bis das bei mir endlich geklappt hat.

Hallo
Also versions mäßig müsste neueste drauf sein. Kann es sein das wenn das neueste drauf ist und man den Stick wieder neu ein steckt und update das er dann die Meldung bringt es ist eine neuere Version bereits installiert und bringt dann fehler?
Wenn ich dann den Stick raus mache und neu starte ist dei Meldung weg. Wo seh ich eigentlich die neueste kartenversion? Da wo ich guck steht oben version 2018 und wenn ich nach unten scroll kommt dann version 2020 und das ist bei allen Ländern so. Bei mercedes me steht auch nicht das ich apdate gemacht habe. Wie auf deinem Bild das habe ich nicht

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 6. Juni 2020 um 14:14:02 Uhr:

Hallo
Also versions mäßig müsste neueste drauf sein. Kann es sein das wenn das neueste drauf ist und man den Stick wieder neu ein steckt und update das er dann die Meldung bringt es ist eine neuere Version bereits installiert und bringt dann fehler?
Wenn ich dann den Stick raus mache und neu starte ist dei Meldung weg. Wo seh ich eigentlich die neueste kartenversion? Da wo ich guck steht oben version 2018 und wenn ich nach unten scroll kommt dann version 2020 und das ist bei allen Ländern so. Bei mercedes me steht auch nicht das ich apdate gemacht habe. Wie auf deinem Bild das habe ich nicht

Jetzt wird es für mich leider auch schwierig, aus der Ferne weiterzuhelfen. Hast du es denn auch mal so versucht, wie ich vorgeschlagen habe - also Stick noch einmal formatieren und ein Update nur für die Wunschländer ohne Deutschland neu zu laden? Wenn auch andere User keine Lösung wissen, wirst du vermutlich den freundlichen Händler aufzusuchen müssen.

Deine Antwort