manuell eingestellte Gebläsestufe ändert sich
Moin allerseits,
mir ist aufgefallen, daß sich seit ein paar Tagen die Gebläsestufen der Klimaanlage selbstständig ändern. Ich habe mir gestern mal das Handbuch durchgelesen und dort keine Erklärung für ein solches Verhalten gefunden.
Also es sieht so aus: ich stelle z.B. die Klimaanlage ein mit links und rechts 22°C. Dann stelle ich die Gebläsestufe 2 (also ||) ein. Automatik Modus ist dann selbstverständlich aus.
Wenn ich dann irgendwohin fahre, passiert es, daß die Gebläsestufe auf einmal auf 3 ||| oder 1 | wechselt.
Im Stand habe ich gestern abend auch (bei laufendem Motor) dieses Geräusch gehört, als wenn die Klimaanlage ausgeht und wieder angeht.
Hat jemand von euch auch schon mal so einen Effekt gehabt, oder ist das irgendwie normal und hat mit den im Moment niedrigen Aussentemperaturen zu tun?
Danke für eure Antworten.
gruss,
Thilo
15 Antworten
So, am Samstag wurde es natürlich aufgrund des Wetters nichts, aber dafür am Mittwoch.
Also dieses Verhalten der Klimaautomatik ist lt. 🙂 völlig normal. Einen "richtigen" manuellen Modus gibt es nicht. Mann kann zwar manuell die Gebläsestufen ändern, aber das Klimasteuergerät greift wohl trotzdem minimal ein und ändert entsprechend der voreingestellten Temperatur die Gebläsestufen.
Ich find´s zwar grundsätzlich nicht so toll, aber Hauptsache es liegt kein Defekt vor.
bis denn,
Thilo