ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manschetten am Lenkgetriebe

Manschetten am Lenkgetriebe

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 8. November 2020 um 11:10

Hallo Elch-Gemeinde,

Ich habe gestern die Manschette der Spurstange auf der Beifahrerseite gewechselt und möchte kurz berichten .

Dachte das ist in ca.1 Stunde erledigt, von wegen :-(

Um an die hintere Schelle am Lenkgetriebe zu kommen müssen einige Teile abgebaut werden .

 

- Spurstangenkopf mit Kontermutter

-Hitzeschutz vom Hosenrohr

-Hosenrohr ( ist im Weg wenn man das Schutzblech vom Lenkgetriebe abklippsen will)

- das große Hirzeschutzblech an der Spritzwand (3Muttern 10er Schlüssel)

- das Schutzblech vom Lenkgetriebe ( 1 Schraube M6 10er Schlüssel)

Die eine Schraube am Hitzeschutz vom Lenkgetriebe ist sehr bescheiden zu erreichen . Am besten 2. Person von oben eine 1/4 Zoll Ratsche halten lassen und von unten auf die Schraube setzten und die 2. Person drehen lassen. Nach ca einer Stunde und viel gefummel mit dem Schutzblech vom Lenkgetriebe war die Manschette freigelegt.

Mit reichlich Fett gefüllt kam die neue dann drauf ( auch etwas Gefummel weil das neue Gummi stramm auf das Lenkgetriebe flutscht. Ich habe das Gummi mit Kabelbindern fixiert weil diese sich beim nächsten Wechsel leichter öffnen lassen.

Dann kam der Zusammenbau :-(

Nach knapp 1h und 100 Versuchen die Schraube vom Schutzblech des Lenkgetriebes wieder in ihr Gewindeloch zu versenken habe ich mir was anderes überlegt. Hinter dem Blech wo die Schraube durch muss ist noch eine Schelle die die 2 Leitungen von der Servo fest hält, und diese Schelle hat Spannung und verhindert, das man die besagte Schraube wieder in ihr Loch bekommt

Also die Schraube zum Stehbolzen gemacht- neue 6er Edelstahlschraube ca 3cm lang Kopf abgesägt und ab ins Loch damit. Blech drauf Unterlegscheibe und Mutter dazu fertig.

Nächste Woche ist die Fahrerseite dran da muss soweit ich gesehen habe nur der Spurstangenkopf runter. An die Schlauchschellen sollte ich ran kommen ohne das halbe Auto zu zerlegen .

Diese kleine blöde Schraube hat viel Nerven gekostet , hätte ich gleich einen Stehbolzen gebastelt wäre ich sicher 1,5 h schneller fertig gewesen und hätte mir einige graue Haare erspart ...

Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen wenn er da ran muss.

Hier noch das Loch wo die Schraube absolut nicht rein wollte..

IMG_2020-11-08_12-08-10.jpeg
20201107_174443.jpg
20201107_155535.jpg
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2020 um 21:11

Nachtrag .

So heute Abend war die Fahrerseite dran :-(

Um gleich auf den Punkt zu kommen, das nächste mal wenn der Elch dann noch lebt, baue ich lieber das komplette Lenkgetriebe aus und tausche die Manschetten auf der Werkbank. Habe für beide Seiten gut 4h gebraucht. Geflucht, geschwitzt Hände und Arme ramponiert .... auf der Fahrerseite kann man nix wegbauen um die Manschette aufs Lenkgetriebe zu bekommen, es sei denn man schneidet sich mit der Flex den Weg frei.(alles sehr eng) Dann lieber die Lenksäule lösen, Hydraulikleitungen ab und die 2 Schrauben die das Lenkgetriebe halten ab und das ganze Gefriggel raus aus dem Wagen und auf der Werkbank sind die neuen Manschetten sicher in 20 min dran.

Und noch eine Anmerkung, die Zahnstange vom Lenkgetriebe wird sehr wohl gefettet und nicht vom Hydrauliköl geschmiert ! Wie sollte man auch eine Zahnstange nach außen abdichten. Und wo Zähne ineinander greifen muss gefettet werden, sonst lösen sich die Zähne irgendwann auf. Wer gut schmiert der sogar sehr gut fährt. Meine Lenkung hat jetzt kein Spiel mehr und spürbar leichter. Das alte Fett war noch in weißer Pastenform vorhanden ohne jegliche Schmierwirkung. .

Ich hoffe die neuen Manschetten halten auch wieder gute 20 Jahre .

Bleibt alle gesund..

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

sehr schön beschrieben .

Hoffentlich hast nicht zu viel Fett in der Manschette , normal bleibt das Ding trocken , ist nur nen Staubschutz ,

Hättest ja weningstens nen schwarzen Kabelbinder nehmen können ;-)

MfG

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.Die lenkung wird durch das Servoöl geschmiert. nicht nach dem Motto wär gut schmiert der gut faehrt.das wichtigste noch.nach dem wechsel der manschetten die VA geometrie noch einstellen.

Themenstarteram 8. November 2020 um 13:28

Hi,

Nein hab die Manschette nicht komplett gefüllt:-)

Habe extra die weißen genommen damit ich sie besser sehe :-)

Grüße

Themenstarteram 8. November 2020 um 14:58

Normalerweise vermeide ich Reparaturen im Winter aber weil nächste Woche Achsvermessung ansteht muss ich die Manschetten jetzt tauschen sonst wäre die Achsvermessung fürn A...

Hab die Spur vor ca 2 Jahren mit ner Schnur eingestellt und hatte keine Probleme bis jetzt. Aber da ich letzten Monat den rechten vorderen Querlenker erneuert habe will ich die Spur mal wieder 100%ig einstellen lassen .

Ich bin skeptisch, ob die Manschette auf der Gehäuseseite nur mit Kabelbindern hält.

Die Manschetten am S/V40 lassen sich nur mit erheblichem Kraftaufwand aufwand montieren, links habe ich sie gar nicht drauf bekommen. Ein Freund von mir, bei dem ich deswegen auf der Hebebühne war, sah meine Mühe mit der Volvo-Manschette und drückte mir, nachdem er sein Schätzeisen befargt hatte, zwei Manschetten vom Corsa A in die Hand. Die sind fast von alleine draufgesprungen, ließen sich mit Schlauchschellen problemlos befestigen und halten nun schon jahrelang.

Themenstarteram 10. November 2020 um 14:13

Der Vorteil ist, wenn sie stramm drauf gehen das sie sogar ohne eine Schelle oder Kabelbinder halten. Selbst SKF verkauft Manschetten mit Kabelbindern ... die bei

mir dabei waren, waren wirklich sehr kurz und schmal deshalb habe ich größere Kabelbinder genommen.

Hier mal ein Video dazu. :

 

https://youtu.be/SOpt_yUmhtA

Themenstarteram 10. November 2020 um 16:57

So sieht das Set aus :

IMG_20201110_175710.jpg
Themenstarteram 10. November 2020 um 21:11

Nachtrag .

So heute Abend war die Fahrerseite dran :-(

Um gleich auf den Punkt zu kommen, das nächste mal wenn der Elch dann noch lebt, baue ich lieber das komplette Lenkgetriebe aus und tausche die Manschetten auf der Werkbank. Habe für beide Seiten gut 4h gebraucht. Geflucht, geschwitzt Hände und Arme ramponiert .... auf der Fahrerseite kann man nix wegbauen um die Manschette aufs Lenkgetriebe zu bekommen, es sei denn man schneidet sich mit der Flex den Weg frei.(alles sehr eng) Dann lieber die Lenksäule lösen, Hydraulikleitungen ab und die 2 Schrauben die das Lenkgetriebe halten ab und das ganze Gefriggel raus aus dem Wagen und auf der Werkbank sind die neuen Manschetten sicher in 20 min dran.

Und noch eine Anmerkung, die Zahnstange vom Lenkgetriebe wird sehr wohl gefettet und nicht vom Hydrauliköl geschmiert ! Wie sollte man auch eine Zahnstange nach außen abdichten. Und wo Zähne ineinander greifen muss gefettet werden, sonst lösen sich die Zähne irgendwann auf. Wer gut schmiert der sogar sehr gut fährt. Meine Lenkung hat jetzt kein Spiel mehr und spürbar leichter. Das alte Fett war noch in weißer Pastenform vorhanden ohne jegliche Schmierwirkung. .

Ich hoffe die neuen Manschetten halten auch wieder gute 20 Jahre .

Bleibt alle gesund..

20201110_183328.jpg

Du tust mir nachträglich noch leid, denn ich weiß um die Schinderei. Warum ausgerechnet bei Volvo und nicht bei den Franzosen oder Italienern, die eigentlich als reparaturunfreundlich gelten? Nicht mal bei Citroen mit den Diravi- und Dirass-Lenkgetrieben habe ich so ein Gemurkse wie am S40 erlebt.

Also doch Manchette vom Corsa A in den Volvo? Wie ich schrieb: no Problem. Wenn der Spurstangenkopf abgeschraubt ist, ist die Manschette in 5 Minuten (inkl. Spannband) drauf.

Wer eine braucht: habe die zweite noch im Keller liegen.

Wenn ich Manschetten tausche: Zahnstange ein paarmal ganz rausfahren, jedes mal altes Fett, Sand und Wasser abwischen, dann Verzahnung mit Kugellager- oder Wälzlagerfett schmieren. Lenkung ein paarmal ganz einschlagen und evtl. nochmal nachfetten. Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung nehme ich nur Wälzlagerfett, da es "füllt" und polstert. Manche Hersteller haben das Fetten als Vorgabe in den Handbüchern, andere wiederum nicht, obwohl die Bauweise der meisten Zahnstangenlenkungen identisch ist.

Themenstarteram 14. November 2020 um 10:20

Guten Morgen,

SKF warnt davor, Faltenbälge zu nehmen die größere Durchmesser haben als die Fahrzeugspezifischen . Denn beim zuziehen der Schelle bilden sich Falten, und dadurch dringt Schmutz ins innere des Faltenbalgs . Allzu oft muss man die Dinger nicht wechseln von daher würde ich das nächste mal das komplette Lenkgetriebe ausbauen , reinigen neu fetten und neue Manschetten aufziehen. Bei anderen PKW ist das in 30 min ohne Qüälerei in eingebautem Zustand möglich. Beim V40 totale ,,Strafarbeit,,

Genauso das Wechseln der Stabigummis .

Japan lässt grüßen ;-)

Zitat:

@V40Micha schrieb am 14. November 2020 um 11:20:40 Uhr:

Guten Morgen,

SKF warnt davor, Faltenbälge zu nehmen die größere Durchmesser haben als die Fahrzeugspezifischen . Denn beim zuziehen der Schelle bilden sich Falten, und dadurch dringt Schmutz ins innere des Faltenbalgs . Allzu oft muss man die Dinger nicht wechseln von daher würde ich das nächste mal das komplette Lenkgetriebe ausbauen , reinigen neu fetten und neue Manschetten aufziehen. Bei anderen PKW ist das in 30 min ohne Qüälerei in eingebautem Zustand möglich. Beim V40 totale ,,Strafarbeit,,

Genauso das Wechseln der Stabigummis .

Die vom Opel haben keinen größeren Durchmesser am Bund, sie lassen sich nur leichter dehnen!

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:49

Ok. Wie bei den Frauen, die sind auch unterschiedlich dehnbar :-)

Bei mir waren die Manschetten heute auch dran, um es uns das ganze leichter, auf der Fahrerseite zu machen, muss man den Kabelbaum anschrauben. Der verläuft genau darüber und ist an der Karosserie befestigt. Dann haben wir ein kleines Gerüst gehabt das wir genutzt haben, so das man über dem Motorraum liegen kann und eine Verlängerung für die Zange gemacht. Einer liegt oben und betätigt die Zangen und ein zweiter liegt unterm Auto und justiert die Zange und die Schelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Manschetten am Lenkgetriebe