Manschette schwenkbare AHK - Alternativen?

Opel Vectra C

Guten Abend,

leider ist bei meiner AHK beim Einbau die Manschette gerissen. Klebeversuch erfolgt noch, aber gibt es wirklich keine Quelle mehr dafür?

Müsste nicht von anderen ORIS-Modellen etwas passen? Mercedes W211 hab ich optisch verglichen, die sehen leider anders aus.

Dank Euch für einen Tipp!

65 Antworten

Ne, Manschette ist noch drum, aber unten halt offen. Wir fahren mit dem Wagen zum Glück nicht so wirklich viel, bisher funktioniert sie noch einwandfrei.

Gibt's hier eigentlich neue Erfahrungen von irgendjemandem? Die Manschette ist ja weiterhin nicht aufzutreiben.

Meine Überlegungen bisher:
1) Eine NBR-Matte zuschneiden und mit Sekundekleber verkleben, sodass es halbwegs passt. Allerdings weiß ich nicht wie lange sowas halten würde.
2) Eine Form entwerfen und drucken und dann mit Urethan 60 ausgießen. Das ist der weitaus komplexere und teurere Ansatz, aber wenn das am Ende funktioniert hätte man eine wiederverwendbare Form.

Die A0003150197 von Mercedes Benz sieht recht passend aus, muss aber wahrscheinlich etwas angepasst werden. Und mit >100€ auch nicht unbedingt günstig.

Die eingerissene Manschette dranlassen, um den gröbsten Dreck abzuhalten und den, jetzt ja zugänglichen, Mechanismus ein- zweimal pro Jahr prüfen/ggfs. reinigen und mit Schrauberdeo der Wahl satt einsprühen (oder etwas Sprühfett). Wichtig ist natürlich auch, den Schwenkmechanismus ab und zu zu benutzen...

es gibt als Dachdeckerzubehör Kleb und Dicht. In vielen Farben ,also schwarz ,braun usw. . Ist in einer Kartusche,ähnlich Silikon und tut das was draufsteht. Es bleibt nach dem Aushärten flexibel .
Feuervogel

Ähnliche Themen

Ich hab mittlerweile EPDM-Folie mit Sekundenkleber benutzt . Hält den Dreck weg, Feuchtigkeit kann eh rausfließen und fette sie halt gut.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 12. Februar 2024 um 12:54:46 Uhr:

Ich hab mittlerweile EPDM-Folie mit Sekundenkleber benutzt . Hält den Dreck weg, Feuchtigkeit kann eh rausfließen und fette sie halt gut.

Hast du die vorhandene Manschette damit verklebt oder eine neue gemacht? Welche Stärke hast du da genommen?

Ich hab es auf die vorhandene Manschette geklebt - Stärke...keine Ahnung, 2-3mm waren das.

Gab's einen Grund warum du EPDM genommen hast? Das scheint ja allgemein eher schlecht beständig gegen Fett, dafür aber UV-beständig. Ich habe jetzt NBR bestellt, was mit Fetten zurecht kommen soll, aber wohl nicht UV-Beständig. Wird wohl alles ein paar Jahre halten...

Hatte ich hier liegen 🙂

Wenn es sich auflöst, kann ich immer noch was neues nehmen.

Ist auch mein Gedanke. Hauptsache die Anhängerkupplung hält. Das bisschen Gummi ist ja leichter zu ersetzen

Hallo allerseits,

ich habe beim Stöbern im Netz diese Seite hier gefunden. Vielleicht bekommt man dort tatsächlich eine neue Manschette (Faltenbalg).

http://oemcats.com/oem-parts/93182722.html#details

Ich selbst habe glücklicherweise vor ein paar Wochen beim Schrotti tatsächlich noch eine heile gefunden, mir ausgebaut und nach gründlicher Reinigung ist sie wieder "wie neu".

Wer noch Bedarf hat: Viel Erfolg!

Mit besten Grüßen

Tim

900,
Du weißt aber schon wo das Geschäft für die Manschette sitzt.
Geschäfte,
in denen Sie dieses GM 93182722 kaufen können: Kofferraumsatz, schwenkbare Kugelstange, Anhängerkupplung
38,78 $ Kaufen
Laura Cupchino
Moskau

Na immerhin gibt's die zu kaufen 😁 😁 😁

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 7. März 2024 um 19:53:23 Uhr:

900,
Du weißt aber schon wo das Geschäft für die Manschette sitzt.
Geschäfte,
in denen Sie dieses GM 93182722 kaufen können: Kofferraumsatz, schwenkbare Kugelstange, Anhängerkupplung
38,78 $ Kaufen
Laura Cupchino
Moskau

Natürlich habe ich das gesehen. Letztendlich muss es jeder mit sich selber ausmachen wo und bei wem er etwas kauft (Kleidung aus ? = Kinderarbeit etc. , etc....).

Die Sanktionen bringen z. B. bei Gold und Diamanten rein gar nichts. Es war selten soviel aus russischer Produktion auf dem Markt wie jetzt. Die Einzigen, die hier profitieren sind die Zwischenhändler.

Aber ich wollte und werde hier jetzt keine politische Diskussion anfangen, gute Nacht!

900,
Es geht hier nicht um Politik!

Ich bezweifel nur das man dort etwas hier her bekommt.

die Seite oemcats.com gibt es seit ca 2012 und
Manche Dinge die es hier schon lange nicht mehr gibt,
Tauchen oft "dort" auf.

MfG

Deine Antwort