Manometer anzeige stimmt nicht mit Motortemperatur überein

VW Passat 35i/3A

Woran kann das liegen.Anzeige auf über !!0 .Motor 9oGrad
Güße Norbert

19 Antworten

habe ehnliches bei mir mit der tankanzeige gehabt mich schlaugefragt und von nem vw vag meister gesagt bekommen das es die lötstellen am instrument sein können habe diese dan nachgelötet in mühevoller kleinstarbeit und sihe da die tank anzeige geht richtig vieleicht kann das beim külwasser auch helfen

Hallo ich schreibe mal im Namen meines Vaters, er kennt sich nicht so gut in Foren aus und da übernehme ich das mal.

Wir haben damals die Temperatur des Motors in einer Werkstatt prüfen lassen und da war die Temperatur am Motor 90° und Ventilator ging an.
Aber unsere Anzeige neben der Tankanzeige zeigt immer über 110° an. Wir haben schon thermostat und Temperaturfühler gewechselt seitdem hat sich nichts geändert.

Kühlflüssigkeit ist genug drin, wurde auch durchgespült und neu aufgefüllt und auch mit der richtigen Kühlflüssigkeitmischung.
Wenn der Anzeiger knapp bei 110° ist läuft der Kühler.
Keine Ahnung ob der Kühler kaputt ist oder ob es nur an der Anzeige liegt.

Neue Frage:
Wie sieht man ob der Temperaturanzeiger (Instrument) kaputt ist und wie kann ich den selbst auswechseln?

Hallo,

erstmal das KI ausbauen und den IC nachlöten; siehe dazu die Links in den voran gegangenen Beiträgen und dann gucken ob´s funzt.
Die Temperaturanzeige lässt sich von der Platine ziehen, da mal gucken ob die Stifte noch richtig Kontakt haben und ob an der rückwärtigen Elektronik was verbraten ist.

Gruss Jakker

Oh man das sind viele Tips, wir machen uns diese Woche an die Arbeit und hoffen das damit dann auch unser Problem gelöst ist. Wir haben Urlaub und wollen wohin aber wissen nicht ob das Auto noch was aushält 🙂

Danke nochmal und ich melde mich