ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Mangelndes "Nicht-Überholprestige" beim neuen H1

Mangelndes "Nicht-Überholprestige" beim neuen H1

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 13. November 2010 um 13:57

Hallo H-1 Freunde,

mal eine Frage an Euch was ihr für Beobachtungen gemacht habt.

Der H1-1 hat ja ne bullige Front. Aber das Heck, zumindest wenn man die Serienbereifung drauf hat, zusammen mit dem positiven Sturz und der hohen Bodenfreiheit scheint vielen Verkehrsteilnehmern zu signalisieren: "Überhol mich". Egal wie schnell und wo ich unterwegs bin. Ständig werde ich überholt von Leuten, die später eigentlich gar nicht schneller fahren. Ich könnte jetzt zig Situationen aufzählen, will ich aber im Moment noch nicht, sondern einfach mal wissen wie ihr das seht.

Bei der Front das ganze Gegenteil. Wenn ich nur einen Deut zu dicht auffahr, (ungefähr so wie alle BMW X5 wenn ich mit meinem Focus unterwegs bin auffahren :) ), dann gehen viele gleich extra vom Gas um mich zu "erziehen".

Das einzige positive ist, dass mir eigentlich beides in diesem Fahrzeug fast egal ist, weil das Fahren damit einfach Spass macht.

Ich würde mal gerne Wissen ob ihr Änliche Erfahrungen gemacht habt.

Schöne Grüße

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Vielleicht überholt man so einen "Bus" ja auch nur weil man hinter so großen Autos schlechte Sicht hat. Ich hab sie auch lieber hinter, als vor mir.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

nein ich habe keine solchen erfahrungen gemacht kann aber auch an meiner meist recht zügigen fahrweise liegen....

außer das drängler das ein oder andere mal recht schnell recht klein im rückspiegel werden wenn man drauftritt....

ich sag nur eins straße naß fuß vom gas straße trocken druff den socken...*g*

mfg

stefan

am 15. November 2010 um 6:37

Hallo ihr beiden,

zum Thema "Nicht-Überhol-Prestige" kann ich nur folgendes sagen.

Es wird immer einen geben , der noch schneller fahren will / kann.

Ausserdem hat man mit der Motorisierung im H-einz zwar Ordentlich Dampf , aber eben nicht "Rennstreckentauglich".

Unsern habe ich mittlerweile recht gut Eingefahren.

Auf der Ebene schafft er fast 200 Km/H und Berg ab hatte ichs auch schon versucht wie schnell er wird,

musste aber bei 215 Km/H von Gas weil einer rauszog. Denke mal , so 225 Km/H währe drin.

Für einen BUS in der Grösse und mit dem Gewicht bei dieser Motorisierung sind das klasse werte , denk ich mal.

Ich sag mir immer , wahre Kraft zeigt sich an langen Bergen.

Das hatte ich auf der Rückfahrt vom DK-Urlaub 2009 erlebt in Richtung Kassel.

In der Senke sind mir die Kleinen PKW-chen (Lupo , Golf , Corsa , usw) weggezogen , weil ich bei 120-130 Km/H zu finden bin.

An den Steigungen , welche recht lang sind , hatte ich die meisten wieder Überholt mit 120-130.

Die jenigen , die meinen , sie müssten unbedingt hetzen , sollens doch machen.

Ich fahre lieber recht Gleichmässiges Tempo und gleite über die Piste.

Da komme ich viel Entspannter ans Ziel und brauche weniger Sprit.

 

bis die Tage

Karsten

Hallöchen,

Ich gehöre auch nicht zu der Generation : Wir rasen nicht, wir fliegen tief. Ich hatte vor 14 Tagen eine 600 km Tour mit durchschnittlich 140 -150 km/h. Als ich dann wieder Tanken war, habe ich meinen Verbrauch ausgerechnet. 8,5L ( mit WR ) habe ich verbraucht :D . Da habe ich auch nicht schlecht geschaut. Es ist aber immer besser kleine Reserven zu haben. Und Kraft kommt von Kraftstoff ..

MFG

Stephan

Hallo Thorsten,

das ist mir auch schon aufgefallen, daß jeder sich beeilt, den H1 zu überholen, um dann vorne her zu dümpeln. Deshalb habe ich meiner Frau, bzw. dem H1 ein seriöses Chiptuning spendiert. Brauche ich den Rest weiter zu schildern? Die ungläubigen bis fassungslosen Gesichter der überholten Überholer allein sind das Geld für das Chiptuning wert!

Um es ganz klar zu sagen: wenn mich einer unbedingt überholen will, dann darf und soll er das. Nur -wenn mich einer nötigt und die Situation es erlaubt, dann gebe ich auch mal Gas...

Ergebnis? siehe oben.

Ansonsten: für das Geld ein tolles Auto mit kleinen Schwächen, mit denen man leben muß, angesichts des Preises aber gut leben kann. Was mich am meisten wundert: selbst auf langen Strecken hält man es auf den Sitzen ohne Probleme aus.

Weiterhin viel Freude mit Deinem Heinz,

Joachim

Themenstarteram 17. November 2010 um 22:03

Hallo H-1 Freunde,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Mir gehts weniger um die Autobahn, eher um die Landstraße. Auf der Autobahn da erfreue ich mich meines Tempomaten und cruise und schaue in die Landschaft. Meine Frau passt derweil hoffentlich auf, dass vorne keiner bremst... :)

Hier zwei typische Fälle auf der Landstraße:

Fall 1 Kollenenspringer:

Rückreise nach einem Tagesausflug aus dem Bayrischen Wald. Gut ausgebaute Landstraße über Berg und Tal. Eine Kollonne aus ca 10 Fahrzeugen fährt zügig mit ca. 110km/h. Mitten drin der H-1. Bei jeder nur möglichen Gelegeneit versuchen drei der fünf hinter dem H-1 Fahrenden, den H-1 zu überholen, was ihnen auch gelingt, denn der H-1 kann ja nicht schneller weil davor vier bis fünf andere Autos sind. Ein Fahrzeug in der Kollonne zu übersrpingen geht immer. Nur dann wenn sie merken. "oh vor dem bus sind ja noch vier andere" fahren die Springer ganz normal weiter. Nicht das mich stört dass ich ca. 15sec später am Ziel bin, aber mittlerweile bin ich schon immer mit 1,5 Augen im Rückspielgel und nur noch mit einem halben vorne, da diese Springereien teilweise nicht ganz ungefährlich sind.

Fall 2: Die T5 Drängler mind. schon in ähnlicher weise 2xpassiert wobei ich den H-1 nur in der Freizeit fahre.

Eine langezogene Steigung im Bayrischen Wald (ihr merkt vielleicht: ich wohn dort in der Nähe:)). Ich bin schon fast mitten drin mit dem H-1 hinter mir (300m) kommt ein T5 aus der Ortschaft. Kaum hat er den H-1 entdeckt wird Tuchfühlung aufgenommen, ja genau wie früher die Jagdflieger. Ich denke mir "ja sicher geht dieser Berg mit 150km/h egal ob man einen koreanischen Bus mit 170Ps oder eien deutschen Bus mit 174PS hat, aber 110km/h sind doch für ne Landstraße ok". Sobald sich eine kurze Gerade eröffnet geht es nach "Vettelmanier" am H-1 vorbei. Ich gebe kein Gas, mir ist das egal, ich lasse passieren. Im Bayerischen Wald gibt es immer Zeitgenossen, welche 160 auf der Landstraße fahren. Bitteschön können sie. Aber plötzlich, der Rechte Blinker des Überholenden ist noch nicht richtig erloschen, kommen die Bremslichter und zwei Sekunden später der linke Blinker (genau in dieser Reihenfolge) zum Abbiegen. Natürlich kommt gerade dann Gegenverkehr und ich stehe hinter dem T5 ein wenig rum.

Mir kommt es so vor, als hätte ich diese Beobachtungen nicht gemacht als ich noch mit meinem Popelfocuskombi (soll nicht abwertend sein, bin auch sehr zufrieden damit, soll nur zeigen dass es auch kein Auto mit mordsmüßig Prestige ist: silbergrau mit Stahlfelgen und Serienbereifung) unterwegs war.

Im Übrigen. Mein Bruder hat einen M5 (mit Züricher Kennzeichen) und erzählt mir genau das Gegenteil. Er zuckelt in Deutschland irgendwo mit 90 uber die Landstraße weil er sich nicht auskennt und zieht 3 Autos hinter sich her und keines überholt obwohl es genügend Möglichkeiten gibt.

Wie ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt habe. Eigentlich ist es mir egal, aber ich wollte nur wissen ob ich es mir einbilde, oder ob es etwas H-1 typisches ist. Möglicherweise ist es auch eine Kombination aus Fahrweise (nur wenig über dem Erlaubten) und dem H-1.

Naja bis die Tage

Ich schreib mal wieder von einer Situation wenn ich mal wieder eine Lustige habe

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo Joachim,

welchen Chip hast Du denn drin ?? Den Eurotec (=Steinbauer) ?

Grüße

 

Joe

Vielleicht überholt man so einen "Bus" ja auch nur weil man hinter so großen Autos schlechte Sicht hat. Ich hab sie auch lieber hinter, als vor mir.

Hallo Joe,

richtig geraten.

Joachim

und wie groß ist der Unterschied ?

Hat Dir Dein Freundlicher nicht abgeraten wie mir meiner ?

 

Grüße

 

Joe

Mein Freundlicher fuhr früher selber nur gechipte Autos. Bei der Probefahrt nach dem Einbau war er schwer beeidruckt. Er hatte so ein Glänzen in den Augen...

Der Unterschied ist nach meinem subjektiven Eindruck wirklich spürbar, vor allem, wenn man von unten heraus beschleunigt. Mir ging es ja nicht um Endgeschwindigkeit, sondern um Kraftreserven z.B. als Zugwagen (mit Wohnwagen hintendran und vollem Auto den Berg hoch). Solche Situationen lassen den Heinz unbeeindruckt. Es stellt sich ein Gefühl von Souveränität ein. Man kommt sicherer vorwärts, weil Überholvergänge (z.B. am Berg) schneller abgeschlossen sind. Und das Gefühl beim Beschleunigen bringt mir immer ein Lächeln ins Gesicht...

Gruß

Joachim

Mir auch:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Norbert

ihr beide habt keinerlei Bedenken, dass der "Chip" euch vorzeitig Motor, Turbo oder Getriebe ruiniert ??

Ich hatte den Eindruck dass selbst H skeptisch ist gegenüber dem Chip. Habt ihr 3 oder 5 Jahre Garantie für den H1? Bleibt diese wirklich erhalten ? Habt ihr den Schein ändern lassen?

 

Gruß

 

Joe

8 Jahre und mein Freundlicher hat es mitr angeboten, aber ich grinse auch ohne Chiptuning, der braucht keines, gestern haben wieder welche gemeint sie müssten in der Kolonne meinen Sicherheitsabstand( ich hasse es wenn man eh nicht überholen kann alle 5 sec. auf die Bremse zu latschen, genügend Abstand, vom Gas wenn nötig, dass war's dann auch schon) zum Rechts-Überholen missbrauchen :D:D:D:D:D, dass haben Sie auch nur gemeint

Norbert

am 16. Juni 2011 um 10:02

Ich fahre den H-1 auch ungetunt und es ist mir jedesmal ein Vergnügen. Auf Autobahnen, dort wo es erlaubt ist fahre ich gern schnell, sehr schnell, und das geht mit dem H-1 sehr gut. Der Tacho liegt dann so zwischen 195 und 205km/h (Ich weiß, dass die Tachoabweichung ziemlich hoch ist) die GPS Geschwindigkeit, welche immer die exaktere ist, liegt dann zwischen 185 und 190km/h. Finde ich für einen großen Kleinbus immer noch sehr respektabel, und das auch noch bei sehr guter Strassenlage wie ich meine.

VW T4 und T5 haben mich bei den Geschwindigkeiten noch nicht überholt, im Gegenteil, die werden im Rückspiegel meistens immer kleiner. Offensichtlich sind die 174 PS des VW wohl eher über die Drehzahl zu erreichen, bei kleinerem Drehmoment, was dann letztlich wieder an Kraft nimmt.

Bei SUV Fahrern (und auch meist bei Kleinwagenfahrern) beobachte ich sehr oft, dass die immer dann überholen, wenn Geschwindigkeitsbegrenzungen anstehen. Holt man sie auf freier Strecke wieder ein muß man feststellen, dass die so um 150 fahren, angesichts des H-1 im Rückspiegel versuchen sie dann zu entkommen um so zwischen 170 und 180km/h dann doch irgendwann mal die Spur zu wechseln.

Nun klingt das so als wäre ich ein Raser. Nein, bin ich nicht, ich halte mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und gönne auch den H-1 Maschinchen seine Ruhephasen. Diese hohen Geschwindigkeiten fahre ich zwischendurch mal so für 5 bis 20km. Ansonsten liegt meine Reisegeschwindigkeit auf freien Autobahnen so zwischen 150/160km/h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Mangelndes "Nicht-Überholprestige" beim neuen H1